Die Logik von WebUI - Programmen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von Baxxy » 01.07.2020, 00:02

Pihero hat geschrieben:
30.06.2020, 19:35
Das kann ich leider nicht bestätigen...
Merkwürdig... :roll:
Hier mal mein (hoffentlich richtiger) Programmnachbau.
Logik_Test_Prog_2_Übersicht.JPG
Ausgangslage 1: Beide Fensterdummy's geschlossen, keine Bewegung im Office...
Logik_Test_Prog_2_Protokoll1.JPG
Macht genau das was es soll.
Ausgangslage 2: Fensterdummy 1 offen, 2 geschlossen, keine Bewegung im Office...
Logik_Test_Prog_2_Protokoll2.JPG
Das DANN wird bei mir nur ein mal durch "keine Bewegung" ausgelöst.
Das gleiche Verhalten tritt auch bei den Fensterdummy's auf.
Ausgangslage 3: Fensterdummy 1 offen, 2 geschlossen, keine Bewegung im Office...
Logik_Test_Prog_2_Protokoll3.JPG

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von Hugo Oberstein » 05.07.2020, 10:17

Hallo Baxxy,
schau mal hier:
viewtopic.php?f=58&t=46809&start=10

ich hatte so ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir das weiter.

Hugo

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von Pihero » 05.07.2020, 22:06

Hallo Hugo,

Heißt also das die Aufteilung der Programme dann bei dir zum Ziel geführt hat?

Danke und Gruß,
Philipp

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von Hugo Oberstein » 06.07.2020, 06:08

Hallo,
zu 100% kann ich das nicht sagen, denn ich habe zwei Dinge gemacht, um die Anzahl der Belästigungen der Nachbarn durch die Sirene zu vermeiden. :wink:

1. Die Programme aufgeteilt ; das führt zwar zu mehr Programmen, aber auch weniger Überraschungen :-). Ich denke bei TFKs bei einer Alarmanlage ist das der einzige Weg, die separat zu behandeln.
Bei meiner Alarmanlage hat jeder TFK & Bewegungsmelder ein eigenes Programm, das in der Lage ist eine Systemvariable zu schalten . Das Ändern der Systemvariable ist dann der eigentliche Trigger für den Alarm.
Habe aber auch separate Programme, die die TFKs zu Gruppen zusammenführen, z.B. wenn ein TFK im EG offen ist, setze Systemvariable TFK EG auf offen, sonst geschlossen. Das ist z.B. für Heizungssteuerung eine gute Möglichkeit.



2. Eine Verzögerung von 4 Minuten für die Aktivierung der Alarmanlage eingerichtet. 4 Minuten reichen bei meiner Konfiguration aus, damit alle Bewegungsmelder nach dem Verlassen des Hauses einmal "keine Bewegung erkannt" gesendet haben. Dann war alles gut. Es hängt natürlich davon aus, wie häufig Deine Bewegungsmelder auf senden . Bei mir ist Dynamisch und 60s als Mindestsendeabstand eingestellt. Ggf. musst Du die Werte für deine Konfiguration anpassen.

Ich hoffe , das hilft Dir weiter.

Hugo

chross
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2020, 13:21
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von chross » 05.06.2021, 08:13

Hallo!
Ich habe nun bereits einiges hier über die Programmlogik gelesen, komme aber leider nicht weiter.
Ich möchte die Anwesenheit zweier Nutzer auf einem eInk Display anzeigen lassen. Die HM_pdetect Variablen funktionieren korrekt, das habe ich bereits getestet.

Mein Programm läuft bei Änderung zweier Variablen und prüft ob beide auf anwesend stehen oder nur eine auf anwesend und die andere auf abwesend. Abhängig davon soll das Display geschaltet werden. Egal was ich tue, es wird immer nur die oberste Aktion "beide anwesend" ausgeführt.

Ich glaube ich habe immer noch ein Verständnisproblem, was die Logikverknüpfungen angeht.

VG
chross
programmlogik.PNG

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von MichaelN » 05.06.2021, 08:21

Müsste eigentlich gehen, da du jeden Trigger in jedem Zweig abfragst. Ich würde mir Alchys Auslöser Skript dem näher auf den Grund gehen. Siehe auch debugging Tipps in meiner Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von Xel66 » 05.06.2021, 10:21

chross hat geschrieben:
05.06.2021, 08:13
Ich glaube ich habe immer noch ein Verständnisproblem, was die Logikverknüpfungen angeht.
Ich glaube eher, ein Verständnisproblem, bezüglich der manuellen Ausführung von Programmen. Siehe hierzu die Einsteigertipps und/oder die Ausführungen im WebUI-Handbuch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von mittelhessen » 08.06.2021, 09:24

Hallo Zusammen,

ich habe mir Systemvariablen angelegt, die mir anzeigen sollen, dass alle Heizgruppen eines Geschosses im Modus "Auto", "manuell" oder "Boost" sind. Für das EG funktioniert das Programm bestens. Für das UG stehen leider alle drei Systemvariablen permanent auf "aktiv". Der für mich einzig ersichtliche Unterschied zum EG ist, dass es um UG lediglich einen einzigen Heizkörper gibt. An der Logik dürfte das aber doch nichts ändern? Findet jemand den Fehler?

EG:
EG_ok.JPG
UG:
UG_nok.JPG


MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von MichaelN » 08.06.2021, 10:08

Eben. Weder das eine noch das andere Programm wird wie gewünscht funktionieren. In Programm 2 werden die SV werden zwar auf aktiv geschaltet, aber nie mehr auf inaktiv. Bei Programm 1 wirst Du inaktiv beobachten, wenn 2 Geräte unterschiedliche Modi haben. Das ist aber auch nicht das, was Du willst.

Zunächst mal würde ich statt mit 3 verschiedenen SV mit 1 SV Typ Werteliste arbeiten. Damit ist dann schon mal ausgeschlossen, das ungültige Kombinationen aus aktiv/inaktiv gesetzt werden. Wobei Du dir immer noch überlegen musst, wie Du damit umgehst, wenn im EG der eine HK auf Auto und der andere auf Manu steht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“