Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitigen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitigen

Beitrag von funkleuchtturm » 27.02.2018, 10:43

Ich hatte manchmal Funktionsprobleme mit meinen Funk-Fenster-Drehgriffkontakten, die allesamt an Kunststofffenstern bzw. Türen verbaut sind. Habe zuerst das Problem bei den kleinen Stummelantennen vermutet und habe mittlerweile bei allen Drehgriffkontakten das Antennendrähtchen nach unten durch eine Bohrung nach aussen geführt. Das hat aber bei mir nicht das Problem gelöst. Wenn der Drehgriffkontakt auf dem Tisch betrieben wurde, dann funktionierte alles reibungslos. Erst im angebauten Zustand entstanden die Funktionsprobleme.

Die Ursache war schnell klar: In meinen Kunststofffenstern sind metallische Armierungsprofile offensichtlich sehr nah an der Oberfläche, so daß sie vermutlich das Magnetfeld im Fenster-Drehgriffkontakt stark "verbiegen". Dadurch wurde ( zumindest bei mir) die Sensorfunktion erheblich eingeschränkt.

Die Lösung ist einfach:
Man füge eine nicht magnetische ca. 2mm dicke Abstandsscheibe zwischen Drehgriffkontakt und Fenster ein. Damit funktioniert der Fenster-Drehgriffkontakt an meinen Fenstern und Türen einwandfrei.

Die Kunststoff-Zwischenscheibe habe ich mit meinem 3D-Drucker ausgedruckt . Hier der STL-File zum Nachdrucken.
scheibe_drehgriff.zip
(44.9 KiB) 105-mal heruntergeladen
scheibe_drehgriff.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von shartelt » 27.02.2018, 10:46

lange gegen 3D Drucker gewehrt...so langsam muss er dann doch mal her...

vielen Dank Dir :)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von funkleuchtturm » 27.02.2018, 10:52

... ich wollte den 3D-Drucker nicht mehr missen, gerade wenn man mal eben so spezielle Kleinteile benötigt. Aber die Hürde ist relativ hoch. Ohne Einarbeitung in 3D-Konstruktion geht gar nichts und die Parameter-Optimierung am Drucker ist auch nicht ohne. Hab viel Lehrgeld bezahlt! Aber jetzt geht`s.

Ist wie mit der Homematic :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von Petrus » 13.03.2018, 15:32

Hallo zusammen,

mit meinen Drehgriffkontakten hatte ich bisher auch immer mal mit Funkproblemen zu kämpfen. Durch die verschiedenen Anregungen her im Forum, habe ich mittlerweile die kleine Stummelantenne bei allen Drehgriffkontakten durch eine Bohrung nach aussen geführt. Da dies optisch nicht wirklich akzeptabel ist, habe ich mir kurzer Hand eine neue Abdeckung konstruiert und mittels 3D-Druck produzieren lassen. Auf dem Foto sieht man im Vergleich das Original und die Version mit der verlängerten Abdeckung.
gehaeuse-drehgriff02.jpg
(Links/Mitte/Rechts) Original Gehäuse / Ext. Antenne / Mit neuem Gehäuse

Für diejenigen, die Zugriff auf einen 3D-Drucker haben und es nachdrucken möchten, hänge ich mal die notwendige STL-Datei an.
gehaeuse-drehgriff.zip
(183.51 KiB) 110-mal heruntergeladen
gehaeuse-drehgriff01.jpg
@funkleuchtturm
Ich überlege mir zur Zeit einen 3D-Drucker anzuschaffen und recherchiere dazu schon eine geraume Zeit. Welchen 3D-Drucker (Hersteller/Modell) hast du und wie ist deine Erfahrung damit? Hast du evtl. eine Empfehlung für mich? Danke im voraus!

Gruß
Petrus

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von NI0X » 13.03.2018, 17:46

Schick schick, da würde sich doch fast anbieten das ganze auf AAA Zellen umzubauen ;)
Ich stelle mir grad die Frage ob der HM Drehgriffsensor tatsächlich mit Magneten arbeitet? der HmIP-SRH funktioniert mit einer Mechanik und Microschaltern, habe das ganze mal zerlegt gehabt.

