4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

JayJayX
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 19:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von JayJayX » 12.08.2021, 00:04

Hallo,

ich hab aktuell ein Problem mit dem Counter für den Stromzähler. Der Wasserzähler funktioniert sehr genau, aber der Stromzähler zeigt Verbrauchswerte an die nicht stimmen können. Die Werte sind immer zu hoch und weichen pro Stunde bis zu 0,5 kwh vom Stromzähler ab. Ich habe auch wieder vermehrt die kurzen Einbrüche auf 0W für 2-3 Minuten.

Ich habe die Software 119 einen Neustart habe ich schon ausprobiert, auch die Parameter habe ich neu gesetzt, alles war erfolglos.
Ich bin ratlos, da es ja bis vor kurzen super funktionierte.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 16.08.2021, 15:56

JayJayX hat geschrieben:
12.08.2021, 00:04
Die Werte sind immer zu hoch und weichen pro Stunde bis zu 0,5 kwh vom Stromzähler ab.
Ich weiß nicht, wie Du die Impulse erzeugst.
Wenn es mein Impulsgeber ist, dann stimmt mit Sicherheit die Justierung/Einstellung der optischen Abtastung der Ferrarisscheibe nicht. Dadurch entsehen dann zusätzliche Fehlimpulse.
Bei Verwendung von Reedschaltern ist meist eine prellender Kontakt die Ursache. Hier hilft oft ein 100nF-Kondensator zwischen Impulseingang und Masse.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 17.08.2021, 22:15

Hallo,

ich dachte auch zwischenzeitlich, dass ich wieder Einbrüche habe – stimmte aber nicht. Die Ursache ist bei mir diesmal eine ganz andere: Die Antwort des Pulsecounters auf den Befehl 192.xxx.xxx.xxx/?json: ist immer mal wieder unvollständig oder wird mit Pause in zwei Etappen geladen. Das führt dann zu einer fehlerhaften Weiterverarbeitung der Daten. WLAN und Browserladegeschwindigkeit wird als gut angezeit. @Eugen: Es wäre klasse, wenn Du Dir das bei Gelegenheit einmal ansehen könntest. Gibt es eigentlich etwas Neues bzgl. der Inkompatibilität mit Firefox?

Viele Grüße,
Gunnar

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 18.08.2021, 08:53

BS250 hat geschrieben:
17.08.2021, 22:15
Die Antwort des Pulsecounters auf den Befehl 192.xxx.xxx.xxx/?json: ist immer mal wieder unvollständig oder wird mit Pause in zwei Etappen geladen.
Entweder Du rufst die Daten zu häufig (< 60sec) ab oder die WLAN-Verbindung ist einfach zu langsam. Die angezeigte WLAN-Konnektivität ist nur ein grober Indikator für die WLAN-Konnektivität. Wenn z.B. ein Repeater direkt neben dem PULSECOUNTER steht und die Verbindung zwischen Repeater und Router ist schlecht, dann hast Du zwar einen sagenhaften rssi-Wert aber trotzdem eine schlechte/langsame WLAN-Konnektivität. WLAN ist eben Funk und da gibt es die gleichen Probleme wie mit dem Homematic-868Mhz-Funk :mrgreen:
BS250 hat geschrieben:
17.08.2021, 22:15
Gibt es eigentlich etwas Neues bzgl. der Inkompatibilität mit Firefox?
Habe gerade mit der aktuellen Firefox-Version ausprobiert. Bei mir läuft es jetzt deutlich besser, aber ich glaube , wenn Daten zu langsam kommen, dann steigt dieser Browser eher aus, als die anderen. Ich selbst verwende hauptsächlich Chrome ohne irgendwelche Probleme.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 18.08.2021, 18:59

Hallo Eugen,

ich rufe alle 60 s ab, bei einem längeren Intervall habe ich aber dasselbe Problem. Die Fritzbox steht 2 m vom Pulsecounter entfernt – kein Repeater o.ä. dazwischen. Wenn ich statt über fhem mit Chrome abrufe ist es ebenfalls gelegentlich sichtbar:

