4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von klassisch » 20.04.2018, 19:43

funkleuchtturm hat geschrieben:Die einzige wirklich überzeugende Lösung ist, entweder die Wasseruhr tauschen gegen eine mit Impulsgeber (siehe unten) oder eine zweite private Wasseruhr mit Impulsgeber einbauen.
Da wage ich teilweise zu widersprechen. Die fertigen Wasseruhren haben zwar z.B. durch Ultraschallmessung den Vorteil der niedrigeren "Einschaltmenge", übertragen den Zählerstand aber i.a. eher selten. Da sind ja Mehrjahresbatterien drin und dann muß man Strom sparen.
funkleuchtturm hat geschrieben:Eine Erfassung mit nachrüstbaren optischen Abtastungen ist sehr diffizil und bei jeder Wasseruhr wieder anders. Nur zu empfehlen für Leute mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl bei der Justage.
Ganz so pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Wenn man in einen ordentliche Optik investiert, hat man bessere Karten. Mit einem EX-26A kommt man bei etlichen Wasseruhren ans Ziel (habe bisher von keiner gehört, bei der es nicht geht - kann diesen Fall aber nicht ausschliessen) und kann bei etlichen auch das "hochfrequente" Sternrad (z.B. 90 Impulse/Liter) abtasten. Ich bin mit meiner Lösung noch immer hochzufrieden. Warnmails, Histogramme, alles da. Und der Einbau war nicht sehr fummelig, ziemlich straight forward. Den EX-26A bekommt man über ali zwischen 30 und 40 EUR.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 20.04.2018, 21:53

klassisch hat geschrieben:Die fertigen Wasseruhren haben zwar z.B. durch Ultraschallmessung den Vorteil der niedrigeren "Einschaltmenge", übertragen den Zählerstand aber i.a. eher selten. Da sind ja Mehrjahresbatterien drin und dann muß man Strom sparen.
Solche komplizierten Wasseruhren meinte ich eigentlich nicht. Ich beschaffe mir jetzt für 50€ eine Wasseruhr mit ganz einfachem Reedschalter( 1Impuls/Liter) . ...ohne Elektronik, ohne Batterien!
klassisch hat geschrieben:Mit einem EX-26A kommt man bei etlichen Wasseruhren ans Ziel
Das glaube ich Dir sofort, aber auch so ein (nicht preiswerter!) Sensor muß justiert werden und braucht eine zum Ablesen abnehmbare Haltevorrichtung für die jeweilige Wasseruhr.
...ist also sicher nicht plug&play für Linkshänder :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 20.04.2018, 21:57

eugen, welche? ... hatte gestern auch in der bucht gesucht ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 20.04.2018, 22:03

... so eine ähnliche Wasseruhr wie hier
Ich suche aber noch eine mit 1'' Verschraubung.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 20.04.2018, 22:19

die kannte ich noch nicht .. 1" ist auch hier das thema.. :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von klassisch » 21.04.2018, 05:13

Eugen, look at the figures!

- die Zuatzwasseruhr ist teurer als der EX-28A
- die Zusatzwasseruhr kann nur einen Impuls/Liter vs. 90 Impulse/Liter (in meinem Fall)
- Die Zusatzwasseruhr erfordert einen habhaften Eingriff in die Wasserleitung, den laut Vertrag mi dem Versorger nur ein in der Handwerksrolle eingetragenes Fachunternehmen machen darf. Noch weit weniger "plug&play für Linkshänder" als die Schelle und der Kupferdraht, mit dem ich den EX-26A befestigt habe.
Und wie gesagt: Funktioniert zuverlässig!

Unter Beachtung dieser Zahlen, fällt die Entscheidung objektiv klar zugunsten des EX-26A.

Mein Reservesensor ist gerade von einem erfolgreichen Probeeinsatz bei einem Kollegen zurückgekehrt.
Ich kann ihn nach Kassel mitnehmen, dann kannst Du ihn mal an Deiner Wasseruhr ausprobieren.
Der kann auch Deinen 4fach Pulscounter antreiben. Und falls der das Sternrad nicht mitzählen könnte, dann nimm halt den Literzeiger.
Bei der Auswertung verwende die gleiche Grundarchitektur: Zweiter dedizierter Zählprozessor. Allerdings statt eines (oder zweier) Atty eben einen zweiten WeMos, der keine aktiven WLAN-Aufgaben hat - außer der einmaligen Konfiguration. Beide WeMos kopple ich via HW-serial, weil I2C beim ESP8266 über bitbanging SW-mäßig realisiert wird.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 21.04.2018, 07:20

