4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 26.09.2022, 19:50

longhist hat geschrieben:
26.09.2022, 16:52
Bis jetzt läuft es wie gesagt, sollte es doch wieder Probleme machen, werde ich deinen Lösungsweg versuchen.
Trotzdem ist es sehr seltsam, daß der alte PULSECOUNTER 1 nicht läuft.
Ist die Fritzbox wirklich, so wie Du sagst, direkt an DSL angeschlossen oder irgendwie (vielleicht über WLAN oder noch schlimmer über Powerline o.ä. ) an einen anderen Hauptrouter ?? Das würde vieles erklären!

Wenn alles nicht geht, versuche mal folgenden Weg:
- mach ein Update mit der letzten Firmware des PULSECOUNTER 2. Das ist aktuell die Version counter 136
- Nach dem Neustart mach ein Werksreset mit dem factory-Befehl
- Danach wieder im Hotspot-Modus die WLAN-Zugangsdaten eingeben und danach ein Reset machen.
Jetzt läuft der Pulsecounter 1 als Pulsecounter 2.
Müßte eigentlich funktionieren, da ich die alten Treiber für den ATTINY85 drin gelassen habe. (Der neue Pulsecounter 2 hat den ATTINY84)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

longhist
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2022, 17:41
System: CCU

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von longhist » 26.09.2022, 20:17

6243B3EE-1D7A-4A61-A3C5-31C175B9ECBC.jpeg
Die Fritzbox links im Bild hängt direkt an der Glasfaser oben im Bild.
Ich hab natürlich noch andere APs im Haus, aber die haben andere Kanäle und andere SSIDs.

Danke für deine Hilfe, wenn der Counter jetzt weiterhin stabil läuft, lasse ich es wie es ist, „never touch a running system“😂

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 27.09.2022, 18:14

Wie im neuen PULSECOUNTER-LAN2 wurde jetzt auch für den alten PULSECOUNTER2-LAN mittels Firmware-Update und zusätzlicher Anschlußleitungen die Möglichkeit integriert, digitale Stromzähler mit SML-Datenprotokoll auszuwerten. Die aktuelle Bauanleitung zeigt Details dazu.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

roman_kk
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2022, 21:52
System: CCU

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von roman_kk » 27.09.2022, 22:42

Hallo zusammen,

Mein Name ist Roman, ich habe mich in dem Forum neu angemeldet, weil ich ein Problem mit dem mit dem Pulsecounter2 habe.
Diesen Artikel habe ich bereits auf die Schlagworte "blinkt nicht" und "startet nicht" durchsucht - ein Nutzer mit etwa passender Frage hatte sich aber anscheinend nicht mehr gemeldet oder keine Lösung gefunden. Daher meine Frage.

Vorweg: Meine Erfahrung beim Platinen bestücken/Schaltung löten beschränken sich auf das Zusammenlöten des Signalgebers für alte Drehscheibenzähler, damit hatte ich begonnen, weil es leichter schien. Anderweitig habe ich bisher hier und da Kabel zusammengelötet.
Lötstation ist regelbar(385C° eigestellt), laut Verpackung ESD-Safe, ich habe versucht mich vor dem Zusammenbau "zu erden" und währenddessen nicht komplett alle Kontakte anzufassen.

Kurzfassung: Den Bausatz habe ich fertig zusammengelötet, Das Netzteil mit 5V angeklemmt und eingeschaltet. Beim Einschalten blinkt die LED auf dem W-Lan-Modul kurz auf, ebenso die zweite LED von links(wenn die Klemmenreihe mit den LEDs nach oben von einem weg liegt). Nach drücken des Reset-Tasters blinkt die LED auf dem Modul kurz auf(direkt beim Loslassen des Tasters) - danach passiert aber nichts mehr. Kein Blinken im 1s Takt - auch nicht nach 2s langem Druck des schwarzen Tasters auf der großen Platine. Eventuell habe ich einen IC zerstört... der hat Bekanntschaft mit einem Magneten gemacht :oops:

Den optionalen FRAM auf der Unterseite habe ich verbaut, sieht aber nicht so schön aus - das war sehr schwierig - müsste aber trotzdem korrekt Kontakt haben.

