4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 11.04.2021, 16:52

FinalD hat geschrieben:
10.04.2021, 15:09
Im Eingangspost hattest du geschrieben, dass eine LAN Schnittstelle in Planung ist? Kannst du abschätzen, wann diese ungefähr verfügbar ist?
Leider hat der Mikrocontroller nicht mehr genügend Pins, deshalb ist der LAN-Port aktuell nicht möglich.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 13.04.2021, 10:17

BS250 hat geschrieben:
02.04.2021, 15:40
funkleuchtturm hat geschrieben:
17.03.2021, 17:11
Ich werde in den nächsten Updates auf der Expertenseite eine Info machen, ob der Baustein vorhanden ist oder nicht.
Hallo,

ich habe erfolgreich auf FW114 aktualisiert. Der auf die Platinenunterseite gelötete FRAM wird erkannt. Danke dafür!

Allerdings beobachte ich dasselbe Phänomen wie vwilfried
vwilfried hat geschrieben:
12.11.2020, 17:55
[..] etwa alle 4 Stunden einem ganz niedrigen Wert des aktuellen Verbrauchs !? [..]
Alle etwa 4 h (die Abstände sind nicht exakt gleich) bricht die gemessene elektrische Leistung ein. Das passiert gleichzeitig auf allen Eingängen und unabhängig von der Pulsquelle, teilweise für mehrere Minuten. An den Eingängen des Pulsecounters wird als Quelle ein „Intelligenter Impulsgeber 2.1“, ein Eltako Stromzähler mit S0 Ausgang und ein externer Frequenzgenerator verwendet (in der Reihenfolge der folgenden Diagramme). Die Werte fallen nicht komplett auf Null, eher auf den Wert „teiler_faktor/imp_pro_einheit“. Die Werte werden von Fhem über Json zuverlässig jede Minute gepullt – es gibt keine Verbindungsabbrüche o.ä. (und vwilfried hat das an der CCU beobachtet).
Was kann das sein – echte Stromausfälle schließe ich aus 😊

Grüße,

BS250

Z1.jpg
Z2.jpg
Z3.jpg
Hallo Zusammen,

habe seit gestern auch einen neuen Pulscounter in Betrieb, Firmware 114.
Im Augenblick hängt nur ein Eltako StromZähler dran, der 1000 Impulse pro KWh ausgibt.
Die angezeigten Werte sind auch plausibel, allerdings habe auch ich, wie vwilfried und BS250 ca. alle 4 Stunden fast keinen Verbrauch, den ich mir so nicht erklären kann.
Zwischenablage02.jpg
Viele Grüße
Alois

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 13.04.2021, 10:59

asmd hat geschrieben:
13.04.2021, 10:17
alle 4 Stunden fast keinen Verbrauch, den ich mir so nicht erklären kann.
Schwer zu sagen!
Ich vermute, daß in diesen Zeitabständen ein automatischer Reset erfolgt. Das kann man ja auf der Expertenseite sehen.
Ursache kann ein zu lahmes WLAN sein in Verbindung mit einer zu häufigen Abfrage des recht großen JSON-Datenpakets. In diesem Fall ist der Server überfordert und macht irgendwann "die Grätsche".

Abhilfe: WLAN-Konnektivität verbessern und Zeitabstand bei JSON-Abfrage vergrößern z.B. auf 90s.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 13.04.2021, 11:40

Hallo Eugen,

die WLAN Verbindung könnte es evtl. bei mir tatsächlich sein. Die schwankt zw. gut und noch ok.
Allerdings hat er seit 25 Stunden keine Reset gemacht, wenn ich das richtig interpretiere.

Auf der expertenseite steht:
pc_type ___________________ 2                 0 >attiny fehlt, 1 >attiny85, 2 >attiny84
FRAM ______________________ vorhanden         Erkennung FRAM-Speicher
Vcc_klemmen /V ____________ 5.41              gemittelte Versorgungsspannung an den Schraubklemmen
SW-version ________________ counter_114       diese Firmware-Version
Zeitserver ________________ pool.ntp.org      IP oder Adresse des verwendeten Zeitservers
hours_since_reset _________ 25                h seit Reset, Reset-reason: 14 Power On
status_heap /bytes ________ 33224             Freier HEAP-Speicher
WLAN-Konnektivitaet rssi __ 64                WLAN-Verbindung: noch o.k.; Browser-Ladegeschwindigkeit: gut

Wie kann ich denn die json Abfrage verändern?
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (11.55 KiB) 816 mal betrachtet
Der zeitraum dauert immer so 5-6 minuten und es werden ca. 6-7 Werte geschrieben 0.01 oder manchmal auch 0.03

Viele Grüße
Alois

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 13.04.2021, 13:28

Ich muß mich korrigieren, das Abfrageintervall läßt sich beim PULSECOUNTER ja gar nicht mehr einstellen :mrgreen:
Das hatte ich früher einstellbar gehabt, aber einige User haben dann das Abfrageintervall zu sehr verkürzt. Es ist jetzt fest auf 60s gesetzt, was aber bisher keinerlei Probleme verursacht hat.