Hallo Jürgen,
um nur die Wasseruhr abzugreifen hast Du sicher recht mit Deiner Betrachtung. Ich hab das für mich unter dem Blickwinkel gesehen, daß ich nicht nur eine Leckage erkennen will, sondern auch aktiv darauf reagieren möchte. Das ist zwar mit einer Warnmeldung möglich, aber ich möchte die Wasserzufuhr abschalten können. Darüberhinaus will ich das so machen, daß irgendwann in der Nacht(3h) für eine Minute das Wasser abgeschaltet wird und dann mit dem geplanten Drucksensor der Druckabfall gemessen wird. (wie beim Abdrücken eines Druckspeichers). Es gibt zum Abschalten interessante motorisch angetreibene Motorkugelventile, die nur bei der Statusveränderung Strom verbrauchen. In jedem Fall ist bei meiner Planung aber ein Eingriff in das Wassersystem notwendig.
klassisch hat geschrieben:Mein Reservesensor ist gerade von einem erfolgreichen Probeeinsatz bei einem Kollegen zurückgekehrt.
Ich kann ihn nach Kassel mitnehmen, dann kannst Du ihn mal an Deiner Wasseruhr ausprobieren.
Der kann auch Deinen 4fach Pulscounter antreiben. Und falls der das Sternrad nicht mitzählen könnte, dann nimm halt den Literzeiger.
Das ist Klasse! Teste ich mal. Freut mich, Dich dort zu sehen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von klassisch » 21.04.2018, 08:16

Hallo Eugen,
in meinem speziellen Fall bräuchte ich nicht mal die Wasserleitung umbauen (lassen). Ich habe nach defekt der Filter-/Druckregelarmatur eine von Judo einbauen lassen. Dafür gibt es zum einfachen Nachrüsten einen Leckwarner mit Schließfunktion. Der Leckwarner ist aber unempfindlicher als die Wasseruhr mit EX-26A und deutlich unflexibler. Aber schließen könnte der auch.
Zum Druckabfallverfahren: Im prinzip eine gute Lösung. Baucht aber auch wieder einen Eingriff in dei Wasserleitung und je nach Leitungsnetz eine lange Beobachtungszeit. Und wenn jemand in dieser Zeit Wasser zapft, Toilette spült o.ä. hast Du nicht nur einen false positive sondern auch unnötig Gemecker im Haus. Und u.U. noch einen offenen Wasserhahn. Den false positive könntest Du durch eine erneute Nachmessung einige Minuten nach Wiedereinschalten des Wassers heilen, das Gemcker aber nicht.
Generell hat eine Leckagemessung mit Durchflußsensor ein besseres Potential als die Druckabfallmethode. Aber nur ganz generell gesprochen, bei den Anlaufschwellen einer mechanischen Wasseruhr wird das wohl nicht so sein. Also ich kann einen Hahn leicht tropfen lassen, ohne daß die Wasseruhr anläuft.
EX-26A Testkit ist im Kofferraum.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Xel66 » 21.04.2018, 18:45

klassisch hat geschrieben:...und je nach Leitungsnetz eine lange Beobachtungszeit.
Einspruch! Genau das braucht es nicht. Ein Wasserleitungssystem ist in der Regel voll gefüllt und deshalb hydraulisch. Sperrt man dort einen Druck ein, führen schon kleinste Leckagen binnen kürzester Frist zu einem deutlichen Druckabfall. Es ist also nur eine kurze Absperrzeit notwendig und eine normale gleichzeitige gewollte Wasserentnahme mitten in der Nacht hinreichend unwahrscheinlich, so dass sich die false positives in Grenzen halten sollten. Diese Dichtheitsprüfung per Drucküberwachung in einem abgesperrten System ist in der Industrie gang und gäbe.

Durchflussmessungen sind gegenüber obigem Messprinzip um ein Vielfaches unempfindlicher, denn damit etwas gemessen werden kann, muss auch etwas strömen. Gerade bei Kleinstleckagen ist die Menge vielleicht so gering, dass sie gar nicht von einer Druchflussmessung erfasst wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Saschag » 03.05.2018, 22:31

Hallo zusammen,

kann man den „ELV Homematic Energiesensor für Smart Meter ES-IEC“ an den Pulscounter anschließen?

Danke und Grüße

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“