DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von Xel66 » 03.04.2019, 23:20

Eli_78 hat geschrieben:
03.04.2019, 22:21
Achtung!
Wirklich neu ist die Erkenntnis nicht. Aber danke für die Bestätigung. Ich habe schon öfter den einsamen Rufer in der Wüste gegeben und darauf hingewiesen, dass solche umfangreichen externen Abfragen Mist sind. Die Firmware und die Scriptengine der CCU sind für diesen Zweck nun mal nicht geeignet. Nichtsdestotrotz wird die CCU immer wieder mit solchen Scripts belastet (naja, die aktuelle interessiert es nicht wirklich) und das System destabilisiert. Und wozu? Um die Daten per Mail oder anders zu versenden oder sie in einer Visualisierung darzustellen. Dabei wäre dieser Rechner, der auch die Visu hostet, die richtige Basis. Daten, die nicht zur Automation herangezogen werden, haben auf der CCU nichts verloren. Aber jeder wie er will. Als Gegenargumente kommen dann Begründungen über die ach so stabile Internrtanbindung in der Vergangenheit. Naja, meine Hausautomation soll einfach nur funktionieren. Andre sind da vielleicht leidensfähiger. Aber es finden sich regelmäßig Threads, in denen berichtet wird, dass die CCU keine Programme mehr ausführt. Solche Scripts sind eine Ursache. Aber Scripts kann man auch mit angehängtem & in den Hintergrund schicken. Da beeinflussen sie die Programmabarbeitung nicht mehr, erzeugen aber bei Kommunikationsproblemen massenhaft Zombies. Nun denn...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von AndiN » 04.04.2019, 07:36

Hallo,

und da ich gerade selber durch die neue FW Version erst merke, dass Nachts bei mir das Internet für einige Minuten ausfällt....

Aber bevor ich das überhaupt gemerkt hatte, habe ich ein CuXD Ping Gerät angelegt mit der IP 8.8.8.8. Das Gerät frage ich in Skripten bzw. Programmen bei PRÜFEN mit ab.

Nach dem Motto: Gerät nicht verfügbar/aus, dann Programm/Skript nicht ausführen. Toi Toi ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
cobbek
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2014, 13:47
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: DWD-Unwetterpushscript v1.30

Beitrag von cobbek » 29.06.2019, 12:51

Hallo zusammen,

tolles Programm - läuft auch fast. Mein Problem ist , dass ich mit Telegram pushen möchte, die CCU SV Push Text aber nicht gefüllt und sodann auch nichts gepusht wird. Könnte mir jemand beim Umstellen von PushOver auf Telegram im Script mal eine Hilfe geben.

Danke

cobbek

PS Steige gerade auf CCU3 um ;-))
CCU3 | RaspberryMatic mit aktueller Firmware und vielen Geräten

SteamyWonder
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2020, 13:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von SteamyWonder » 28.12.2020, 20:33

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal die Hilfe der Experten hier. Ich habe mir das Script installiert und es funktioniert auch sehr gut. Ich habe es schon in meiner mediola Visualisierung integriert und bin auch begeistert. Jetzt habe ich mir das zPNP Script installiert und mit Hilfestellung an den Start gebracht. Wenn ich das kleine zPNP Test-Script starte, bekomme ich auch auf Pushover die Testnachricht. Aber scheinbar funktioniert irgendwie das Zusammenspiel der beiden Scripte nicht, denn ich erhalte keine Wetterwarnungen über Pushover. Was könnte ich falsch gemacht haben? Die CCU SV Push Text und CCU SV Push Text Ref werden auch nicht vom Unwetter Script befüllt. Es stehen lediglich immer die Textnachrichten vom Test-Script drin. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Bildschirmfoto 2020-12-28 um 20.29.43.png
Achso, das Push-Script ist natürlich auch installiert

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von MichaelN » 28.12.2020, 23:48

Ist das eine rhetorische Frage? Aufgrund der gegebenen Informationen würde ich sagen, dass du die Daten nicht korrekt übergibst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SteamyWonder
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2020, 13:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von SteamyWonder » 29.12.2020, 07:14

MichaelN hat geschrieben:
28.12.2020, 23:48
Ist das eine rhetorische Frage? Aufgrund der gegebenen Informationen würde ich sagen, dass du die Daten nicht korrekt übergibst.
Das die Daten nicht richtig übergeben werden ist mir auch schon klar. Aber dafür ist doch das Push-Script für zuständig, oder habe ich da was falsch verstanden/gelesen? Dieses läuft ja auch bei mir
hmip.jpg
und die variablen sehen im Moment so aus bei mir:
variablen.jpg
nach meinem Verständnis müsste das Push-Script auslösen, oder liege ich da falsch?

