4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

asf2lllaa
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2022, 00:03
System: in Planung

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asf2lllaa » 08.04.2022, 00:11

Hallo,
ich habe den Pulsecounter zwar zusammengebaut, der WeMos startet aber nicht (kein blaues licht). Wenn ich die Spannung vom NT an 5V und D4 setze, geht er aber an... Woran kanns liegen? Ich habe alle Widerstände durchgemessen, hier scheint alles korrekt zu sein...bin etwas ratlos?!
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.04.2022, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Pacecar3
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2020, 06:58

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Pacecar3 » 08.04.2022, 14:33

Hallo zusammen,

aufgrund der Netzwerkprobleme mit dem Pulsecounter 1 habe ich nun testweise mal die Pulsecounter 2 Firmware und die der Wifi Pump installiert (vorher immer die blank firmware).
Ergebnis ist folgendes:
Pulsecounter 1 & 2 Firmware spätestens nach 10 Minuten ist das Netzwerk für ein paar Minuten weg und fängt sich dann irgendwann wieder. Der Pulsecounter erfasst aber schön brav die Werte und bootet (steht auch nicht auf der Webpage) so wie ich es sehen kann nicht.

Bei der wifi pump Firmware ist die Netzwerkverbindung nun seit über einer Stunde stabil und keinen Verbindungsabbrüche, also müssen diese Firmware Versionen irgendwas anders machen im Netzwerk Stack. Eventuell besteht ja die Möglichkeit eine Test Firmware zu erstellen ich teste da gerne, da ich schon gerne den Pulsecounter behalten würde.

Grüße und Vielen Danke

Marco

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 09.04.2022, 15:04

Mein Problem ist, daß ich dieses Fehlerbild in meinem WLAN nicht nachstellen kann. Eine Fehlersuche ist deshalb kaum möglich!

Zur Fehlereingrenzung kannst Du ja mal folgende Versionen testen:
counter_124_test.zip
(559.77 KiB) 30-mal heruntergeladen
> In die counter-Version habe ich die originale WLAN-Routine des Wiffi-pump einkopiert. Sonst ist alles beim alten.
> die wiffi-pump-Version unterscheidet sich von der originalen Version dadurch, daß sie jetzt mit der aktuellen Compilerversion übersetzt wurde.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 09.04.2022, 15:10

asf2lllaa hat geschrieben:
08.04.2022, 00:11
der WeMos startet aber nicht (kein blaues licht). Wenn ich die Spannung vom NT an 5V und D4 setze, geht er aber an...
Man kann nicht einfach die 5V des Netzteils an einen Ausgang D4 schalten. Ob der WeMos das überlebt hat ?? :mrgreen:

Der Fehler ist vermutlich, daß die Diode 1N5817 (D3) falsch herum eingelötet wurde und der WeMos keine Versorgungsspannung bekommt.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von 411er » 09.04.2022, 18:08

Pacecar3 hat geschrieben:
08.04.2022, 14:33
Hallo zusammen,

aufgrund der Netzwerkprobleme mit dem Pulsecounter 1 habe ich nun testweise mal die Pulsecounter 2 Firmware und die der Wifi Pump installiert (vorher immer die blank firmware).
Ergebnis ist folgendes:
Pulsecounter 1 & 2 Firmware spätestens nach 10 Minuten ist das Netzwerk für ein paar Minuten weg und fängt sich dann irgendwann wieder. Der Pulsecounter erfasst aber schön brav die Werte und bootet (steht auch nicht auf der Webpage) so wie ich es sehen kann nicht.

Bei der wifi pump Firmware ist die Netzwerkverbindung nun seit über einer Stunde stabil und keinen Verbindungsabbrüche, also müssen diese Firmware Versionen irgendwas anders machen im Netzwerk Stack. Eventuell besteht ja die Möglichkeit eine Test Firmware zu erstellen ich teste da gerne, da ich schon gerne den Pulsecounter behalten würde.

Grüße und Vielen Danke

Marco
Das passt genau zu meinen Problemen mit dem Pulsecounter. Ich merke, dass er einige Zeit (gut) läuft, dann hat das WIFI Probleme, bis hin, dass er nicht mehr in der Fritzbox angemeldet ist. Nach einiger Zeit ist er (ohne mein Zutun) wieder da, ich kann auf alles zugreifen. WIFI Empfang ist stabil (via Repeater).

