4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

willi5

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von willi5 » 21.10.2018, 22:03

Hallo,
mit der Beta-Version 14, ist eine direkte Anmeldung bei ioBroker nicht mehr möglich. Eine Anmeldung ist nur noch bei der CCU möglich.

Gruß
Willi5

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Linedancer10 » 29.10.2018, 17:33

Hallo Gemeinde,

ich habe endlich mal wieder Zeit mich mit dem Pulscounter zu beschäftigen. Zur Zeit habe ich einen Reedkontakt an einem Gaszähler dran hängen. Soweit läuft alles, aber...
Folgende Diskrepanz ist mir aufgefallen.
Auf der Pulscounter Seite wird der Zählerstand mit 2 Nachkommastellen angezeigt. Dieser Wert wird so auch per script in iobroker abgefragt und korrekt angezeigt.

Bei dem Wert den der Pulscounter an die CCU2 schickt werden zwar auch 2 Nachkommastellen übertragen, die 2. Stelle ist allerdings immer 0. Zudem habe ich (nicht immer) auch Unterschiede von bis zu 0.2 zwischen dem iobroker und dem CCU2 Wert.

Ist an meiner Installation/Konfiguration was daneben, oder ist das Absicht?

Ich habe auf dem Pulscounter die wiffi_counter_13 drauf.
--
Ciao
Gerhard

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 29.10.2018, 21:22

... das ist so Absicht, weil man mit vielen Stellen hinter dem Komma nichts anfangen kann (wenigstens ich nicht :mrgreen: !) und die Auflösung mit dem Impulsgeber an der Gasuhr meistens nicht mehr als 1 bis 2 Stellen hergibt. Darüberhinaus ist der Zahlenraum typischer Gaszähler sehr groß, so daß bei einer Erweiterung des Zahlenraumes die Speichergröße des Datenloggers im EEPROM eingeschränkt werden müßte.

... aber selbst die Energieversorger wollen bei der Ablesung die Stellen hinter dem Komma nicht haben :)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von hanan » 11.11.2018, 11:33

Hallo Eugen
Ich habe eine Frage betreffs der Übermittlung der IP: in welchem minimalen Zeitabstand wird die IP in die Systemvariable der CCU geschrieben?
Wollte die Online-Überwachung analog dem Weatherman aktivieren.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von hobbycamper » 11.11.2018, 11:43

Hi,
sind 30 Minuten, kannst aber auch am zeitstempel der SV sehen....

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von hanan » 11.11.2018, 17:13

Hallo hobbycamper
Danke für den Hinweis mit dem Zeitstempel.
Werde ich beim nächsten Mal anwenden. :D
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 02.12.2018, 20:34

Der PULSECOUNTER hat ein neues Firmware-Update bekommen.
Integriert ist jetzt ein hochgenauer Impulsgeber, mit dem die Zähleingänge getestet werden können. Die Periodendauer der Impulse kann von 100ms (10Hz) bis 60s in ms-Schritten eingestellt werden. Damit ist ein Funktionstest des PULSECOUNTERS aber auch anderer Impulszähler sehr einfach möglich.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 11.12.2018, 10:55

Der PULSECOUNTER hat ein optionales 0.96' OLED-Mini-Display bekommen. Damit kann man die aktuellen Zählerstände und Leistungen direkt am Modul ablesen. Die Firmware ist dazu entsprechend angepasst worden. Ein aktuelles Update ist also notwendig.

... und so sieht das aus:
display_2.JPG
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 14.12.2018, 07:02

Cool!

Ich brauche es nicht, da meine Zähler im selben Schrank hängen, aber es ist eine nette Erweiterung.
An sich fehlt da jetzt nur noch ein schönes Hutschienengehäuse... ;-)

Übrigens bin ich jetzt mit meinem 10.000imp/kwh Zähler auf einen D0 Auslesekopf umgestiegen. Mit der Impulszählung hatte ich immer wieder Abweichungen die sich nicht erklären lassen. Ob es am Pulsecounter liegt, oder ob vielleicht auch der Zähler nicht sauber die Impulse "sendet" kann ich nicht sagen. Grundsätzlich ist es mit dem Lesekopf eh technisch die sauberere Lösung, wenn der Zähler es kann. So bekomme ich alle paar Sekunden den aktuellen Zählerstand inklusive momentaner Last der einzelnen Phasen gemeldet.

Der Pulsecounter ist aber weiterhin mit diversen anderen Zwischenzählern beschäftigt. Bei 1000 imp/kwh scheint es keine Schwierigkeiten zu geben. Für Zähler ohne D0 und moderater Impulsfrequenz ist der Pulsecounter einfach aktuell die beste (bezahlbare) Lösung.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 14.12.2018, 08:40

darkbrain85 hat geschrieben:
14.12.2018, 07:02
An sich fehlt da jetzt nur noch ein schönes Hutschienengehäuse...
Ja heute kommen die Platinen dafür. Den PULSECOUNTER wird es demnächst mit zwei verschiedenen Formfaktoren geben: im Hutschienengehäuse und als 50x50mm2 Platinchen zum Einbau in ein Sichtgehäuse (heutiger Stand).
darkbrain85 hat geschrieben:
14.12.2018, 07:02
Der Pulsecounter ist aber weiterhin mit diversen anderen Zwischenzählern beschäftigt.
Was meinst Du damit. Den eigentlichen Zählvorgang machen doch separate ATTINYs, die nichts anderes tun, als zu zählen.
darkbrain85 hat geschrieben:
14.12.2018, 07:02
Für Zähler ohne D0 und moderater Impulsfrequenz ist der Pulsecounter einfach aktuell die beste (bezahlbare) Lösung.
Ja ich werde mich bald an die D0-counter heranmachen. Dazu müssen "nur" die Zählchips (ATTINYs) umprogrammiert werden, die Schaltung kann eigentlich bleiben. Mein Problem ist aber herauszufinden, welches Datenprotokoll sich durchsetzt.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“