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von Petrus » 13.03.2018, 18:50

NI0X hat geschrieben:Schick schick, da würde sich doch fast anbieten das ganze auf AAA Zellen umzubauen ;)
Genau diese Idee hatte ich während der Konstruktion auch. Dadurch würde das Gehäuse nur minimal länger. Muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ob die Sache Sinn macht.

Der HM-Drehgriffkontakt funktioniert ebenfalls mit einer Mechanik und Microschaltern.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2363
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von funkleuchtturm » 13.03.2018, 21:07

@ Petrus
Ich hab den Dremel 3d20 ohne beheizte Druckplatte (nur für PLA) und den Flashforge Creator pro mit 2 Druckköpfen und beheizter Druckplatte u.a. auch für ABS.
Druckqualität ist bei beiden ganz ordentlich, aber die Vorteile einer beheizten Druckplatte brauch ich für größere Teile/Gehäuse.
Besonders wichtig ist ein gutes Slicer-Programm. Ich benutze das kostenpflichtige Programm Simplify3D, weil doch deutliche Vorteile gegenüber des kostenlosen Beigaben da sind.

Wichtiger als das Gerät ist die nicht mitgekaufte Erfahrung beim Umgang mit dem Gerät. Bis man wirklich die optimalen Parameter für sein Gerät gefunden hat, werden einige kg Filament "verbraten".
Und möglichst immer das gleiche Filament vom gleichen Hersteller nehmen, ansonsten geht das Finetuning jedesmal von Neuem los .:mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Petrus
Beiträge: 134
Registriert: 13.01.2010, 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von Petrus » 14.03.2018, 09:37

Danke für die zahlreichen Infos und Tipps!

Welcher 3D-Drucker und welche Slice-Software es letztendlich wird, hängt auch von meiner Bereitschaft ab, wieviel Mittel ich in das Erstgerät und Zubehör investieren möchte. Zudem, wie du bereits erwähnt hast und ebenso meine Kollegen im beruflichen Umfeld, zahlt man einiges an Lehrgeld, bis man sein Gerät und die entsprechenden Einstellungen beherrscht, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Bis dahin werde ich wohl meine werten Kollegen noch mit meinen Projekten "nerven". :mrgreen: Auch wenn es reizt, die zur Verfügung stehenden Verfahren - Schmelzschichtverfahren (FDM/FFF), Stereolithografie (SLA), Selektive Lasersintern/-schmelzen (SLS/SLM)- zu nutzen, möchte ich doch berufliches und privates strikt trennen.

Viele Grüße
Petrus

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von dtp » 23.03.2018, 15:17

funkleuchtturm hat geschrieben: Ich hab den Dremel 3d20
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den 3D45 hole. Der hat ja ein beheizbares Druckbett und kann mit ziemlich vielen verschiedenen Kunststoffmaterialen drucken. Außerdem finde ich die integrierte Kamera und die WLAN-Einbindung ganz witzig. Vom großen 4,5"-Touchscreen mal ganz zu schweigen. Allerdings ist der Drucker kein Schnäppchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

gregha
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktionsprobleme mit Fenster-Drehgriffkontakt beseitige

Beitrag von gregha » 03.04.2018, 13:22

Hi Petrus,

klasse Arbeit und Umsetzung.
Wie im Thread schon erwähnt, wäre es super, wenn man größere Batterien einbauen könnte. Falls Du Dir die Arbeit machen würdest und das designest, würde ich mich bei Dir mit ein paar ausgedruckten Gehäusen bedanken.

3D Drucker habe ich und kann sehr empfehlen:
https://www.gearbest.com/3d-printers-3d ... 01645.html?

Wie hier schon geschrieben sind aber 3D Drucker eine Welt und ein Hobby für sich.. Mal eben aufstellen und ausdrucken ist nicht geht genau so wenig wie bei der Homematic.....
Ist immer ein Gefummel und ein sehr zeitintensives Ausprobieren/ Optimieren etc. egal wie hoch Du einsteigst.....
Nach Monaten des Justierens und Ausprobierens kann mann vielleicht das Eine oder Andere mal AdHoc ausdrucken und auf Anhieb ein vernünftiges Ergebnis erzielen. Aber wie gesagt, das dauert ....
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“