4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 31.05.2018, 20:08

Hab ich deshalb nicht vorgesehen, um das Webinterface nicht zu überladen.

Man kann aber die Werte mit Excel als xls-Daten jederzeit runterladen bzw. anschauen :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jossel
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2013, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von jossel » 01.06.2018, 06:12

Hallo Eugen,

du hattest vor einiger Zeit mal geschrieben:
funkleuchtturm hat geschrieben:Ein LAN-Variante ist geplant, aber noch in der frühen Testphase.
Gibt es dazu schon was neues?
Ich wäre sehr an dem Modul interessiert.
Würde aber gern was mit "Kabel" haben, da der PULSECOUNTER bei mir im Schaltschrank sitzt.
Gruß aus Leipzig
Thomas

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 01.06.2018, 10:46

Hallo Thomas,
Dein Ansinnen mit LAN verstehe ich voll und ganz. Aber ich bin einfach mit der Entwicklung im Verzug.
Da war Kassel
und danach Urlaub
und danach schönes Wetter
und ...
Hatte einfach nicht so den richtigen Antrieb. Das Ding liegt hier und ich muß "nur" die Software schreiben :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jossel
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2013, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von jossel » 01.06.2018, 17:00

Hallo Eugen,

alles klar, mach dir keinen Streß.
Die anderen Dinge, vor allem Urlaub, gehen vor, die sind wichtig.
Smart Home ist "nur" Hobby. :wink:
Gruß aus Leipzig
Thomas

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 02.06.2018, 09:09

Es sollte allerdings in der Beschreibung aufgenommen werden, dass 10.0000 impulse/kwh nicht funktioniert.
Die Software lässt diesen Wert (100.000 weil x10 gerechnet werden muss) nicht zu und die ersten Tests mit einer kleineren Konstante ergeben, dass offensichtlich nicht alle Impulse gezählt werden. Sobald ein paar tausend Watt verbraucht werden, kommt der Pulsecounter in Bedrängnis. Wenn der Verbrauch irgendwo bei 200-400 Watt liegt, dann läuft es. Schalte ich aber das Induktionsfeld ein, war es das...

Ich hätte mir einen Haufen Geld und Zeit gespart, wenn ich das vorher gewusst hätte. Die hohe Frequenz ist bei modernen EDL 21 Zählern auch keine Besonderheit sondern fast schon normal.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 02.06.2018, 10:06

darkbrain85 hat geschrieben:Ich hätte mir einen Haufen Geld und Zeit gespart, wenn ich das vorher gewusst hätte. Die hohe Frequenz ist bei modernen EDL 21 Zählern auch keine Besonderheit sondern fast schon nor
:o Bevor man das Gerät in Grund und Boden verteufelt, weil es eine bisher (wenigstens mir) unbekannte hohe Impulsfrequenz von 10 000 Imp/KWh und mehr nicht zählt, sollte man an das Thema mit Augenmaß rangehen. Ich habe aktuell im Hinblick auf mögliche lange Leitungen zum Impulsgeber in den als Zählerbaustein verwendeten ATTINYs bewußt eine Entprellzeit von 100ms einprogrammiert. Wenn dann hohe Impulsfrequenzen kommen, dann zählt der WM natürlich nicht mehr richtig. Wenn sich diese m.E. unsinnigen hohen Impulsfrequenzen weiter verbreiten, dann werde ich natürlich die programmierte Entprellzeit verkürzen. Möglicherweise kann man dann aber keine 20m-Zuleitung mehr verwenden. Das werde ich testen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von dondaik » 02.06.2018, 11:07

man sollte mal überlegen ob andere Firmen aus dem bereich HM ... solch einen schnellen support haben !! was sie mit sicherheit haben ist eine größere Anzahl an beta-versionen im software / firmwarebereich ... oder lieferzeiten jenseits von gut und böse.
Zuletzt geändert von dondaik am 02.06.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 02.06.2018, 11:10

funkleuchtturm hat geschrieben: :o Bevor man das Gerät in Grund und Boden verteufelt, weil es eine bisher (wenigstens mir) unbekannte hohe Impulsfrequenz von 10 000 Imp/KWh und mehr nicht zählt, sollte man an das Thema mit Augenmaß rangehen.
Hi!

