Die Logik von WebUI - Programmen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von Basic » 14.09.2017, 19:56

Was passiert wenn du in den Einstellungen des Kontaktes eine Verzögerung von 10 Sekunden einstellst?

serial_123
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016, 13:07

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von serial_123 » 14.09.2017, 20:54

DrTob hat geschrieben:Das Setzen auf "aus" bricht die Verzögerung der "Kanalaktion" nicht ab. Das würde nur eine andere Kanalaktion.
Gehe über eine Systemvariable.
Sehr guter Tipp, eine Systemvariable und ein weiteres Programm zur Schaltung des mp3 Gongs über diese Variable ist die Lösung. Danke!

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

serial_123
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2016, 13:07

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von serial_123 » 14.09.2017, 20:58

Basic hat geschrieben:Was passiert wenn du in den Einstellungen des Kontaktes eine Verzögerung von 10 Sekunden einstellst?
Ich vermute, dass der Aktor, also der mp3 Gong das Problem beim meinem ersten Programm war. Teste deinen Vorschlag aber auch bei nächster Gelegenheit. [emoji106]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von DrTob » 14.09.2017, 23:14

Man kann den Kontakt so einstellen, dass er erst meldet wenn der Zustand eine bestimmte Zeit anhält. (Ob man hier auch 10s einstellen kann weiß ich nicht) das Ergebnis wäre in der Tat eine Nachricht dir wie gewünscht funktioniert (Programm: wenn Tür offen, dann sofort gong) allerdings würden dann kürzere Öffnungen gar nicht mehr gemeldet und die Tür als dauerhaft zu angezeigt.

FunFactory
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2016, 10:57

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von FunFactory » 05.01.2018, 20:28

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir bestimmt 80% durchgelesen aber es klappt immer noch nicht.
Meine Anforderung ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn ich nach Hause Komme und die Tür öffne soll mit kurzer Verzögerung (um die Nachbarn zu schonen) die Tageszeit gesagt werden.

Wenn ich das Programm manuell ausführe dann sagt Sie brav "guten Morgen". Wie zu erwarten da erste Bedingung ja immer erfüllt wird.

Drücke ich den "Tuer-ganzauf" Button an der Fernbedienung geht die Tür auf und sie sagt nix.

Habe ich irgendwas falsch verstanden?
Dateianhänge
2018-01-05_21h49_30.png
2018-01-05_21h49_30.png (23.69 KiB) 3680 mal betrachtet
2018-01-05_20h11_32.png
Zuletzt geändert von FunFactory am 05.01.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von robbi77 » 05.01.2018, 20:36

Wird auch der kurze Tastendruck erkannt? Vielleicht den langen mal mit rein nehmen oder bei der FB Einstellung (wenn möglich) die Tastenzeit anpassen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

FunFactory
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2016, 10:57

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von FunFactory » 05.01.2018, 21:36

Wird auch der kurze Tastendruck erkannt? Vielleicht den langen mal mit rein nehmen oder bei der FB Einstellung (wenn möglich) die Tastenzeit anpassen.
Ja das wird er. Ich habe ein 2. Programm was auch darauf reagieren soll (bei Tastendruck kurz) und das wird abgespielt.
Habe es auch mal über die webui/Geräte Tastendruck ausgelöst. Funktioniert auch nicht.
Habe den langen Tastendruck hinzu gefügt. Geht aber leider auch nicht

p.s. Habe im Handsender eingetragen das es erst nach 1.5 Sec. als langer Tastendruck erkannt wird.
Habe auch mal das 3. Zeitmodul mit angehangen. Demnach sollte es doch jetzt das letzte "Sonst wenn" aktiv sein.

FunFactory
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2016, 10:57

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von FunFactory » 06.01.2018, 12:47

Wie lautet die Regeln Nummer 1 bei Computer Problemen?
Richtig!!!! Reboot tut gut.
Hätte ich ja auch mal dran denken können :roll:
Ich weiss zwar nicht warum das nicht funktioniert hat, aber fakt ist nach dem reboot ging es.

50tausend
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2019, 07:45
System: CCU

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von 50tausend » 23.06.2019, 08:23

Ich denke zu den Erweiterung der Ausführungen sei hier noch die Besonderheit der Systemvariablen anzumerken:
Wird eine Systemvariable "Warm" gesetzt (ganz einfach und vielleicht auch unsinnig, aber es macht das Problem klar) und zwar weil die Außentemperatur die 20° überschritten hat und versucht wird diese Systemvariable als Trigger zu verwenden, dann wird das Programm nicht ausgelöst.
Beispiel: Ziel ist es, ab einer Außentemperatur von 20° oder höher DANN soll die Solltemperatur des Heizkörpers auf 10° reduziert werden. SONST soll das 'aktive Profil' abgearbeitet werden.

Im ersten Programm setze ich die Systemvariable
Geräteauswahl HmIP SWO-PR Ist-Temperatur größer oder gleich 20° bei Änderung ausführen
DANN setze die Systemvariable "Warm" auf wahr

Im zweiten Programm führe ich das eigentliche Programm aus
WENN Systemvariable "Warm" = wahr bei Aktualisierung ausführen
DANN Solltemperatur 10°
SONST soll das aktive Profil weiter benutzt werden

Das Programm wird nicht ausgeführt, weil anscheinend die "Aktualisierungsmeldung" des Temperatursensors die Systemvariable nicht erreicht. Deshlab muss das Gerät selbst in das zweite Programm eingefügt werden um einen Trigger zu erhalten. Das erste Programm ist dann natürlich überflüssig.

Dieses Beispiel ist selbstverständlich nur zur Veranschaulichung. Tatsächlich sollte eine komplexere Umgebung, bei der mehrere immer wieder gleiche Faktoren geprüft werden, in einer oder zwei Systemvariablen gesetzt werden, um damit die Programme übersichtlicher zu machen und die CCU zu entlasten.
Ambitionierter Anfänger
CCU3, SWDO, SRH, SWO-PR, FAL24-C6, WTH-2, SMI, SMO-A, Sec-Key, OU-CFM-TW, LC-SW4-SM-2
Cloudmatic, Philips-Hue

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Die Logik von WebUI - Programmen

Beitrag von Xel66 » 23.06.2019, 11:10

Deine Aussage ist insofern falsch, als dass Du berücksichtigen musst, wo die Temperatur beim Anlegen des Programmes lag. Der Trigger "bei Änderung" arbeitet nur, wenn die Temperatur über die festgelegte Grenze gestiegen oder gefallen ist. Also in Deinem Beispiel von 20°C auf 20,1°C oder eben andersrum. Lag die Temperatur vorher schon bei größer 20°C, dann wird das DANN des Programmes schon mal gar nicht ausgeführt. Da kannst Du das zweite Programm auf "bei Aktualisierung" triggern, wie Du willst.

Grundsätzlich funktioniert ein Triggern auf den Statuswechsel einer logischen Systemvariable problemlos. Ich setze so etwas in meiner Heizungssteuerung vielfach ein und es funktioniert seit 2013 problemlos. Auch bei der Rollladensteuerung funktioniert dieses prima. Meine Rollladenprogramme für die Aktoren werden ausschließlich von Systemvariablen gesteuert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“