192.xxx.x.xx/?json:

Code: Alles auswählen

{"modultyp":"PULSECOUNTER","vars":[{"name":"0","homematic_name":"w_counter_ip","desc":"ip des pulsecounters","type":"string","unit":"","value":"192.xxx.x.xx"},
{"name":"11","homematic_name":"w_counter_1","desc":"w_counter_1","type":"number","unit":"KWh","value":336.009},
{"name":"12","homematic_name":"w_power_1","desc":"w_power_1","type":"number","unit":"KW","value":0.084},
{"name":"13","homematic_name":"w_counter_2","desc":"w_counter_2","type":"number","unit":"KWh","value":182.399},
{"name":"14","homematic_name":"w_power_2","desc":"w_power_2","type":"number","unit":"KW","value":0.028},
{"name":"15","homematic_name":"w_counter_3","desc":"w_counter_3","type":"number","unit":"KWh","value":26418.347},
{"name":"16","homematic_name":"w_power_3","desc":"w_power_3","type":"number","unit":"KW","value":0.023},
{"name":"17","homematic_name":"w_counter_4","desc":"w_counter_4","type":"number","unit":"KWh","value":62327.893},
{"name":"18","homematic_name":"w_power_4","desc":"w_po
..dann kommt eine Pause und erst dann der Rest

Code: Alles auswählen

wer_4","type":"number","unit":"KW","value":0.585}],
"Systeminfo":{"MAC-Adresse":"xx:xx:xx:xx:xx:xx","Homematic_CCU_ip":"my_ccuip","WLAN_ssid":"xxx",
"WLAN_Signal_dBm":"-42","sec_seit_reset":"1396000","zeitpunkt":"2021.08.18 /18h14","firmware":"counter_119"}}
Da der Pulsecounter im http header keine content-length übermittelt, wartet fhem nicht auf den Rest. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, das zu beeinflussen. Ich könnte höchstens einen ganz anderen Weg gehen und statt zu pollen, den Pulscounter die Daten schicken lassen.

Firefox geht bei mir nach wie vor gar nicht: „Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.“ Ist aber nicht tragisch, normalerweise greife ich ohnehin nicht per Browser auf die Oberfläche zu.

Viele Grüße,

Gunnar

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 18.08.2021, 19:42

... aber wenn Du mit dem Chrome-Browser manuell das JSON-Telegramm abholst, dann siehst Du doch das komplette JSON oder ? Das müßte auf jeden Fall funktionieren, sonst stimmt was nicht mit der Datenübertragung. .
Ich schicke zwar das JSON wegen des begrenzten Sendepuffers in 3 Päckchen, aber die Trennungslinien sind nicht da, wo Du die "Ladehemmung" hast.

Ich kenne mich mit FHEM leider nicht aus, so daß ich dazu nichts sagen kann. Ich weiß nur, daß viele User erfolgreich sich die Daten an eine IP automatisch schicken lassen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 18.08.2021, 20:54

Hallo Eugen
„Ladehemmung“ trifft es sehr gut 😊. Und die tritt auch in Chrome am selben Zeichen auf. Allerdings nicht bei jeder Abfrage und manchmal auch ein paar Zeichen später, nämlich hier:

