Verknüpfung oder Programme einfach in Excel weiter bearbeite

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Freddy
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2015, 10:00

Verknüpfung oder Programme einfach in Excel weiter bearbeite

Beitrag von Freddy » 19.02.2018, 22:13

Hallo alle zusammen,

ich lese schon sehr lange mit und habe mir viele Dinge durch das Forum angeeignet oder erlernt.
Danke dafür!
Deshalb möchte ich auch mal etwas zurück geben.


Da ich schon lange nach einer Möglichkeit gesucht habe meine Verknüpfungen zu drucken bzw. in Excel auszugeben habe ich heute folgende Lösung gefunden.

Konnte es nur an einen Mac testen, sollte am PC aber auch gehen.

Im Browser (Safari) auf Ablage klicken und dann auf "Teilen gehen", dann diese Seite mailen. Es öffnet sich eine neue E-Mail mit den gesamten Verknüpfungen/Inhalt des Browsers.
Diese markieren (seleect all) und kopieren. Excel öffnen, neue Arbeitsmappe erstellen und einfügen.
Schon hat man alle Verknüpfungen in Excel zum speichern oder um Änderungen zu dokumentieren.

Vielleicht hilft es ja.

;-)
Zuletzt geändert von Freddy am 20.02.2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von shartelt » 19.02.2018, 22:59

es gibt doch auch ein programm druck addon oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von Sammy » 20.02.2018, 08:12

Freddy hat geschrieben:Im Browser (Safari) auf Ablage klicken und dann auf "Teilen gehen", dann diese Seite mailen.
Kann das jemand für einen PC mit Firefox übersetzen?
Apple-Begriffe sind für mich total unverständlich.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Freddy
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2015, 10:00

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von Freddy » 20.02.2018, 08:51

Hallo Sammy,

ich habe leider keinen PC, habe es aber kurz mit Firefox für den Mac getestet.
Sollte ähnlich auf den PC sein.
Also z.B. Homematic Verknüpfung in Firefox öffnen dann in der Menüleiste auf Datei gehen. Dort den Eintrag "Seite speichern" wählen, das Format "Website komplett wählen und sichern.
Dann kann man die Datei in Excel öffnen.

Hoffe das hilft.

LG

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von Slice » 20.02.2018, 09:01

Hallo,

ich habe das mal von Hand gemacht, in der Geräteübersicht einfach die einzelnen Zeilen markiert, kopiert und in ein Excelsheet eingefügt.
Dort habe ich nun alle Geräte meiner Homematic drin und schreibe mir in Zusatzspalten Bemerkungen rein wie wann ich die Batterien gewechselt habe oder sowas.
Ist als eine Art Übersicht gedacht, finde ich ganz praktisch.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von Sammy » 20.02.2018, 09:35

Ich habe keine Ahnung, wie man die komplett gespeicherte Seite einfach und sinnvoll in Excel öffnet.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von dtp » 20.02.2018, 09:45

shartelt hat geschrieben:es gibt doch auch ein programm druck addon oder?
Exakt. Und "das Teil" ist richtig gut, zumal es auch noch eine optische Unterscheidung durch entsprechend farbliche Hintegründe für die Bedingungen und die Ausführungen in den WebUI-Programmen bietet. Sieht dann z.B. so aus.
2018-02-20_09h44_13.png
Hervorragend ist auch, dass man sehr einfach durch sämtliche Programme und Skripte suchen kann.

Das Ganze funktioniert natürlich unabhängig vom Browser und vom Betriebssystem.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Freddy
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2015, 10:00

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von Freddy » 20.02.2018, 10:36

Hallo,

das Teil ist wirklich gut, habe es mal installiert. Kannte ich noch nicht.

Was ich mit dem AddOn jedoch nicht geschafft habe es in Excel zu öffnen um Äderungen zu kennzeichnen.

Freddy
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2015, 10:00

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von Freddy » 20.02.2018, 10:40

@Sammy
Habe einwenig rum probiert.
Es scheint noch einfacher zu sein.
Im Browser den gesamten Inhalt markieren und kopieren.
Eine neue Excel Arbeitsmappe öffnen und alles einfügen. Bei mir ist dann der gesamte Inhalt der Seite (z.B. Verknüpfungen) formatiert und ich kann dort weiterarbeiten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verknüpfung oder Programme einfach drucken

Beitrag von dtp » 23.03.2018, 14:28

Freddy hat geschrieben: Was ich mit dem AddOn jedoch nicht geschafft habe es in Excel zu öffnen um Äderungen zu kennzeichnen.
Braucht man das denn? Dafür gibt's doch z.B. Beyond Compare.
2018-03-23_14h27_25.png
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“