4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von klassisch » 03.06.2018, 09:07

jossel hat geschrieben:
darkbrain85 hat geschrieben:Bei mir hängt er direkt neben dem Zähler im Schaltschrank.
Wie ist das denn bei dir mit der Empfangsqualität?
Je nach bauseitigen Gegebenheiten. Muss letztlich jeder selbst testen, kann man aber auch selbst testen.
Einfachste Variante: Smartphone einen Audiostream streamen lassen und in den Schaltschrank einsperren. Wenn der Stream abbricht ist's schlecht, wenn es weiter dudelt, deutlich besser.
Next approach, mehr Aufwand aber repräsentativer: Einen ESP8266, WeMos mit Webinterface programmieren, mit Powerbank versorgen und SSID-Werte per Webinterface beobachten während man das Ding in den Schaltschrank sperrt. GGf auch ein Sonoff Device m Schaltschrank testen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 03.06.2018, 10:12

jossel hat geschrieben:Könnte ich den jetzt schon mit Wlan einsetzen und dann später auf die LAN Variante "updaten"?
Kann ich noch nicht sagen. Es wird eine aufsteckbare Zusatzplatine geben. Größer wird das Ding auf jeden Fall! Aber erst muß es laufen... :mrgreen:
jossel hat geschrieben:ch wollte den PULSECOUNTER auch gern in den Schaltschrank hängen, deswegen die Frage nach LAN-Anbindung.
Wie klassisch schon sagte: Muß man testen. Meist funktionierts, weil die Schaltschränke nach hinten oft nur eine Kunststoffwanne haben Aber diese hochfrequenzmäßig komplizierten Verhältnisse kann man nicht vorhersagen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 03.06.2018, 11:33

Hallo Eugen!

Ich weiss nicht was ich sagen soll.... Danke! Ich werde die Modifikation gleich schnell machen und die Firmware drauf schieben. Ich beobachte dann mal den Zählerstand bis Morgen.


Zum Wifi Empfang: Aktuell zeigt der Pulsecounter -49db im Schaltschrank an. Der AP hängt im Nebenzimmer an der Decke. Allerdings habe ich hier generell eine sehr gut ausgebaute WLAN Versorgung im Haus, daher ist das eventuell nicht Repräsentativ wenn man nur eine Fritzbox irgendwo in der Ecke hat.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 03.06.2018, 11:59

funkleuchtturm hat geschrieben:
1. Enprellzeit von aktuell ca. 100ms ( der aktuelle genaue Wert wird unten im Expertenmodus angezeigt) wird mit Veränderung der Widerstände R19 (für die Zähler Z01 und Z02) und R20 (für die Zähler Z03 und Z04) von 4,7 kOhm auf 220 Ohm auf eine kürzere Entprellzeit von ca. 5ms eingestellt. >> dazu einfach 220 Ohm Widerstände parallel zu den 4k7-Widerständen löten !
Hi!

Ich habe einen 220 Ohm Widerstand parallel zu R19 gelötet. Dabei erhalte ich laut Webinterface aber eine Entprellzeit von 82ms. Du schreibst auch oben, dass wir 220 Ohm brauchen. Dann kann doch der parallel gelötete Widerstand nicht auch 220 Ohm sein, oder?

Edit: Aus irgend einem Grund schwanken die Enprellzeiten laut Webinterface zwischen 82 und 203ms. Zuerst trat das bei Z1 und Z2 auf, dann auch bei Z3 und 4.
Wenn ich den Pulsecounter neu starte, habe ich entweder 82 oder 203ms. Woher kommt das?

Edit:
Die Entprellzeit steht jetzt für alle Eingänge auf 203ms. Egal ob ich einen reset mache oder nicht.
Die Verbrauchsanzeige ist leider auch nicht ganz richtig,. Trotz der Konstante von 10.000, habe ich aktuell Werte um 0,120 kw. Relativ unabhängig zum tatsächlichen Verbrauch laut Zähler.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 03.06.2018, 13:42

Ja, kann ich auch bei mir nachvollziehen.
Schau mir das heute abend an. Ggf. werde ich Dir geänderte ATTINYs zuschicken.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 03.06.2018, 13:52

Testweise kannst Du einfach R14 und R15 überbrücken und die 220Ohm wieder entfernen. Dann müßte 0 ms als Entprellzeit eingestellt sein.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 03.06.2018, 14:10

Super! Vielen Dank!
Deinen Tipp kann ich heute vermutlich nicht mehr testen. Sollte es nach deinen Untersuchungen noch nötig sein, kann ich das aber sicher morgen mal machen.

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von derhomematicneuling » 03.06.2018, 17:48

So richtig rund läuft er hier noch nicht.
Es kommt immer wieder vor, das Stunden übersprungen werden, weil er dann mit den Zählerstand vom Vortag rechnet.
Dann hat man plötzlich einen Wasserverbrauch von 600 Liter/Std. in der Nacht. :shock:

00                0.00            0.00            0.01            0.00            1806030100     
01                0.00            0.00            0.00            0.00            1806030200     
02                0.00            0.00            0.00            0.00            1806020300     
03                0.00            1.91            0.60            0.00            1806030400     
04                0.00            0.00            0.00            0.00            1806030500     
05                0.00            0.36            0.01            0.00            1806030600     
06                0.00            0.00            0.01            0.00            1806030700     
07                0.00            0.24            0.00            0.00            1806030800     
08                0.00            0.00            0.03            0.00            1806030900     
09                0.00            0.00            0.04            0.00            1806031000     
10                0.00            0.24            0.02            0.00            1806031100 


Das ist aber nicht auf die Nacht beschränkt. Auch am Tag hatte ich schon solche Sprünge.
In der ersten Woche fehlen mir 300 Liter im Pulsecounter.
Bei der Beschreibung von meinem WZ ist ein 250 Ohm (wohl Widerstand) in der Masseleitung eingezeichnet. Befindet sich dieser auf dem Pulsecounter?
Zählt mein Pulsecounter deshalb nicht alle Impulse?
Bin leider kein Elektroniker :(

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 06.06.2018, 14:33

derhomematicneuling hat geschrieben: Bei der Beschreibung von meinem WZ ist ein 250 Ohm (wohl Widerstand) in der Masseleitung eingezeichnet. Befindet sich dieser auf dem Pulsecounter?
Zählt mein Pulsecounter deshalb nicht alle Impulse?
Bin leider kein Elektroniker :(
Vielleicht kannst Du ja mal die technischen Daten deines Wasserzählers hier bereitstellen. Dann kann man Dir vielleicht auch helfen.

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von derhomematicneuling » 06.06.2018, 18:14

darkbrain85 hat geschrieben:
derhomematicneuling hat geschrieben: Bei der Beschreibung von meinem WZ ist ein 250 Ohm (wohl Widerstand) in der Masseleitung eingezeichnet. Befindet sich dieser auf dem Pulsecounter?
Zählt mein Pulsecounter deshalb nicht alle Impulse?
Bin leider kein Elektroniker :(
Vielleicht kannst Du ja mal die technischen Daten deines Wasserzählers hier bereitstellen. Dann kann man Dir vielleicht auch helfen.
Das stimmt natürlich!
Dateianhänge
wz - 1.png
Wasserzaehler

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“