4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 07.06.2018, 20:26

Hallo Eugen!

Auch an dieser Stelle nochmal mein Dank für die Lösung meines "Problems". Bis heute funktioniert alles wie gewünscht. Warten wir mal ab, ob es so bleibt.

Eine Sache ist mir aufgefallen:
Der momentane Verbrauch schein vom Pulsecounter geglättet zu werden. Jedenfalls passt sich der Wert nur sehr träge an den aktuellen Verbrauch an. Dies kann ich mit meinem Smartmeter sehr gut vergleichen.
Ich würde mir eine etwas schwächere Glättung wünschen, um auch kurzfristige Lastanstiege zuverlässig loggen zu können.

Hast Du dazu eine Idee, oder ist das Hardwareabhängig?

derhomematicneuling
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2013, 20:40

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von derhomematicneuling » 01.07.2018, 19:35

Ich habe die Kommunikation zur CCu gekappt und nutze nur Json mit IOBroker.
Keinerlei Problem mehr mit fehlerhaften Zählungen oder Lücken am Tag!
Bei Gas und Wasser nur minimale Abweichungen über 30 Tage.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 02.07.2018, 08:57

derhomematicneuling hat geschrieben:Ich habe die Kommunikation zur CCu gekappt und nutze nur Json mit IOBroker.
Keinerlei Problem mehr mit fehlerhaften Zählungen oder Lücken am Tag!
Bei Gas und Wasser nur minimale Abweichungen über 30 Tage.

Hi!

Kannst Du Deine Lösung für IOBroker eventuell zur Verfügung stellen? Hatte die Tage schon überlegt warum ich überhaupt die CCU damit beschäftige...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 02.07.2018, 16:59

darkbrain85 hat geschrieben:Eine Sache ist mir aufgefallen:
Der momentane Verbrauch schein vom Pulsecounter geglättet zu werden. Jedenfalls passt sich der Wert nur sehr träge an den aktuellen Verbrauch an. Dies kann ich mit meinem Smartmeter sehr gut vergleichen.
Ich würde mir eine etwas schwächere Glättung wünschen, um auch kurzfristige Lastanstiege zuverlässig loggen zu können.
... späte Antwort, aber wenn das Wetter schön ist, dann bleibt das Hobby liegen :D
Also der PULSECOUNTER berechnet die Leistung aus dem Zeitabstand der Impulse. Bis eine aktuelle Leistung berechnet werden kann, muß also mindestens ein Pulspaar erfolgt sein. Und das kann insbesondere bei kleinen Leistungen , abhängig von der Pulsfrequenz des Zählers, etwas dauern. Eine Mittelwertbildung erfolgt nicht, aber die Wirkung des genannten Rechneverfahrens beinhaltet eine gewisse Mittelwertbildung.
Freut mich, wenn der PULSECOUNTER jetzt auch bei sehr hohen Pulsfrequenzen funktioniert :D
derhomematicneuling hat geschrieben:Ich habe die Kommunikation zur CCu gekappt und nutze nur Json mit IOBroker.
Keinerlei Problem mehr mit fehlerhaften Zählungen oder Lücken am Tag!
Bei Gas und Wasser nur minimale Abweichungen über 30 Tage.
Wäre auch von meiner Seite schön, wenn Du ein Kochrezept (idealerweise im ioBROKER-Forum) erstellen könntest. Dann kann ich in meiner PULSECOUNTER-Beschreibung darauf verlinken.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Homoran » 02.07.2018, 22:02

Hallo Eugen,
ich hoffe du hast dich im Urlaub gut erholt.
Ich habe den counter, analog zum wiffi, auch von iobroker mit ?json angesprochen.
Leider hängt sich MEIN counter immer wieder auf
Wie häufig darf man ihn denn aufrufen?

Bin jetzt nur am Tablet, habe die Screenshots auf dem PC

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 02.07.2018, 23:54

Hallo Rainer,
hab ich nicht getestet, aber ich würde minütlich oder besser 2-minütlich abfragen. Die Webseite wird minütlich automatisch aktualisiert.

Aber das müßte man letztlich ausprobieren und hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit des WLAN ab und vom Traffic zur Webseite.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 03.07.2018, 16:42

Hallo Eugen!

Ja, mein "Impulsfreudiger" Stromzähler wird jetzt problemlos von deinem Pulsecounter akzeptiert! Meinen Dank habe ich Dir ja schon mehrfach überbracht, daher lasse ich das jetzt an dieser Stelle! ;-)

Zu der Glättung:
Deine Ausführungen machen natürlich Sinn, allerdings ist die veränderung der Leistungsaufnahme deutlich verzögert zum jeweiligen Impuls. Mein Zähler zeigt mit synchron mit dem Impuls direkt immer die aktuelle Leistungsaufnahme an. Diese wird bei jedem Impuls neu berechnet. Das scheint beim Pulsecounter nicht so zu sein. Es dauert immer eine ganze weile wenn z.B.die Leistungsaufnahme von 500 W auf 0 Watt sinkt, bis der Pulsecounter auch 0 anzeigt. Das ändert natürlich nichts an der Funktion, aber nach deiner Erklärung ist das natürlich eigenartig.

@Homoran: Auch in Deinem Fall hätte ich gerne mal ein Beispiel für die JSON Abfrage per iobroker gesehen. Kannst Du da was liefern, oder mir den richtigen Thread im iobroker Forum zeigen?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Homoran » 03.07.2018, 18:21

darkbrain85 hat geschrieben:ein Beispiel für die JSON Abfrage per iobroker
Ich habe ganz einfach eine Regel im Parser Adapter erstellt.
Aufruf über <IP>/?json und dann die Antwort

Code: Alles auswählen

{"modultyp":"PULSECOUNTER","vars":[{"name":"0","homematic_name":"w_counter_ip","desc":"ip 
......
{"name":"11","homematic_name":"w_counter_1","desc":"LAN_Signal_dBm":-46,"millis_seit_reset":773668230,"wiffizeit":" 3 18:18","firmware":"wiffi_counter_10"}}
Nach dem gewünschten Wert geparst. Dazu so lange unter regex101.com probiert bis der wert passte

Nur wie deaktiviere ich den CCU push? Einfach keine IP eingeben?

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 03.07.2018, 19:18

Homoran hat geschrieben: Ich habe ganz einfach eine Regel im Parser Adapter erstellt.

....

Dazu so lange unter regex101.com probiert bis der wert passte
Ah, ok... ich hatte eher an JS gedacht.
Die Idee mit dem Parser ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings bin ich für regex nicht geschaffen. Meine Hirnwindungen kapieren das einfach nicht ;-)

Ich muss mich mal am Wochenende mit der JSON Abfrage beschäftigen. Vielleicht schaffe ich es ja ein JS zu bauen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Homoran » 03.07.2018, 19:21

Es gibt im ioBroker Forum ein Skript für den wiffi. Ich glauve von @ruhr70.
Das wollte ich schon umbauen, aber da fehlt mir das Können :cry:

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“