4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 12.10.2020, 22:35

_
Der neue PULSECOUNTER-2 ist da :D :D

Das Vorgängermodell der PULSECOUNTER-1 wird schon von vielen Usern verwendet, um mit einem Messmodul nahezu alle Energieverbräuche im Smarthome zu messen. Der neue PULSECOUNTER-2 ist nochmal verbessert worden. Inbesondere kann er jetzt auch moderne Stromzähler mit hohen Impulsraten bis 100 000 Imp/KWh auswerten. Die Berechnung der Leistung aus dem zeitlichen Abstand der letzten beiden Impulse ist verfeinert worden, indem der Zeitabstand nicht in Millisekunden sondern in Mikrosekunden ausgewertet wird. Das erhöht die Genauigkeit insbesondere bei hohen Impulsraten/Impulsfrequenzen. Darüber hinaus ist jetzt als zusätzliches "Schmankerl" eine Frequenzmessung bis etwa 100Hz möglich, um beispielsweise auch Windmesser mit Impulsausgang auszuwerten. Und letztlich auch sehr wichtig: Die Eingänge sind jetzt hochohmig mit Schmitt-Trigger-Eingängen, um möglichst viele verschiedene Signalquellentypen  auswerten zu können.
Die Bausätze für den Nachbau gibt's hier.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 19.10.2020, 09:23

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Pulscounter.
Nachdem er seit längeren gut funktioniert hatte, habe ich seit 2 Tagen keinen Zugriff mehr auf die Webseite und auch über einen Ping ist er nicht mehr erreichbar.
Auch im Router ist er nicht zu sehen (Übersicht Geräte).
Das letzte Mal als ich darauf zugreifen konnte, ist mit aufgefallen das die NTP Zeit gefehlt hat.

Nun habe ich die Spannung vom Pulscounter gekappt und nach 2-3 Minuten wieder angelegt.
Die blaue LED am Pulscounter blinkt im sekundentausch und nach 14x Blinken leuchtet die LED dauerhaft für 5 Sekunden und fängt wieder an zu blinken. Soviel ich weiß bedeutet dies das keine Connection zum WLAN möglich ist.
Nach längerer Zeit (sicher 10 Minuten) blitzt die blaue Led am WEMOS nur noch kurz auf.
Während dieser Zeit habe ich (natürlich) immer noch kein Zugriff und keine PING.
Ich habe nun die Spannungsversorgung nochmals gekappt und versucht den Pulscounter in den AP Modus zu versetzen, damit ich wieder Zugriff auf Ihn bekomme (mit dem Wissen, das ich ggf. alles neu einstellen muss).
Dies funktionierte aber nicht.

Folgendes hab ich gemacht (so wie in der Anleitung beschrieben):
Spannungsversorgung eingeschaltet und gewartet bis die blaue LED im Sekundentakt blinkt.
Den Reset auf dem WEMOS kurz gedrückt (war wahrscheinlich überflüssig) und wieder gewartet bis die blaue LED im Sekundentakt blinkt.
Die P-Taste für 2 sek. gedrückt und die blaue LED blinkte schneller. Das sollte dann der AP Modus sein und ein Netzwerk mit wiffi sollte sichtbar sein.
Ist aber nicht….
Nach einiger Zeit hörte das Blinken auf und die LED leuchtet dauernd, wobei alle 8 sec. die LED kurz blinkt.
Nun ist ein Netzwerk mit wiffi vorhanden und ich kann das Passwort eingeben. Eine Verbindung wird dann für 20 sec. aufgebaut und dann wieder unterbrochen.
Ein nochmaliges Einwählen wird sofort abgebrochen (kein Netzwerk verfügbar).
Nach einiger Zeit kann ich mich wieder verbinden jedoch wird nach 20 sec. wieder abgebrochen und selbes Spiel von vorne.

Somit kann ich natürlich gar nichts mehr machen.
Die Entfernung zwischen Pulscounter und Laptop bzw. Handy ist max. 2m

Hat jemand eine Idee, warum ich keine stabile AP Verbindung bekomme. Mach ich ggf. was falsch?

Gruß
BB

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 19.10.2020, 13:52

... vielleicht hat die Basisfirmware des WeMos durch was auch immer "einen Schuß abbekommen".
Ich würde den WeMos wie bei mir beschrieben über USB in den "Fabrikzustand" versetzen und neu programmieren.
Wenn das nicht hilft, einen neuen WeMos kaufen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 19.10.2020, 14:58

Hallo

Danke, werde ich mal versuchen ob ich das hinbekomme.