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von Tharanis » 29.12.2020, 20:49

Moin SteamyWonder,

habe mich seit fast zwei Jahren nicht mehr mit den Scripts beschäftigt, deswegen bin ich etwas raus. Es läuft und läuft...^^ Trotzdem hier ein Versuch der Analyse:

sind denn die Push-Variablennamen im Pushscript identisch mit den Namen im zPNP, bzw. die in Deinem ersten Screenshot?
Wenn Du das Pushscript original übernommen hast, muss da anscheinend noch etwas angepasst werden. Denn wenn die Variablennamen nicht zueinander passen, kann auch nichts übermittelt werden.

Code: Alles auswählen

string wwPushref = "Wetterwarnung_pushref";    ! Text der alten Push-Unwetterwarnung zPNP
! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
string wwPushtitle = "CCU.SV_Pushover.Title";   ! Titel der Pushover-Nachricht
string wwPushtxt = "CCU.SV_Push.Text";          ! Text der Pushover-Nachricht
string wwPushprio = "CCU.SV_Push.Prio";         ! Prioritaet der Pushover-Nachricht
string wwPushprg = "CCU.Push-Nachrichten";  ! Name des Push-Nachrichtenprogramms
string wwPushgeraetevar = "CCU.SV_Pushover.Geraet";  ! Name der Variable fuer Pushover-Geraete
string wwPushgeraete = "";	! Name der Geraete die angepushed werden sollen
Viele Grüße
Tharanis
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

SteamyWonder
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2020, 13:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von SteamyWonder » 29.12.2020, 21:05

Tharanis hat geschrieben:
29.12.2020, 20:49
sind denn die Push-Variablennamen im Pushscript identisch mit den Namen im zPNP, bzw. die in Deinem ersten Screenshot?
Also ich habe das/die Script(e) immer nur mit copy-paste eingefügt und gehe davon aus, dass im Script nix verändert wurde. Kann man das Script irgendwie testen? Im Moment steht in meiner Region leider keine Warnung an. Aber ich werde es mal überprüfen

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von Tharanis » 29.12.2020, 21:13

dann änder mal bitte im Warn-Pushscript die Variablennamen auf die von Dir in zPNP verwendeten

Code: Alles auswählen

string wwPushtitle = "CCU.SV_Pushover.Title";   ! Titel der Pushover-Nachricht
string wwPushtxt = "CCU.SV_Push.Text";          ! Text der Pushover-Nachricht
string wwPushprio = "CCU.SV_Push.Prio";         ! Prioritaet der Pushover-Nachricht
string wwPushprg = "CCU.Push-Nachrichten";  ! Name des Push-Nachrichtenprogramms
string wwPushgeraetevar = "CCU.SV_Pushover.Geraet";  ! Name der Variable fuer Pushover-Geraete
string wwPushgeraete = "";	! Name der Geraete die angepushed werden sollen
z.B. "CCU.SV_Push.Text" in "CCU SV Push Text", da bei Dir durch zPNP die Text-Variable "CCU SV Push Text" heisst.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

SteamyWonder
Beiträge: 18
Registriert: 27.12.2020, 13:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DWD-Unwetterwarnscript v1.31.r00

Beitrag von SteamyWonder » 29.12.2020, 21:52

ich habe es jetzt dahin geändert:

Code: Alles auswählen

! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
string wwPushtitle = "CCU.SV_Pushover.Title";   ! Titel der Pushover-Nachricht
string wwPushtxt = "CCU SV Push Text";          ! Text der Pushover-Nachricht
string wwPushprio = "CCU SV Push Prio";         ! Prioritaet der Pushover-Nachricht
string wwPushprg = "CCU SV Push Dienst";  ! Name des Push-Nachrichtenprogramms
string wwPushgeraetevar = "CCU.SV_Pushover.Geraet";  ! Name der Variable fuer Pushover-Geraete
string wwPushgeraete = "";	! Name der Geraete die angepushed werden sollen
! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hoffe es ist richtig. Was mir noch unklar ist, ist die Variable CCU.SV_Pushover.Geraet und CCU.SV_Pushover.Title Die ist in den Systemvariablen bei mir nicht angelegt, oder wird diese nicht benötigt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“