Kann mir vtl. jemand etwas dazu sagen oder hoffentlich helfen? - ich weiß, dass solche Dinge auf Entfernung grundsätzlich schwierig sind

Was ich bisher alles ohne Erfolg versucht/gemacht habe:

- Netzteile vor Anschluss gemessen - auf Spannung und Polarität, von 4,9V bis 5,2V - 3 Verschiedene und alle jeweils angeklemmt
- Bei 5,23V an den Anschlussklemmen kommen 4,93V hinter der Sperrdiode an - Diode ist in richtiger Richtung verbaut.
- Habe das Internet gefragt, die scheinen immer einen gewissen Widerstandswert zu haben?
- Parallel zu dem Anschlussklemmen habe ich auch das W-Lan Modul mit Strom versorgt - daraufhin 5,2V auf beiden Seiten der Diode gehabt
- GND und +5V an den Klemmen getauscht
- 5V und 3,3V an den Stiftkontakten des W-LAN Moduls gemessen - vorhanden.
- Alle Kontakte(mit Hilfe der Stiftleisten) durchgemessen - von Hauptplatine bis W-Lan Modul Oberseite - alle durchkontaktiert.
- W-Lan Modul richtig herum aufgesetzt.
- Beinchen der ICs jeweils auf durchgehenden Kontakt mit der Rückseite der Platine gemessen - vorhanden.
- ICs richtig herum, an richtiger Stelle eingesetzt.
- Unterseite der Platine auf falsche Kontakte und Kurzschlüsse geprüft - keine erkennbar/vorhanden - Oberseite (Widerstand und LEDs) auch keine.
- ElKo mit - bedruckter Seite auf GND verlötet
- Widerstandswerte vor Einbau gemessen und später auf richtige Verteilung geprüft.


Umgangen habe ich bisher:

- den FRAM wieder auszulöten, war echt schwer das Teil halbwegs gut fest zu bekommen.
- an der Firmware des W-Lan Moduls zu Schrauben, da habe ich Angst noch mehr kaputt zu machen.

Wie bereits oben geschrieben, ist mir einer der beiden ICs an einen Magneten gekommen. Habe eine Löthilfe - Metallplatte mit "Schwanenhals-Klammern" und diese Klammern haben Magnet-Füße. Relativ starke Magnete und einer davon hat so einen IC aufgenommen - nicht den ATTiny84A - glaube zumindest, dass nur einer richtig erwischt wurde.

Falls mir da jemand helfen kann, wäre ich sehr froh. War ganz schön deprimieren, wenn nach fast 4 Std nicht funktioniert hat :)
Und mehr Prüfmöglichkeiten fallen mir nicht ein bzw. habe ich wahrscheinlich nicht.

mit Gruß und Dank vorab
Roman

Cuno
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2019, 17:09
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Cuno » 30.09.2022, 14:10

Hallo Community,

Ich habe das Problem, dass der Pulsecounter nicht zählt. Ich habe die neuste Firmware installiert und die Verbindung zum Router ist stabil.

Habe nun den internen Impulsgeber genutzt, um die Zählerports zu überprüfen. Die blaue LED (alle 4) blinken in den vorgegeben Zeit, aber es wird nichts aufgezeichnet.

Ich benutze keine CCU und habe dies per Parameter "ohne ccu" auf 1 gesetzt.

Leider bekomme ich den Counter nicht zum zählen, egal an welchem Port.

Ich hoffe eure Hilfe, da ich nicht weiter weiß.

Die Lötstellen habe ich alle neu nach gelötet und einen neuen Wemos getestet.

Würde mich über ein Hilfestellung freuen.

Gruß

BenjaminT
Beiträge: 23
Registriert: 02.02.2020, 17:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BenjaminT » 30.09.2022, 18:30

Hallo Cuno,

welchen Pulscounter hast du denn???

