4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 04.05.2018, 07:05

Nein! Werde ich wahrscheinlich in Zukunft machen, wenn sich ein verbreiteter Standard für das IR-Sendeprotokoll ergeben hat. Aktuell kocht nach meiner Kenntnis jeder Zählerhersteller sein eigenes Süppchen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Saschag
Beiträge: 87
Registriert: 23.03.2015, 22:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Saschag » 04.05.2018, 08:03

Schade. Aber Danke! Und vielleicht einigen die sich ja mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von klassisch » 05.05.2018, 07:21

funkleuchtturm hat geschrieben:Aktuell kocht nach meiner Kenntnis jeder Zählerhersteller sein eigenes Süppchen.
Das kannst Du laut sagen.
Hier https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=5047 ein unermüdlicher Kampf mit der Vielfalt von Smartmetern.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von jmaus » 05.05.2018, 12:23

Hallo Eugen,

bin gerade auch auf deinen neuen Pulsecounter gestoßen und bin schon fast am „bestellen“ drücken ;) liest sich alles sehr interessant! Allerdings betreibe ich zur Zeit selbst drei HM-ES-TX-WM für Wasser, Gas und Strom. Am Strom hängt der ES-LED Sensor, am Gas ein Adapter der den Reed-Kontakt im Gaszähler auf das selbe RJ-11 umsetzt und am wasserzähler das selbe da ich me Ner Wasseruhr auch einentsprechendes Interface spendiert habe um pro Liter ein Impuls zu bekommen. Nun würde ich ehrlich gesagt gerne auf deinen PulseCounter umsteigen um mein RaspberryMatic von den HM Skripten zu befreien die für den HM-ES-TX-WM ja notwendig sind. Am liebsten würde ich einfach die bereits existierenden Sensoren einfach kurzerhand über das RJ-11 kabel das ja das Sensorinterface des HM-ES-TX-WM anbietet anbinden. Ich denke für andere Nutzer die auch vom HM-ES-TX-WM umsteigen wollen wäre das sicher auch interessant. Wäre also schön wenn du vielleicht zumindest eine kurzanleitung machen könntest welche pins auf welche Leitungen deines Pulsecounter verbunden werden müssen damit das so einfach wie möglich geht ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 07.05.2018, 12:49

Hallo Jens,
Danke für Deine Anregung! Komme erst heute dazu, diesen Kommentar zu schreiben., das Wetter war einfach zu gut :D

Mehr und aktuelle Details zu diesem Thema auf meiner Webseite.

Anschluss von Zählersensorik an den PULSECOUNTER
Die verschiedenen Signalquellen werden nach folgendem Schema angeschlossen, dabei sind alle Zähleingänge gleich, d.h. die verschiedenen Geber können beliebig an einen der vier Eingänge geschaltet werden.
Folie3.JPG
Gaszähler
Als Zählersensorik kann man verschiedene auf dem Markt verfügbare Module verwenden. Am einfachsten ist die Erfassung des Gasverbrauches, weil fast alle gängigen Gaszähler einen rotierenden Magneten im Zählwerk besitzen, dessen Bewegung einfach mit einem Reed- oder Magnetkontakt erfasst werden kann. Für die Homematic wird so ein Modul ES-GAS angeboten. Der geschickte Bastler kann aber auch mit einem einfachen preiswerten (mit Silikon eingeklebten) Magnetkontakt die Impulse zählen. Das folgende Bild zeigt die Anschlusskonfiguration beider Alternativen für den PULSECOUNTER:
Folie12.JPG
Stromzähler
Bei den Stromzählern ist der Anschluss in der Regel komplizierter, weil es mittlerweile sehr verschiedene Systeme zur Erfassung des Stromverbrauches gibt. Die konventionelle Methode ist der Stromzähler mit der sog. Ferrarisscheibe. Diese entsprechend der Stromleistung mehr oder weniger schnell drehende Scheibe hat eine rote Markierung, die optisch abgetastet werden kann, um den Stromverbrauch zu zählen.
Folie13.JPG
Die bei der Homematic verwendete Lösung ES-Fer kann leider beim PULSECOUNTER nicht verwendet werden, weil die Belichtungssteuerung vom Zählmodul HM-ES-TX-WM erfolgt. Für den PULSECOUNTER wurde ein Stand-Alone-Impulsgeber mit einem Standard-S0-Ausgang entwickelt, der zukunftssicher für viele Auswertesysteme verwendbar ist. Es gibt mit dem Impulsgeber 2.0 eine komfortable Variante mit eigenem Mikrocontroller und eine preiswerte Variante mit manueller Trimmpoti-Einstellung.