Dazwischen habe ich alles von Guter Browser Ladegeschwindigkeit (egal mit welchem Browser, oder Endgerät) bis hin zu mäßig, schlecht und dann gar nicht mehr erreichbar.

Ich hoffe, dass es da eine Möglichkeit gibt, evtl. über die andere Firmware.
Vielen Dank an Eugen und Marco, dass ihr euch da rein hängt.

@Eugen:
mir ist aufgefallen, dass auf der Webseite bei einem ausgewählten Gaszähler nur XXX,XXm³ angezeigt wird. Also nur 2 Stellen hinter dem Komma. Beim Wasserzähler hingegen sind es 3 Stellen hinterm Komma, XX,XXXm³.
Was spricht dagegen, das beim Gaszähler auch so zu handhaben? So wären immer Abweichungen von 10L Gas möglich...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 09.04.2022, 20:30

411er hat geschrieben:
09.04.2022, 18:08
Das passt genau zu meinen Problemen mit dem Pulsecounter. Ich merke, dass er einige Zeit (gut) läuft, dann hat das WIFI Probleme, bis hin, dass er nicht mehr in der Fritzbox angemeldet ist. Nach einiger Zeit ist er (ohne mein Zutun) wieder da, ich kann auf alles zugreifen. WIFI Empfang ist stabil (via Repeater).

Dazwischen habe ich alles von Guter Browser Ladegeschwindigkeit (egal mit welchem Browser, oder Endgerät) bis hin zu mäßig, schlecht und dann gar nicht mehr erreichbar.
Das sind die typischen Symptome eines "wackeligen" WLAN-Netzes. Ursachen sind vielfältig; ist eben Funk!!
Ich würde mal auf Spurensuche gehen, ob der Kanal geeignet ist, ob andere Funker in der Nähe ggf. stören ... >> Frag Google :D
411er hat geschrieben:
09.04.2022, 18:08
mir ist aufgefallen, dass auf der Webseite bei einem ausgewählten Gaszähler nur XXX,XXm³ angezeigt wird. Also nur 2 Stellen hinter dem Komma. Beim Wasserzähler hingegen sind es 3 Stellen hinterm Komma, XX,XXXm³.
Was spricht dagegen, das beim Gaszähler auch so zu handhaben? So wären immer Abweichungen von 10L Gas möglich...
Der Glaube an die Stellen hinter dem Komma :mrgreen:
Ich kenne keinen Haushalts-Gaszähler der mehr als 100Imp/m3 abgibt; also je 10 l einen Impuls.
Was macht da die dritte Stelle für einen Sinn ??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Pacecar3
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2020, 06:58

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Pacecar3 » 09.04.2022, 23:50

Hallo Eugen,

erst mal danke für die Test FW, leider ist das Problem damit jedoch immer noch vorhanden.
Ich habe daher zum Test mal die 53er des Pulsecounter 1 installiert und was soll ich sagen ich habe nun keinerlei Aussetzer mehr.
Ab der 61er muss also etwas anders sein im Netzwerk Stack der Firmware. Ich bleibe daher erstmal auf der 53er da diese für mich passt.

Grüße Marco

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 10.04.2022, 10:10

Pacecar3 hat geschrieben:
09.04.2022, 23:50
Ich habe daher zum Test mal die 53er des Pulsecounter 1 installiert und was soll ich sagen ich habe nun keinerlei Aussetzer mehr.
Ich habe mal die aktuelle Firmware mit einer alten Compilerversion übersetzt. Wäre schön, wenn Du das in Deiner Umgebung testen könntest.
counter_124_test2.zip
(231.01 KiB) 42-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Pacecar3
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2020, 06:58

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Pacecar3 » 10.04.2022, 15:11

Hallo Eugen,

die neue Firmware ist nun seit ca. 45 Minuten ohne Verbindungsprobleme online, sieht daher für mich nun besser aus.
Ich bräuchte die Firmware jedoch für den Pulsecounter 1 (die Test FW läuft aktuell auf einen zweiten Wemos) oder sind diese kompatibel?

Grüße

Marco

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 10.04.2022, 16:57

Pacecar3 hat geschrieben:
10.04.2022, 15:11
Ich bräuchte die Firmware jedoch für den Pulsecounter 1
Ich hab Dir hier mal die letzte PULSECOUNTER 1 Version mit dem alten Compiler übersetzt.
wiffi_counter_66_ide230.zip
(225.68 KiB) 40-mal heruntergeladen
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“