Code: Alles auswählen

{"modultyp":"PULSECOUNTER","vars":[{"name":"0","homematic_name":"w_counter_ip","desc":"ip des pulsecounters","type":"string","unit":"","value":"192.xxx.x.xx"},
{"name":"11","homematic_name":"w_counter_1","desc":"w_counter_1","type":"number","unit":"KWh","value":336.111},
{"name":"12","homematic_name":"w_power_1","desc":"w_power_1","type":"number","unit":"KW","value":0.033},
{"name":"13","homematic_name":"w_counter_2","desc":"w_counter_2","type":"number","unit":"KWh","value":182.469},
{"name":"14","homematic_name":"w_power_2","desc":"w_power_2","type":"number","unit":"KW","value":0.028},
{"name":"15","homematic_name":"w_counter_3","desc":"w_counter_3","type":"number","unit":"KWh","value":26418.347},
{"name":"16","homematic_name":"w_power_3","desc":"w_power_3","type":"number","unit":"KW","value":0.023},
{"name":"17","homematic_name":"w_counter_4","desc":"w_counter_4","type":"number","unit":"KWh","value":62330.587},
{"name":"18","homematic_name":"w_power_4","desc":"w_power_4","type":"number","unit":"KW","value":0.670}],
Es kommt dann auch in Chrome vor, dass die Übertragung an dieser Stelle dauerhaft stoppt und der Rest nicht nachgeladen wird.
Ich weiß nur, daß viele User erfolgreich sich die Daten an eine IP automatisch schicken lassen.
Ja, das wäre die Alternative, falls es mit Pollen nicht zuverlässig geht. Probiere ich am WE mal aus - muss nämlich vorher mein Fhem sichern (einer der letzten "schnellen" Versuche hat mich viel Zeit gekostet).

Viele Grüße,

Gunnar

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 18.08.2021, 22:43

BS250 hat geschrieben:
18.08.2021, 20:54
Es kommt dann auch in Chrome vor, dass die Übertragung an dieser Stelle dauerhaft stoppt und der Rest nicht nachgeladen wird.
Dann hast Du in Deinem Netzwerk ein grundsätzliches Problem, welches zuerst gelöst werden muß, bevor eine andere Art der Datenübertragung gewählt wird. JSON-Daten per Browser abzurufen ist genauso wie die Webseite des PULSECOUNTER aufrufen. Das muß völlig unproblematisch funktionieren!! Verwendest Du vielleicht Powerlan? Ist WPA2 +WPA3 eingestellt?

In meinem Heimnetz mit einer Fritzbox 7530AX und zwei Mesh-Repeatern kann ich mit jedem Browser (auch Firefox) das JSON-Telegramm völlig unproblematisch abrufen. ... und es ist immer komplett vorhanden :D .

Ich hab nochmal in diesem Thread rückwärts geschaut. Du hattest doch vor einigen Monaten ganz andere Probleme, aber nie mit Abruf der Daten. Was hat sich denn in Deinem Netz zwischenzeitlich verändert, so daß jetzt diese ganz anderen Probleme auftauchen ??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 18.08.2021, 23:41

Hallo Eugen,

ich verwende eine Fritzbox 7590, ebenfalls mit zwei Mesh Repeatern die als WLAN-Brücke per LAN-Kabel an der Fritzbox hängen. Sicherheit auf WPA2. Die Fritzbox und der Pulscounter sind im Keller unter der Betondecke – die bekommen von den Repeatern nichts mit. Wobei Mesh-Steering ohnehin mit dem Pulscounter nicht möglich wäre, da kein 802.11k und 802.11v unterstützt wird. Und die Rechner von denen aus ich per Browser zugreife hängen am LAN (über einen Switch). Bewusst habe ich nichts an der Konfiguration geändert – ich gehe mal die alten fhem logfiles und die Fritzbox und Switch Einstellungen durch, ob mir etwas auffällt.

Die alten Probleme mit den sporadischen Einbrüchen sind mit der FW119 definitiv gelöst.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung,

Gunnar

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 27.08.2021, 22:12

Hallo,

ich habe alle Logs durchgesehen und konnte ein Datum ausmachen, ab dem mein Problem aufgetreten ist. Allerding habe ich keine Ahnung was die Ursache war: An der Fritzbox war ich an dem Tag nicht eingeloggt, es gab auch kein Update bei fhem oder auf dem Raspberry auf dem es läuft.

Aus Verzweiflung habe ich dann einen anderen Wemos genommen – mit dem läuft es wieder viel stabiler; auch in Firefox (wenn man nicht zu wild herumklickt). Ich habe jetzt noch etwa 3 -4 Übertragungsfehler pro Tag. Das finde ich akzeptabel.

Natürlich hat die Neugier gesiegt und ich habe den alten Wemos nochmal eingebaut: Was soll ich sagen, der hat sich regeneriert. Es ist mir ein Rätsel …

Viele Grüße,

Gunnar

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“