Mittlerweile gibt es auch Stromzähler, die anstelle der Ferrarisscheibe eine Infrarot-LED haben, die entsprechend dem Stromverbrauch mehr oder weniger schnell blinkt. Entsprechende Sensoren sind ebenfalls im Markt erhältlich. Das folgende Bild zeigt die Anschlussmöglichkeit mit dem Homematic Modul ES-LED. Wegen des hochohmigen Schaltungslayouts ein einfacher Transistor zur Ansteuerung des PULSECOUNTERs notwendig.
Folie14.JPG
Mittlerweile gibt es im Markt sog. Smartmeter zur Messung des Stromverbrauches. Diese Geräte geben die Daten ebenfalls per Infrarot-LED aus, Aber hier erfolgt über zwei IR-LED ein bidirektionaler Datenaustausch mit festgelegten Datentelegrammen. Es gibt zwar Normen bezüglich des Datenformates, aber leider kocht jeder Hersteller immer noch sein "eigenes Süppchen", damit man die Auswertegeräte dann auch nur von diesem Hersteller kauft. Es is geplant, auch für den PULSECOUNTER ein entsprechendes Interface zu entwickeln.

Wasserzähler
Ein sehr schwieriges Thema. Die beste Lösung ist sicher die Verwendung einer Wasseruhr mit integriertem Reedkontakt. Die Auswertung kann dann wie beim Gaszähler mit Magnetkontakt erfolgen. Nachrüstbare optische Abtastungen sind nur etwas für Bastler, die auch eine entsprechende "Feinmotorik" haben, um die optische Abtastung an der Wasseruhr zu platzieren.
Anregungen und Lösungsvorschläge zu diesem Thema:
https://www.stall.biz/project/impulsgeb ... bst-gebaut
viewtopic.php?t=35461
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von derhomematicneuling » 24.05.2018, 23:22

Hallo Eugen,
beim Auswerten des Wasserzählers per JSON werden KW statt Liter angezeigt.
zaehlmodus Z3 _____________ param:33: 2       0 >> Stromzaehler, 1 >> Gaszaehler, 2 >> Wasserzaehler

Ausgabe JSON:
{"name":"15","homematic_name":"w_counter_3","desc":"w_counter_3","type":"number","unit":"KWh","value":0.00},{"name":"16","homematic_name":"w_power_3","desc":"w_power_3","type":"number","unit":"KW","value":0.002},

Kann ich das noch irgendwo ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 26.05.2018, 07:05

... wird im nächsten Update korrigiert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von derhomematicneuling » 26.05.2018, 10:24

ist es möglich, drei Stellen nach dem Komma auszuwerten?
Dann hätte ich eine Literanzeige, die ja auch per Impuls kommt.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 27.05.2018, 10:33

... schau ich mir an!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 30.05.2018, 10:19

Der Bausatz ist super schnell bei mir gewesen! Ich habe also den PERFEKTEN Feiertag vor mir! Danke dafür!

Sehe ich es richtig, dass Monats und Tagesverbräuche nicht automatisch in Variablen geschrieben werden?
Dafür muss ich also trotzdem noch Skripts laufen lassen?

Edit:
Ok, ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet. Ist so wohl nicht vorgesehen.
Wäre es denkbar, die Werte

Heute, Woche, Monat
Gestern, letzte Woche, letzter Monat

in den Pulsecounter zu integrieren? Genau diese Werte nutze ich in meiner Visualisierung. Man bekommt sehr schnell einen Überblick ob irgend etwas unnötigen Strom verbraucht da man sofort vergleichswerte hat. Man könnte dann komplett auf irgendwelche Skripts zur Berechnung auf der CCU verzeichten. Aus meiner Sicht hätte man dann eine perfekte autarke Lösung.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“