4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

4fach PULSECOUNTER2_LAN jetzt auch als Ethernet-LAN-Version

Beitrag von funkleuchtturm » 16.12.2021, 19:00

Die WLAN-Variante des PULSECOUNTER2 wurde mittlerweile von vielen hundert Usern (sowohl für Homematic als auch andere Hausautomationssysteme) erfolgreich und zuverlässig für die Auswertung von Energiezählern mit Impulsausgabe (meist S0-Ausgang) eingesetzt.

Da aber der PULSECOUNTER wegen der Nähe zum Strom-, Gas- und Wasserzähler oft im Keller und/oder in Stromkästen mit schlechter WLAN-Funkanbindung installiert werden muß, kam von Anwendern immer wieder der Wunsch nach einer Ethernet-LAN-Kabelanbindung. Mit der hier vorgestellten Variante PULSECOUNTER2-LAN ist nun eine solche Lösung möglich.

Ein Umrüst-Bausatz für die bisherige WLAN-Variante des PULSECOUNTERS-2 wird demnächst ebenfalls verfügbar sein.

Hier einige Bilder vom neuen PULSECOUNTER2-LAN, der als doppeltes Hutschienenmodul sehr gut installierbar ist. Mehr dazu hier!
PC_lan_1a.JPG
lan_fertig.JPG
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jossel
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2013, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von jossel » 16.12.2021, 21:02

Ich bin begeistert. :D
Wir lange habe ich darauf gewartet.
Gruß aus Leipzig
Thomas

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 17.12.2021, 11:19

jossel hat geschrieben:
16.12.2021, 21:02
Ich bin begeistert.
Wie lange habe ich darauf gewartet.
... das freut mich. :D

Die Änderungen an der Software waren doch ziemlich umfangreich, weil der ESP8266 für Ethernet-LAN nicht einfach zu konfigurieren ist. Aber jetzt funktioniert alles tadellos und mit 1Gbit/s-LAN ist die Response und der Seitenaufbau superschnell. Wer also die Anbindung über LAN-Kabel machen möchte, der bekommt einen komfortablen 4-kanaligen Energiezähler für Strom, Gas, Wasser und Solar mit allem Drum & Dran.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jossel
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2013, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von jossel » 17.12.2021, 14:20

Hallo Eugen,

ich habe, wenn ich mich recht erinnere, einen Pulscounter und einen Pulscounter2 im Einsatz.
Für den Pulscounter2 könnte ich auf den Umrüst-Bausatz warten.
Was ist mit dem Pulscounter, ist der auch Umrüstbar, oder muss ich den ersetzen?
Gruß aus Leipzig
Thomas

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 19.12.2021, 22:16

jossel hat geschrieben:
17.12.2021, 14:20
Für den Pulscounter2 könnte ich auf den Umrüst-Bausatz warten.
Ja, dafür wird es einen Umrüstatz geben.
jossel hat geschrieben:
17.12.2021, 14:20
Was ist mit dem Pulscounter, ist der auch Umrüstbar, oder muss ich den ersetzen?
Dafür nicht, weil die Änderungen einfach zu groß wären.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

hobel
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2022, 17:20
System: sonstige

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von hobel » 10.01.2022, 17:50

Hallo Zusammen,
habe vor einigen Tagen den Pulsecounter2_LAN erhalten.
Nun möchter ich die Daten über IPSymcon abfragen. Hierzu gibt es auch ein Modul, welches die Dateien aufbereitet.
Leider sendet der Pulscounter nicht die vollständige json-Struktur.

Hier mal ein Debug aus IPSymcon
{"modultyp":"PULSECOUNTER","vars":[{"name":"0","homematic_name":"w_counterIP","desc":"ip des pulsecounters","type":"string","unit":"","value":"192.168.1.16"},{"name":"11","homematic_name":"w_counter1","desc":"w_counter_1","type":"number","unit":"KWh","value":1.740},{"name":"12","homematic_name":"w_power1","desc":"w_power_1","type":"number","unit":"KW","value":0.000},{"name":"13","homematic_name":"w_counter2","desc":"w_counter_2","type":"number","unit":"KWh","value":0.110},{"name":"14","homematic_name":"w_power2","desc":"w_power_2","type":"number","unit":"KW","value":0.000},{"name":"15","homematic_name":"w_counter3","desc":"w_counter_3","type":"number","unit":"KWh","value":3.700},{"name":"16","homematic_name":"w_power3","desc":"w_power_3","type":"number","unit":"KW","value":0.000},{"name":"17","homematic_name":"w_counter4","desc":"w_counter_4","type":"number","unit":"m3","value":0.083},{"name":"18","homematic_name":"w_power4","desc":"w_power_4","type":"number","unit":"m3/h","value":0.000}],

wenn ich im Pulsecounter auf den json-Button gehe, dann sieht man noch einen weiteren Datensatz "Systeminfo". dieser wird nicht mit übertragen.

Kann sich das mal jemand anschauen?
Ich habe leider keine Programmiererfahrung.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 10.01.2022, 22:35

hobel hat geschrieben:
10.01.2022, 17:50
Leider sendet der Pulscounter nicht die vollständige json-Struktur.
Ich hab das nochmal überprüft. Das stimmt und stimmt auch nicht!
Wenn man die Daten mit dem JSON-Befehl abruft, dann kommt das komplette JSON-Datentelegramm. Deshalb hatte ich gedacht, daß alles in Ordnung ist.
Wenn man aber automatisch Daten anstelle zur CCU zu einem frei definierten Server schickt, dann fehlt der Abschluß.
... mein Fehler!
Ich habe zum Test ein Update auf meiner Webseite zur Verfügung gestellt. Bitte um Feedback, wenn es damit klappt.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

hobel
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2022, 17:20
System: sonstige

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von hobel » 11.01.2022, 14:46

Hallo Eugen,
die Daten kommen jetzt richtig an.

Super!!!
Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Joachim

Wahle85
Beiträge: 82
Registriert: 04.01.2012, 07:09
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis (PLZ: 735..)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Wahle85 » 29.01.2022, 11:42

Hallo,
Wird’s den Pulscounter2-LAN vielleicht bald als PoE Version geben? Oder kann ich den umbauen? Dann wär das sehr interessant.
Homematic User seit Dez. 2014
CCU3
RaspberryPi2

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Sammydk » 04.02.2022, 12:22

Hallo ,
der Pulscounter regt auch mein Interesse, habe aber trotz des durchlesen diese Thread's drei Fragen.
1. Ist in dem PULSCOUNTER-LAN immer das WLAN MODUL mit drin?
2. Wenn ja kann man ihn auch ohne WLAN Modul betreiben / bestellen?
3. Die Frage nach der schon angefragten PoE Variante, es ist ja noch jede menge Platz in dem Hutschinengehäuse für ein POE Lösung, wird es hier was in Richtung PoE geben?? Ähnliche Lösung gibt es ja schon bei dem HB-RF-ETH von ALEX (daimos).
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“