Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitigen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von Petrus » 03.04.2018, 16:42

gregha hat geschrieben:Falls Du Dir die Arbeit machen würdest und das designest, würde ich mich bei Dir mit ein paar ausgedruckten Gehäusen bedanken.
Na, wenn das kein Bestechung ist... :mrgreen:

Da wirst du dann aber etwas Geduld benötigen, da das Ganze ja nicht nur mal eben gezeichnet, sondern auch ein Lösung erarbeitet werden muss, wie man die Batterien dann elektrisch mit den vorhandenen Kontakten verbindet. Sollte nicht zuviel Bastelarbeit sein. Eine Idee hätte ich zwar, habe sie aber noch nicht zu Papier gebracht, ob sie überhaupt sinvoll ist.

Wird also noch etwas Zeit benötigen, die in den nächsten beiden Wochen schon mal ziemlich verplant ist. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal dransetzen und hier wieder posten, wenn's Neuigkeiten gibt.

Gruß
Petrus

gregha
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von gregha » 04.04.2018, 09:17

Hi Petrus,

danke für Deine Hilfe, ich hab natürlich Geduld, aktuell ärgern mich meine RHS wieder mal so sehr, dass ich alle in die Tonne kloppen könnte, hab dazu hier einen eigenen Thread laufen.
Wahrscheinlich werde ich allen eine 2.4er Firmware spendieren wenn die dann besser laufen, wären Deine Gehäusedeckel super. Vorher fass ich die Teile eh nicht mehr an, sonst klopp ich sie gegen die Wand ... ist also eh nicht so super eilig.,
Natürlich stehe ich zu meinem Wort, ist doch klar :-)

Da Du ja noch keinen eigenen 3D Drucker hast, könnte es sein, dass Du Thingiverse noch nicht kennst.
Dort bieten viele Hobbydesigner die Files ihrer 3d Modelle zum Download, kostenfrei OpenSource halt.
Schau mal die Links an, vielleicht kannst Du was davon verwenden und in Dein Gehäuse integrieren.

https://www.thingiverse.com/thing:1508281
https://www.thingiverse.com/thing:1847380

Andere Möglichkeit:
Mann nimmt AAA Batteriehalter wie z.B. https://www.ebay.de/itm/2x-Batteriefach ... OSw4shX3VH~ lötet die an die Batteriekontakte des RHS an und Dein Gehäuse deckt nur ab. Das würde auch schon reichen.
Leider hab ich keinen Halter für zwei AAA Batterien untereinander angeordnet gefunden. Sowas muss es doch geben ...


Liebe Grüße
Gregor
Zuletzt geändert von gregha am 08.04.2018, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2018, 10:36

Vielleicht so etwas
https://www.elv.de/output/controller.as ... ail2=22117

Müsste von der Höhe gerade so passen


Gruß
Bruno

gregha
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von gregha » 04.04.2018, 17:59

Hi Bruno,

Dein Link führt zu einem Batteriehalter, wo die beiden Batterien nebeneinander angebracht sind.
Das wird meines Erachtens zu breit. Bisher gingen meine Überlegungen in Richtung zwei AAA untereinander. Dann wird das Gehäuse zwar nochmal ein bischen länger, aber dafür nicht breiter.
In ein breiteres Gehäuse würde ich dann eher eine CR 123 3v Batterien stecken dann bliebe das Gehäuse kürzer tragt aber dafür in anderen Seiten auf .. alles Geschmackssache :-)
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von Petrus » 04.04.2018, 18:19

Hi Gregor,
gregha hat geschrieben:...könnte es sein, dass Du Thingiverse noch nicht kennst.
Kannte ich bisher nicht. Die Links sind schon mal vielversprechend.

Das einzige was mich bis bisher davon abgehalten hatte, auf AAA umzubauen, war der Gedanke, dass die Batterien (Metallgehäuse) den Funk der nach außen geführten und daneben liegenden Antenne negativ beeinflussen könnte. Eine Verbesserung der Empfangs-/Sendeeigenschaften war ja eigentlich der Hauptgrund, weshalb die Antenne herausgeführt wurde. Bzgl. Funktechnik fehlen mir aber zahlreiche Kenntnisse. Vielleicht kann sich ja dazu mal jemand äußern - Wink @ funkleuchtturm - der sich damit auskennt.

