4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 29.04.2021, 21:21

funkleuchtturm hat geschrieben:
29.04.2021, 19:39
Ihr könnt ja mal testen: Teil-Update ist ausreichend!

Hallo Eugen,

mache ich sofort. Kannst Du mir noch etwas zu den DNS-Anfragen/Broadcasts beim Betrieb ohne CCU sagen?

Viele Grüße,

Gunnar

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 29.04.2021, 21:59

BS250 hat geschrieben:
29.04.2021, 21:21
Kannst Du mir noch etwas zu den DNS-Anfragen/Broadcasts beim Betrieb ohne CCU sagen?
Auch wenn keine CCU da ist, gehen die Datensendungen an die vermeintliche CCU weiter (ins Leere!).
Tut doch nicht weh :mrgreen:
Hatte bisher bei allen meinen Modulen keiner ein Problem damit. Könnte man zwar abschaltbar machen, aber warum?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 30.04.2021, 13:20

Es scheint, daß mit der letzten Firmware-Änderung die sporadischen Ausfälle weg sind; zumindest bei mir :mrgreen:
counter_test.jpg
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von HeRi55 » 30.04.2021, 14:27

Hallo Eugen!

Ich hab wieder die Version 115 installiert. Muss ich beim Update auf die Version 117 ein KOMPLETTUPDATE machen, denn bei mir kommt, wenn ich nur ein Teilupdate mache bei den Werten für die Stromleistung nur mehr "INF" angezeigt trotz cache leeren und reset?

SG
HeRi55

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 30.04.2021, 15:35

funkleuchtturm hat geschrieben:
30.04.2021, 13:20
Es scheint, daß mit der letzten Firmware-Änderung die sporadischen Ausfälle weg sind; zumindest bei mir :mrgreen:
Also bei mir sieht es bisher auch sehr gut aus. Läuft seit knapp 20 Stunden OHNE Ausfall.
Danke, gute Arbeit Eugen!

Teilupdate ging bei mir Problemlos von 116 auf 117

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 30.04.2021, 20:54

Hallo Eugen,

bisher sieht es wirklich gut aus – keine Einbrüche in den letzten 23 h!
Auch hier ging das Teilupdate - allerdings auch von 116.
funkleuchtturm hat geschrieben:
29.04.2021, 21:59
Auch wenn keine CCU da ist, gehen die Datensendungen an die vermeintliche CCU weiter (ins Leere!). [..]
Hatte bisher bei allen meinen Modulen keiner ein Problem damit. Könnte man zwar abschaltbar machen, aber warum?
Die Broadcasts werden natürlich nicht beantwortet. Der DNS macht aber die Namensauflösung und meldet einen Fehler zurück. Die Abfragen und evtl. zusätzliche Kollisionen bringen selbst ein Heimnetzwerk nicht ins Schwitzen – einverstanden. Wenn sich alle meine Geräte im Lan so verhalten würden, wäre ich mir nicht mehr so sicher. Und der Schalter ist in der GUI schon vorhanden - was macht der denn, wenn nicht die Verbindung/Suche zur CCU abzuschalten?

Aber wie gesagt, auch bei mir eher ein kosmetisches Problem. Wenn ich mal Zeit finde packe ich alle ioT Sachen einfach in ein eignes VLAN.

Viele Grüße,

Gunnar

JayJayX
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 19:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von JayJayX » 01.05.2021, 10:22

HeRi55 hat geschrieben:
30.04.2021, 14:27
Hallo Eugen!

Ich hab wieder die Version 115 installiert. Muss ich beim Update auf die Version 117 ein KOMPLETTUPDATE machen, denn bei mir kommt, wenn ich nur ein Teilupdate mache bei den Werten für die Stromleistung nur mehr "INF" angezeigt trotz cache leeren und reset?

SG
HeRi55
Geht mir genau so, der Zählerstand wird korrekt übertragen, aber der aktuelle Verbrauch zeigt "inf" an... Bin auch wieder zur 115 zurück...

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 01.05.2021, 17:06

Hallo Eugen,

nachdem mit der 117 alles gut aussah, d.h. keine Enbrüche der Leistung mehr, habe ich statt des internen Pulsgenerator wieder meine Eltako Zähler angeschlossen.
Wie bei den Beiträgen vorher, wurde als Leistung INF angezeigt. Es sieht für mich so aus, als wenn das nur passiert, wenn während des Neustart des Pulscounters Pulse an den Eingängen anliegen. Darum fällt das auch nicht auf, wenn die interne Pulsquelle verwendet wird. Sorgt man dafür, das während des Starts des Pulscounter keine Pulse an den Eingängen, läuft alles normal.

Grüße,

Gunnar

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 01.05.2021, 19:26

BS250 hat geschrieben:
01.05.2021, 17:06
Wie bei den Beiträgen vorher, wurde als Leistung INF angezeigt. Es sieht für mich so aus, als wenn das nur passiert, wenn während des Neustart des Pulscounters Pulse an den Eingängen anliegen. Darum fällt das auch nicht auf, wenn die interne Pulsquelle verwendet wird. Sorgt man dafür, das während des Starts des Pulscounter keine Pulse an den Eingängen, läuft alles normal.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verwende einen externen Impulsgenerator und habe häufig Resettet und auch die Versorgungsspannung unterbrochen, ohne daß es zu den genannten Problemen führte.

Erfolgt auch die Stromversorgung immer die Stromversorgung über die Schraubklemmen und nicht über USB ?
Sind die Parameter in Ordnung? Sicherheitshalber ein Komplett-Update gemacht ?
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von HeRi55 » 01.05.2021, 20:24

Servus Eugen!

Habe jetzt nochmals versucht die neue Version 117 mit einem Komplettupdate zu installieren.Die KWh werde alle sofort richtig angezeigt. Die Stromleistung (KW) wird anfänglich mit 0.000 angezeigt. Kurz darauf wird nur mehr "INF" angezeigt.
Ich hoffe, dass du diesen "Fehler" im Programm findest. Bei Rückschritt auf die Version 115 funktioniert alles SOFORT.

Schönes WE

HeRi55

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“