4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 21.04.2022, 21:11

Ich weiß nicht, in welchem Intervall Du abfragst, aber das sieht irgendwie nach "Überlastung" aus.
Vergrößere mal das Zeitintervall der regelmäßigen Abfragen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

mneitzne
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2022, 12:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von mneitzne » 24.04.2022, 23:05

Hallo Eugen,

FHEM pollt alle 60 Sekunden. Ich habe das Intervall jetzt erst einmal auf 120 Sekunden hochgesetzt und werde es beobachten. Seit heute ist der Pulscounter auch fest eingebaut und als erstes Gerät ist ein Regensensor angeschlossen. Gaszähler und Wasserzähler folgen.

VG, Marc

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 25.04.2022, 11:29

Ganz wichtig!
Wenn keine CCU verwendet wird, dann muß param 1 auf 1 gesetzt werden. Ansonsten versucht der PULSECOUNTER an eine nicht vorhandene CCU Daten abzusetzen und kommt dann ggf. in den timeout.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

411er
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von 411er » 25.04.2022, 15:18

Was mir aufgefallen ist mit meinem Fritzbox setup inkl. Repeater, dass der pulsecounter Probleme hat konstant verbunden zu bleiben.

Der weatherman, der in der gleichen Umgebung ist, sogar im gleichen Raum, hat hingegen keine Probleme und ist dauerhaft verbunden mit guten Response Zeiten im Browser.

Ich habe keine Ahnung von der Programmierung dahinter, aber es scheint als wenn beim pulsecounter etwas anders läuft und Probleme verursacht.

Vllt. Hast du da ja noch eine Idee Eugen, ansonsten muss ich auf den pulsecounter lan umbauen, denn so macht das aktuell wenig Sinn.

Grüße Daniel

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 25.04.2022, 17:17

Wenn der Repeater eine schwache Verbindung zum Router hat, dann hast Du trotzdem einfach eine "wackelige" Kommunikationsstrecke, auch wenn die rssi-Werte gut sind.
Ich würde testweise mal den Repeater abschalten, so daß der PULSECOUNTER sich direkt am Router einloggt.
Der WEATHERMAN hat exakt die gleiche WLAN-Programmierung wie der PULSECOUNTER.
Versuche einfach systematisch das Problem einzukreisen. :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Pacecar3
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2020, 06:58

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Pacecar3 » 26.04.2022, 09:58

Hallo zusammen,

woran kann es liegen wenn der Pulsecounter 1 auf einmal wieder alte Werte hat?
Die Zähler haben dann alle Werte die vor 4 Tagen aktuell waren, dies passiert aber nicht immer.
Laut Webseite lag auch kein Problem vor und der Counter hat auch nicht gebootet.
Kann es an der alten Firmware 53 liegen, die ich noch drauf haben? Diese ist aktuell die einzige offizielle die mit Unifi und AVM Geräten stabil läuft bei mir daher noch nicht aktualisiert auf eine höhere.

Grüße

Marco

411er
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von 411er » 03.05.2022, 18:21

So, wifi Thema wurde besser seit der Umstellung auf wpa2 (von wpa2 und wpa3 mixmode). Browser ladegeschwindigkeit ist meist bei gut. :)

Ich habe nun das Thema, dass die Leistung von der Gasheizung (w_power3) um ca. Faktor 10 zu niedrig ist. Soll heißen ich habe maximal 1,5kW Leistung, wenn ich mit historian abfrage. Die Heizung soll 14kW machen, daher ca. Der Faktor 10.
Woran kann das liegen? Bzw. Hat jemand eine Idee?
Habe in der Suche hierzu nichts gefunden.
Zudem passt der Zählerstand vom pulsecounter nicht zu dem auf dem Gas Zähler, was mich wundert.

Eckdaten
Zähler wird mit einem cyble sensor abgefragt, klf=1. Der agiert wie ein reed sensor, also 2 Leitungen, die einen Impuls bei einer Umdrehung (=10l) ausgibt.
Einstellung ist auf 100 imp pro Einheit und 10 teiler. Somit müsste er pro Impuls 10l (0,01m3) gas verarbeiten und nach 100 Impulsen 1m3 verbraucht haben. Gas brennwert ist lt. Versorger bei 10248.

Bei der Wasseruhr ist der gleiche sensor verbaut, dieser scheint genau zu zählen (1000/1).
Besten Dank
Grüße Daniel

BenjaminT
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2020, 17:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BenjaminT » 04.05.2022, 10:12

Habe auch einen Cyble Sensor
Dateianhänge
Gas.JPG

411er
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von 411er » 04.05.2022, 12:24

BenjaminT hat geschrieben:
04.05.2022, 10:12
Habe auch einen Cyble Sensor
Hast Du einen klf=1 sensor oder einen klf=10?

Edit1
Hab es jetzt auch mal auf 100/1 umgestellt. Mal sehen ob es dann geht.
Vllt. Habe ich das Prinzip dahinter auch falsch verstanden?
Vllt. Mag da Eugen was zu sagen, denn ehrlich gesagt ist die Erklärung dazu für mich schwierig zu verstehen gewesen.
Mein Verständnis ist, dass ich mit einem klf=1 sensor, bei jedem Impuls vom Zähler einen Impuls an den pulsecounter weiter gebe. Bei meinem Gas Zähler kommt also jede 10l ein Impuls. Deshalb dachte ich, dass impulse pro Einheit 100 sein müssen (100x10l) und der teiler auf 10 muss, damit ich die Umrechnung von 1l auf 10l schaffe. Aber vllt. Ist da ja genau mein Denkfehler?!

Ich teste auf jeden Fall jetzt und sage danke bei BenjaminT!

Edit2: je mehr ich drüber nachdenke, wird über die Impulse pro Einheit der Zähler spezifiert und über den Teiler wird, beim Cyble Sensor, der klf Wert eingetragen. Deshalb auch der "teiler". Wenn der sensor z. B. Nur alle 10 Umdrehungen 1 Impuls abgibt, müsste dieses ja wieder umgerechnet werden.
Ich glaube, wenn dazu noch ein Satz mehr Erklärung auf der pulsecounter Seite wäre, würde das "Neulingen" Helfen.
Zuletzt geändert von 411er am 04.05.2022, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

BenjaminT
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2020, 17:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BenjaminT » 04.05.2022, 12:31

ich habe den KLF1

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“