Gruß
BB

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 20.10.2020, 07:10

Hallo zusammen

Ich habe gestern versucht den WEMOS neu (nach Anleitung) zu flashen.
Den WEMOS aus dem Pulscounter raus, USB angeschlossen und Treiber installiert
Das reine Flashen hat auch mit den 3 BIN Dateien funktioniert, jedes mal "DONE".

Das einzige welches dann nicht ging bzw. gar nicht gekommen ist, war im Terminalfenster das mit dem "p" drücken. In keinem der beiden Programmen (habe auch HTerm probiert).

Hab das ganze 4x durchgeführt (Flashen, Terminal, Neustart)

Das Log wiederholte sich immer wieder mit dem Hinweis das der WEMOS in 4sec. auf Werkseinstellungen gesetzt wird und neu gestartet wird.
Nach ca. 3 Minuten habe ich dann den WEMOS mit der Reset Taste neu gestartet und der LOG wiederholte sich wieder.

Dann den Wemos rein in den Pulsecounter, eingeschaltet, blau LED leuchtet dauernd und alle 10 Sek. ein kurzes Blinken.

Hab mal Fotos vom Bildschirm gemacht, hoffe das ist zu erkennen, ansonsten kann ich gerne heute Abend den LOG einstellen

Kann das sein das da wirklich der WMOS einen "Hau" hat?
IMG_20201019_204228.jpg
IMG_20201019_204218.jpg

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 20.10.2020, 08:24

... bei ebay kostet ein neuer WeMos unter 5€. Da muß man nicht lange spekulieren, ob es wohl der WeMos sein könnte.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 20.10.2020, 11:37

@funkleuchtturm
Geht hier nicht um die Kosten, sondern ums verstehen, ob es an mir liegt oder am WEMOS.
Könnte ja sein das ich etwas falsch gemacht habe oder Zuwenig lange gewartet habe bis eine Ereignis eintreffen sollte.

Meist (ausser beim Flashen) steht halt nichts von einer Wartezeit, zb. nach 5 Minuten sollte die LED blicken oder nach ca. 3 Minuten kommt das und das und dann drücke die p Taste, somit kann ich auch einfach zu ungeduldig sein und somit etwas nicht richtig ausführen.....

Nicht immer ist es die Hard oder Software, meist ist es der Nutzer

Soweit ich mich erinnern kann, kann ich auch einen Pro nehmen stimmt oder.
Geht mir um die externe Antenne...

Danke für die Hilfe
Gruß
BB

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 20.10.2020, 12:33

... mit dem WeMos mini pro müßte funktionieren.
Wenn Du dann eine externe Antenne verwendest, dann vergiss nicht die Brücke auf dem Modul umzulöten :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 30.10.2020, 10:38

Hallo
Ich habe nun 2x Wemos Mini und 2x Wemos Mini Plus gekauft.
Leider funktioniert das mit dem Flashen bei mir nicht.
Ich habe mich genau nach der Anleitung gehalten und versucht die 60er Version auf den Wemos zu flashen.
Der Wemos befindet sich beim Flashen nun auf der Platine.
Ohne der Platine habe ich es auch probiert, aber ich habe gelesen das dies seit der neueren Firmware nicht mehr funktioniert. Ev. könnte man hier die Doku ergänzen.
Der Wemos bringt bei allen 3 (blank_4MB.bin, ESP_8266_BIN0.92.bin, wiffi_counter_60 ) Files ein Done.
Nach dem Neustart warte ich vergeblich auf das <In den nächsten 5 Sekunden kann mit Terminaleingabe ‚p‘ das eeprom auf Werkseinstellung gesetzt werden>.
Es gibt eine Dauerschleife bis zur „Start-Versorgungsspannung: 779“
Dann geht das ganze wieder von vorne los.

Probiert habe ich es mit allen 4 neuen Wemos und zusätzlich mit der Firmware 53.
Immer dasselbe Spiel.

Dann mit der 17er Frimware getestet, da komme ich zumindest bis zum „P“ drücken, jedoch wenn ich „p“ unten im Terminalprogramm eingebe und Enter drücke passiert nichts. Alles so eingestellt wie in der Anleitung beschrieben.
Der Wemos startet wieder neu und kommt dann wieder zum „P“ drücken.
Muss ich da irgendetwas berücksichtigen im Terminalprogram?

Hat hier jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß
BB

BirkeB
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 11.11.2020, 09:37

Hallo zusammen.

Ich habe es nun geschafft einen neuen WEMOS zu flashen.

Ich habe einfach einen anderen Computer genommen, Software und Treiber installiert und schon ging alles ohne Probleme...
Auch habe ich den WEMOS nicht auf die Platine stecken müssen.

Gruß
BB

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“