Sorry, das ist vielleicht falsch bei Dir angekommen. Das Gerät funktioniert sonst perfekt! Ich will das auf keinen Fall schlechtreden.
Natürlich bin ich etwas enttäuscht das es nicht an meinem Zähler funktioniert. Wenn Du natürlich eine Möglichkeit der "Verbesserung" siehst, bin ich gerne bereit das ganze zu testen.

Es wäre ja nachher dem "Produkt" dienlich und wird sicher noch weiteren Usern hier helfen.

Er hängt auch nach wie vor noch am Zähler dran, ich habe es also bewusst noch nicht aufgegeben. Die Leitungslänge ist mir persönlich relativ egal. Bei mir hängt er direkt neben dem Zähler im Schaltschrank. Wenn jemand noch weitere Zähler wie Gas oder Wasser anbinden will, wäre hier ja eine größere Leitungslänge Möglich. Ich glaube Wasserzähler sollten in der Regel keine 10.000 Impulse/m3 abfeuern :-D

Wenn Du in nächster Zeit Motivation dazu findest und jemanden mit entsprechendem Zähler zum testen brauchst, kannst Du dich gerne melden! Meine Mail Adresse ist ja bekannt!
dondaik hat geschrieben:man sollte mal überlegen ob andere Firmen aus dem bereich HM ... solch einen schnellen support haben !! was sie mit sicherheit haben ist eine größere Anzahl an beta-versionen im software / firmwarebereich ... oder lieferzeiten jenseits von gut und böse.
Ja, absolut! Ich war vor allem vom schnellen Versand überrascht! Antwort auf E-Mails geht auch extrem schnell! Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das ein Hinweis ganz nett wäre. Eventuell habe ich unbeabsichtigt zu viele Emotionen zwischen meine Zeilen "gesteckt"... :-D

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 02.06.2018, 14:48

darkbrain85 hat geschrieben:Wenn Du in nächster Zeit Motivation dazu findest und jemanden mit entsprechendem Zähler zum testen brauchst, kannst Du dich gerne melden!
Die Lösung für die hohe Impulsfrequenz von 10 000Imp/KWh ist folgendermaßen:

1. Enprellzeit von aktuell ca. 100ms ( der aktuelle genaue Wert wird unten im Expertenmodus angezeigt) wird mit Veränderung der Widerstände R19 (für die Zähler Z01 und Z02) und R20 (für die Zähler Z03 und Z04) von 4,7 kOhm auf 220 Ohm auf eine kürzere Entprellzeit von ca. 5ms eingestellt. >> dazu einfach 220 Ohm Widerstände parallel zu den 4k7-Widerständen löten !

2. Neue Beta-Firmware hier runterladen und damit ein Teil-Update machen. Danach auf der Parameterseite die Impulskennwerte neu eingeben. Statt bisher im Format 10x werden zukünftig die Kennwerte im Format 1x eingegeben.

In Ermangelung geeigneter Zähler mit so hoher Impulsfrequenz bitte ich um Test und Rückinfo, da diese Lösung von mir nicht getestet wurde.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
jossel
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2013, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von jossel » 03.06.2018, 08:31

Hallo Eugen,

muss doch noch eine Frage loswerden, weil mich der PULSECOUNTER wirklich interessiert:

Könnte ich den jetzt schon mit Wlan einsetzen und dann später auf die LAN Variante "updaten"?


darkbrain85 hat geschrieben:Bei mir hängt er direkt neben dem Zähler im Schaltschrank.
Wie ist das denn bei dir mit der Empfangsqualität?
Ich wollte den PULSECOUNTER auch gern in den Schaltschrank hängen, deswegen die Frage nach LAN-Anbindung.
Gruß aus Leipzig
Thomas

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“