Und mach mal einen Screenshot von der Expertenmodus (der untere Teil)

Gruß
Benny

reiphi
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2022, 20:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von reiphi » 30.09.2022, 20:12

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen neuen PULSECOUNTER-2 aufgebaut und soweit läuft alles gut.
Beim Aufbau hat auch der Test mit dem Impulsgeber funktioniert.
Mit dem IR-Lesekopf für Stromzähler schaffe ich es aber nicht, Impulse zu empfangen.
Und nun funktioniert auch der Impulsgeber-Test nicht mehr. :-(
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
Die Firmware ist die 137. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Philipp

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von NickHM » 01.10.2022, 09:29

Hallo Phillip

im schlimmsten Fall hast Du mit dem Anschluß des falsch aufgebauten Lesekopfes etwas zerstört. Ich weiss aber nicht, ob das technisch überhaupt geht oder die Eingänge geschützt sind.

Im einfachsten Fall kommt aus dem Anschluss wo nach dem ersten Einschalten der Impuls raus kommt, kein Impuls mehr raus.
Der Anschluß kann Ausgang und Eingang sein. Das wird in der Software fest gelegt. Wenn Du alles konfiguriert hast, ist es jetzt vermutlich ein Eingang.
In der Beschreibung wird der Parameter genannt, der den Anschluß wieder zu einem Impulsausgang macht.

Blinkt denn die rote LED am IR Kopf, wenn dieser am Zähler angeschlossen ist?
Willst Du Impulse messen, oder ein Datentelegramm wo gleich der Zählerstand übermittelt wird?

reiphi
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2022, 20:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von reiphi » 01.10.2022, 10:09

Hallo Nick,

danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass ich etwas falsch angeschlossen habe... :-(
Die rote LED im IR Kopf blinkt - das sollte eigentlich passen.
Ich möchte (aktuell) auch nur Impulse einlesen.

Den param 2 für den Impulsgeber habe ich eigentlich richtig konfiguriert - trotzdem tut sich leider nichts.
Für den Fall, dass etwas kaputt wäre: Weißt du, wo ich da messen sollte?

Danke!
Philipp

Cuno
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2019, 17:09
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Cuno » 12.10.2022, 18:59

BenjaminT hat geschrieben:
30.09.2022, 18:30
Hallo Cuno,

welchen Pulscounter hast du denn???

Und mach mal einen Screenshot von der Expertenmodus (der untere Teil)

Gruß
Benny
Hallo Benny,

Danke für das Rückfragen. Ich hatte Kontakt mit Eugen um herauszufinden woran es liegt.
Nach langem hin und her, hat sich herausgestellt, dass der Quarz der Übeltäter war.

Wollte dies abstrahlen, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

Ich besitze den Pulsecounter 2 und messe damit den Gasverbrauch. Da ich den Gas Sensor von Homematic nicht mehr erhalten habe, bin ich auf eine Alternative gestoßen.

Von ELV gibt es den Energy-Sensor Gas 2, ES-GAS-2. Dieser funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich den Pulsecounter 2 eine weile fehlerfrei laufen.

Dazu habe ich nun eine Frage.
Wenn ich auf die Webseite vom Pulsecounter 2 gehe und da auf die Ansicht Monat gehe, verstehe ich den Tagesverbrauch vom Zählerstand nicht ganz. In der kompletten Summe (gesamter Verbrauch vom Gas) stimmt die Verbrauchsanzeige, aber es kommt zu unterschiedlichen Zeitstempel. Daher stimmt von einzelnen Tagen nicht der Verbrauch. Mal ist er zu wenig und dafür am anderen Tag zuviel.

Als Beispiel
ein Tag 0,1 m³
zweiter Tag 7,9 m³

In der Summe 8m³ stimmt, aber es hätte an den jeweiligen Tage 4m³ stehen müssen.

Warum ist das so?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“