Viele Grüße
Petrus

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2018, 21:11

Hi Gregor,
gregha hat geschrieben:Das wird meines Erachtens zu breit.
"Meines Erachtens" und, weil ich gemessen habe :wink: , passt das. Die bisherigen Deckel haben eine Innenbreite von ca. 28mm, da sollte genug Platz sein. Einzig die Höhe könnte schwierig werden. Müsste mal so ein Teil bestellen, vielleicht lässt sich was abnehmen.

Der bisherige Deckel müsste in seiner Funktion! sowieso verbleiben, drunter käme dann der Batterieeinsatz, der könnte ab da auch einen Millimeter, o.ä. höher sein. Dann müsste kein "Funktionsdeckel" mit Batteriekontakten erfunden werden. Die Frage ist auch, wie das ganze Konstrukt an der Grundplatte befestigt wird.

Empty81
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2018, 21:30

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitigen

Beitrag von Empty81 » 10.11.2018, 21:46

funkleuchtturm hat geschrieben:
27.02.2018, 10:43
Ich hatte manchmal Funktionsprobleme mit meinen Funk-Fenster-Drehgriffkontakten, die allesamt an Kunststofffenstern bzw. Türen verbaut sind. Habe zuerst das Problem bei den kleinen Stummelantennen vermutet und habe mittlerweile bei allen Drehgriffkontakten das Antennendrähtchen nach unten durch eine Bohrung nach aussen geführt. Das hat aber bei mir nicht das Problem gelöst. Wenn der Drehgriffkontakt auf dem Tisch betrieben wurde, dann funktionierte alles reibungslos. Erst im angebauten Zustand entstanden die Funktionsprobleme.

Die Ursache war schnell klar: In meinen Kunststofffenstern sind metallische Armierungsprofile offensichtlich sehr nah an der Oberfläche, so daß sie vermutlich das Magnetfeld im Fenster-Drehgriffkontakt stark "verbiegen". Dadurch wurde ( zumindest bei mir) die Sensorfunktion erheblich eingeschränkt.

Die Lösung ist einfach:
Man füge eine nicht magnetische ca. 2mm dicke Abstandsscheibe zwischen Drehgriffkontakt und Fenster ein. Damit funktioniert der Fenster-Drehgriffkontakt an meinen Fenstern und Türen einwandfrei.

Die Kunststoff-Zwischenscheibe habe ich mit meinem 3D-Drucker ausgedruckt . Hier der STL-File zum Nachdrucken. scheibe_drehgriff.zip
scheibe_drehgriff.jpg

Hallo,
ich bin Neueinsteiger in der Homematic ip Welt und habe das selbe Problem. Ich habe den Sensor in seine Einzelteile zerlegt. Der Sensor funktioniert rein mechanisch ohne Magnetfeld. Die Sensoren funktionieren auch im eingebauten Zustand, wenn man die Schrauben vom Griff ziemlich lose lässt. Hier schlackert mir der Griff aber zu doll. Anscheinend wenn man die Schrauben fest (Handfest recht schon) zieht wird durch die leichte Biegung im Gehäuse vom Sensor die Mechanik blockiert. Ich konnte das Problem mit einem untergelegten Taschentuch zwischen Sensor und Fenster beheben. Natürlich keine dauerhafte Lösung. Ich habe leider kein 3d Drucker. Ich werde mal einen Bekannten fragen ob er mir für ein paar Euros eine Probeplatte drucken kann. Vielen Dank für die Mühe diese zu erstellen und anderen zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Empty81

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitigen

Beitrag von 4_motion » 01.10.2022, 12:11

Hallo funkleuchtturm,

ich habe die gleichen Probleme mit der "Kommunikationsstörung" an ca 5 meiner 14 verbauten Funk-Fenster-Drehgriffkontakten. Du hast ja eine Lösung mit der Abstandsschreibe.
Die Kunststoff-Zwischenscheibe habe ich mit meinem 3D-Drucker ausgedruckt . Hier der STL-File zum Nachdrucken.
Leider habe ich keinen 3D-Drucker. Könntest Du mir 5 solcher Scheiben drucken? Wenn ja, was würde das kosten? Ich bezahle Dir das natürlich.

Danke
Viele Grüße

4_motion

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“