Danke für den Hinweis!hobbycamper hat geschrieben: ↑16.01.2020, 19:41Wie man sieht, ist da noch ein Hochkomma vor dem "w".
Ist mir beim Editieren wohl reingerutscht. Sollte mit der korrigierten Firmware 43 behoben sein.
Moderator: Co-Administratoren
Danke für den Hinweis!hobbycamper hat geschrieben: ↑16.01.2020, 19:41Wie man sieht, ist da noch ein Hochkomma vor dem "w".
Hallo DanielKDanielK hat geschrieben: ↑06.01.2020, 12:55Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher, ob man meine Impulsgeber für Gas und Wasser direkt anschließen kann:
Für Gas verwende ich den im Forum schon öfter genannten ITRON CYBLE SENSOR V2 (K1) in Verbindung der Konstruktion aus dem ES-Gas (viewtopic.php?f=27&t=23005&start=140#p199093) um ihn am HM-ES-TX-WM zu betreiben. Das funktioniert soweit und laut der Beschreibung ist das auch kein Problem am Pulscounter. Geht es aber auch mit Direktanschluss? Dazu ein Bild aus der Beschreibung: IMG_3921 (2).jpg
VG Daniel
Ich hab dazu jetzt ein neues Update (Firmware 48) eingestellt, mit dem 3 Nachkommstellen an die Systemvariablen der CCU übertragen werden. Ob die CCU allerdings mehr als 2 Nachkommastellen überhaupt verarbeitet, das hab ich noch nicht geklärt.
Die Impulse werden mit einem 32bit langen Zähler (0 bis 4.294.967.295 aufsummiert. Bei einem Wasserzähler mit Literzählung ( 3 Stellen hinterm Komma) verbleiben vor dem Komma ca. 6 1/2 Stellen. Danach geht es wieder bei 0 los!. In der Regel haben Hauswasserzähler 6 Stellen vor dem Komma.
Das könnte man machen, aber die jetzige Lösung mit 3 Stellen hinterm Komma ist doch nahezu gleich.
Hallo Eugen, danke! Mit der Firmware 48 werden 3 Nachkommastellen übertragen...funkleuchtturm hat geschrieben: ↑24.04.2020, 10:34Ich hab dazu jetzt ein neues Update (Firmware 48) eingestellt, mit dem 3 Nachkommstellen an die Systemvariablen der CCU übertragen werden. Ob die CCU allerdings mehr als 2 Nachkommastellen überhaupt verarbeitet, das hab ich noch nicht geklärt.
Code: Alles auswählen
real zA = dom.GetObject("w_counter_1");
WriteLine(zA.State());
WriteLine("Hallo Welt!");
Code: Alles auswählen
123.456000
Hallo Welt!
Prima, gut zu wissen für ggf. andere Zwecke.funkleuchtturm hat geschrieben: ↑24.04.2020, 10:34Die Impulse werden mit einem 32bit langen Zähler (0 bis 4.294.967.295 aufsummiert. Bei einem Wasserzähler mit Literzählung ( 3 Stellen hinterm Komma) verbleiben vor dem Komma ca. 6 1/2 Stellen. Danach geht es wieder bei 0 los!. In der Regel haben Hauswasserzähler 6 Stellen vor dem Komma.
Stimmt, da nun ja 3 Kommastellen funktionieren, hat sich das erledigt. Ich baue das gleich mal bei mir um und passe den Beitrag auf meinem Blog entsprechend an.funkleuchtturm hat geschrieben: ↑24.04.2020, 10:34Das könnte man machen, aber die jetzige Lösung mit 3 Stellen hinterm Komma ist doch nahezu gleich.