Vermutlich ist das WLAN zu schwach bzw. ist zu manchen Tageszeiten besonders belegt. Versuche testweise den PULSECOUNTER in Nähe des Routers zu platzieren, um festzustellen, ob das die Ursache ist.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 13.04.2021, 15:38

Versuche das gerade.
Habe auch meinen Repeater abgesteckt, evtl. liegt es auch daran, dass der Pulsecounter zw. der Fritzbox und dem Repeater hin und her springt.
Aber aber der Zeitraum zwischen dem Abfall der Leistung ist immer genau etwas weniger als 4 Stunden. Das macht mich schon stutzig.

So wie ich es verstanden habe, berechnet der Pulscounter aus den Pulsen den Verbrauch und die Leistung und schickt dann alles zusammen alle 60s zur CCU. Stimmt das so?

Könnte es auch sein, dass in der CCU irgendetwas alle 4 Stunden läuft (was auch immer) und die Entgegennahme der Werte länger dauert und damit den Pulscounter blockiert und der keine Pulse in der Zeit verarbeiten kann?

Konnte den "Ausfall" jetzt gerade live beobachten, die Webseite des Pulsecounters war ein paar Sekunden nicht erreichbar, danach wieder einwandfrei.
Kurz dananch im Historian der Abfall der Leistung.
Genau 3:50 nach dem letzten Abfall der Leistung.

Wie oft holt sich der Pulscounter denn die Zeit vom NTP Server? Könnte es damit zusammenhängen?

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 13.04.2021, 21:24

Also denke das WLAN ist es nicht. Habe den Repeater nur ein paar Meter weg eingesteckt. Der Repeater selbst hat ein gute Verbindung zur Fritzbox und auch der Pulscounter zeigt bei WLAN "gut" an.
Es ist immer noch genau alle 3 Stunden 50 min dieser kurze Abfall der Leistung da:
Zwischenablage01.jpg
Habe jetzt mal testweise die Parameter so geändert. Vorher war es 100 und 10.
Z1_imp_pro_einheit = 1000
Z1_teiler_faktor = 1

Ausserdem habe ich den Beispiel Zählerstand des Wasserzählers auf 0 gesetzt (vorher war da ein sehr hoher Wert drin)
Bei mir ist kein Wasserzähler angeschlossen, sondern nur 1 Stromzähler.

Wenn das jetzt auch nichts ändert, dann habe ich keine Idee mehr

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 13.04.2021, 21:40

Hallo,

immerhin fühle ich mich jetzt nicht mehr so einsam :-)

An der CCU wird es nicht liegen: Ich benutze keine. Ich rufe das JSON alle 60s mit Fhem ab und speichere die Daten in eine SQL Datenbank.

Am WLAN auch nicht: Es fehlt kein Eintrag in der Datenbank; der Pulscounter liefert auch zum Zeitpunkt der Einbrüche einen vollständigen JSON Datensatz – nur eben mit unplausiblen Werten.

Auch ein Reset findet nicht statt: Mein Pulsecounter läuft seit 270 h.

Ich habe noch einmal ganz von vorne angefangen. Die interne Pulsquelle auf alle Eingänge gelegt und alle Zähler gleich parametrisiert (Periodenlänge=30.000 ms; Zx_imp_pro_einheit=75; Zx_teiler_faktor=1). Wieder sind die regelmäßigen Einbrüche an allen Eingängen zu sehen:
Pulse1.png
Ich habe dann Z4 abgeklemmt und erst gedacht, dass dann alles funktioniert. Falsch gedacht:
Pulse2.png
Um auf Eugens Vorschlag zurückzukommen: Ich kann die Abfragefrequenz leicht ändern und werde mal auf 90 s gehen. Mal sehen, ob es dann immer noch ca. 4 h sind.

Viele Grüße

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 14.04.2021, 10:05

Ich kann die Ausfälle alle 4h leider bei mir nicht nachvollziehen. Hier der Test mit dem Zähler Z1 seit gestern abend:
test1.jpg
Da sind keinerlei Ausfälle enthalten!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 14.04.2021, 16:55

Hallo Eugen,

erstmal danke für deine Hilfe!

Nachdem ich das hier geändert hatte. Vorher war es 100 und 10.
Z1_imp_pro_einheit = 1000
Z1_teiler_faktor = 1

Und den Zählerstand des Wasserzählers, der nicht vorhanden ist habe ich auf 0 gesetzt, vorher war da ein sehr großer Wert drin.

Folgende Ausfälle hatte ich jetzt noch:
20:05, 3:43, 7:32, 11:20... seitdem nicht mehr. Also eine kleine Verbesserung hat das schon bewirkt.

Könnte es evtl. das Netzteil sein?
Laut Aufdruck hat es 5V und 2A. Kann es sein, dass unter manchen Bedingungen einfach etwas mehr Saft benötigt wird?
Oder wird es nicht ändern, wenn ich ein anderes Netzteil teste?

Viele Grüße
Alois

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“