DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.10.r00

Beitrag von dtp » 02.05.2018, 14:58

Tharanis hat geschrieben:Die Hauptunterschiede sind:
:arrow: Die Möglichkeit der Visualisierung in Kontext des Smarthomes
:arrow: In der Homematic-Programmierung kann man auf Ereignisse hin Programme ablaufen lassen

Wenn es jemanden nur um die Benachrichtigung per Push alleine geht, gibt es als Unterschied nur den Komfort selber besser zu bestimmen, welche Benachrichtungen man haben will, wie ausführlich und welche nicht.
Das ließe sich aber mit dem ioBroker und dem dwd-Adapter sowie ein paar kleinen Javaskripts ebenfalls umsetzen, ohne dass es zu einer Belastung der CCU kommt. Hinzu kommt, dass die Einbindung in vis einfacher wäre, weil es dafür schon ein fertiges Widget gibt.

Dies nur mal am Rande.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von Tharanis » 02.05.2018, 16:35

Viele Wege führen nach Rom :wink:
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

thebuh
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2017, 09:59

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von thebuh » 03.05.2018, 22:12

Hi,

hab das script auch mal in der beta übernommen, werde es die kommenden tag mal laufen lassen und testen

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von dtp » 04.05.2018, 10:14

Tharanis hat geschrieben:Viele Wege führen nach Rom :wink:
Das ist wahr. Manche sind steinig, manche sind asphaltiert. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

thebuh
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2017, 09:59

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von thebuh » 04.05.2018, 12:33

hi,

muss leider mitteilen das die beta bei mir nichts anzeigt habe die 1.20 und die beta parralel getestet.
Als bei der 1.20 meldung kamen (heute nach frost oO) wurde mit der beta nichts angezeigt.

Aufbau bei deiden version identisch :)

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von Tharanis » 04.05.2018, 14:31

Komisch...

Hast Du vielleicht bei der einen Version die Variable city im Script befüllt?

Code: Alles auswählen

string city = "";   ! Wenn die Werteliste "Wetterwarnung_Kreis" gefuellt wird, so wird diese nur vom Script verwendet, wenn city leer bleibt
Ansonsten wann hast Du getestet und mit welcher Region (Kannst mir gerne eine PN schreiben, muss ja nicht öffentlich sein)?
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

thebuh
Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2017, 09:59

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von thebuh » 04.05.2018, 19:47

hi

string city = ""; ! Wenn die Werteliste "Wetterwarnung_Kreis" gefuellt wird, so wird diese nur vom Script verwendet, wenn city leer bleibt

ah ich dachte ich habe es in beiden gehabt, hatte es aber nur in der 1.20 und nicht in der beta. habe es gerade nochmal getestet.

wobei ich auch anmerken muss das das alte script ohne probleme läuft.

Hatte es gestern abend getestet da gab es gerade eine Frost Meldung (man staune bei dem Wetter ^^)

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von Tharanis » 04.05.2018, 23:32

thebuh hat geschrieben:wobei ich auch anmerken muss das das alte script ohne probleme läuft.
Jein, grundsätzlich funktioniert die 1.20er-Version ja auch, allerdings war es bei mir durch die Neuordnung zu fehlerhaften Darstellungen in den Pushnachrichten gekommen. Bei den Tests kam dann u.a. heraus, dass bei den Description als Endzeichen nach einem Komma gesucht wurde, dieses sorgte für abgeschnittene Descriptions. So kam dann eins zum anderen für die neuere Version.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

macdoc
Beiträge: 39
Registriert: 14.06.2017, 15:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von macdoc » 15.05.2018, 11:59

Bei mir funktioniert die Version v1.20.r01 einwandfrei. In letzten Tagen gab es "wunderbare" Unwetterwarnungen für die Region.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

macdoc
RaspberryMatic 3.65.11.20221219 @ Raspi 4-8GB – 321 Hm-RF/HB-RF/HmIP-RF Geräte - 4 LAN Gateways - 2 IP-LAN Gateways

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.20.r01

Beitrag von fischmir » 28.05.2018, 13:21

So, nach nun einiger Zeit mit Version "DWD-Unwetterwarnscript v1.30.b08" fällt mir auf, dass zu viele Meldungen verschickt werden.

Das 1. was ich nun herausgefunden habe, sind identische Meldungen - jedoch einmal als "DWD Wetter-Vorwarnung" und einmal als "DWD-Warnung".

#1 Gibt es eine Möglichkeit, Vorwarnungen zu unterdrücken?

#2 Ich kann den Zeilenumbruch per /n in meinen Meldungen bei Telegram tatscählich sehen. Wie kann das unterbunden werden? So sieht eine Meldung bei mir zB so aus:
DWD-Warnung : Anzahl: 1 - von 28.05.2018 11:00Uhr bis 29.05.2018 19:00Uhr Amtliche WARNUNG vor HITZE - Details: Am Montag wird eine starke Wärmebelastung erwartet.\nAm Dienstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet.\n - Heute ist der 2. Tag der Warnsituation in Folge.\n
Sonst gefällt mir die ASrbeit sehr gut - bis auf den Eindruck, dass zu viele Meldungen verschickt werden, denn zum Test habe ich mir auch mal die DWD-APP geladen um beide vergleichen zu können. Wenn ich mehr herausgefunden habe, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“