4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 280
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von MartinBr » 14.04.2019, 13:53

Hallo viper67,
ich schreibe die Daten in eine SQL Tabelle und werte sie dann statistisch aus. Dazu gibt es die Adapter Statistics und Sourceanalytix. Damit bekomme ich alle Daten Verbrauch aktuell, pro Tag, pro Woche tc. raus und kann dann die gewünschten in Flot visualisieren.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.47.10 auf TinkerBoard S, CUxD 2.33, XML-1.20, ioBroker unter Debian 9, Alexa mit ioBroker, VitoComfort 200

viper67
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2019, 14:25

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von viper67 » 14.04.2019, 14:17

Hallo MartiBr
Vielen Dank für den Tipp. Schau ich mir gleich mal an.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag. Edi

nuiler
Beiträge: 152
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von nuiler » 15.04.2019, 09:21

Ich habe mir auch den Pulsecounter bestellt und zusammengebaut. Aber irgenwie komme ich mit der Anzeige in CCU-Historian noch nicht klar.
Es sind immer wieder Ausschläge in den Trends sichtbar. Auch müßte doch der Zähler bei 0.9m³ stehen?
Pulsecounter-Zaehler-CCU-Historian.JPG
Pulsecounter-Zaehler-CCU-Webseite.JPG
Pulsecounter-Zaehler-CCU-Systemvariable.JPG
Muss ich im Historian noch was einstellen? Oder habe ich den Datenpunkt falsch konfiguriert?

Pulsecounter-Zaehler-CCU-Historian Datenpunktkonfiguration.JPG
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.45.7.20190622

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 1516
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 15.04.2019, 13:14

... ist denn die m3-Anzeige auf der Webseite des PULSECOUNTER richtig ?
Bevor man sich um den Historian kümmert, müssen die Messwerte im PULSECOUNTER erst mal stimmen. Damit stellt man sicher, daß die Pulssignale in Ordnung sind.

Ich würde auch am anfang die originalen Namen der Systemvariablen verwenden. Wenn dann alles läuft, dann kann man ggf. umbebennen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
Homematic-CCU2-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN, den RAINYMAN und den PULSECOUNTER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

nuiler
Beiträge: 152
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von nuiler » 16.05.2019, 14:11

Ich habe einen fertig aufgebauten 4fach Pulsecounter zu verkaufen, falls ein Interesse besteht PN an mich.
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.45.7.20190622

Automatist
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2018, 22:13

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Automatist » 02.07.2019, 10:50

Hallo zusammen,

ich betreibe seit vielen Monaten problemlos und sehr zuverlässig einen Pulsecounter zur Erfassung meiner Strom-, Gas- und Wasserverbräuche. Vor zwei Wochen habe ich mit der Installation einer Gartenbewässerung begonnen. Die Wasserversorgung erfolgt aus einer Zisterne über eine Gartenpumpe.
Die Anlage ist in vier Bewässerungkreise aufgeteilt, geschaltet über einen Homematic 4-fach-Schaltaktor, mit dem Hunter-Magnetventile angesteuert werden. Das Bewässerungsprogramm läuft über die CCU mit einer Pause von 1 Minute bei der Umschaltung zwischen den Bewässerungskreisen. Zur Erfassung der Wassermenge habe ich einen Wasserzähler mit S0-Modul eingebaut. Das Signal wird über einen separaten Pulsecounter erfasst (https://www.energie-zaehler.com/Wasserz ... Kaltwasser).
Die elektrischen Komponenten sind in einem Unterverteiler auf einer Hutschiene angebracht (24V-Trafo für die Magnetventile, Schaltaktor, 5V-Netzteil für Pulsecounter, Pulsecounter). Die Magnetventile befinden sich etwa 1 m unterhalb der Unterverteilung.

Das Ganze funktioniert soweit ohne Probleme. Jedoch zeigt der Pulsecounter ein eigenartiges Verhalten: Wenn ein Bewässerungskreis abgeschaltet wird, springt der Zählerstand im Pulsecounter zurück, hier die Aufzeichung über CCU-Historian:

Bewässerung.JPG

Hat jemand eine Idee zur Ursache für das Verhalten?

Viele Güße
Lutz

stan23
Beiträge: 560
Registriert: 13.12.2016, 21:14
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von stan23 » 02.07.2019, 10:56

Könnte es sein dass der Pulsecounter einen Reset fährt, weil das Abschalten der Ventile zu einer Stromspitze führt?
Sind die Leitungen des Pulsecounters und der Ventile vielleicht dicht beieinander? Oder der Pulsecounter zu dicht am 24 V-Trafo?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic
~60 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Automatist
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2018, 22:13

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Automatist » 02.07.2019, 11:05

Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort. Ja, sieht nach einem Reset aus. Zwischen Pulsecounter und 24 V-Trafo befindet sich nur der Schaltaktor. Hieße dann also, den Pulsecounter aus der UV nehmen und ein Stück abseits installieren? Welcher Abstand wäre sinnvoll?

Danke und viele Grüße
Lutz

Xel66
Beiträge: 5396
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Xel66 » 02.07.2019, 12:41

Trafo oder Gleichspannungsnetzteil? Bei letzterem würde ich Freilaufdioden an den Magnetventilen empfehlen. Das Abschalten der Ventile führt vermutlich zu einer Spannungsspitze im Gleichstromteil. Wenn alles galvanisch verbunden ist, kann das schon zu Fehlsignalen führen.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
335 Kanäle in 103 Geräten und 113 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten:
233 Programme, 189 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.5.20190330
---------------------------------------------------------------------------------

Automatist
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2018, 22:13

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Automatist » 02.07.2019, 12:52

Hallo Xel66,

die Magnetventile werden mit 24V AC betrieben. Dieser Trafo ist eingebaut: https://www.elv.de/hutschienentransformator-40-va.html.
Mit Freilaufdioden komme ich bei AC nicht weiter, oder?

Viele Grüße
Lutz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“