4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von HeRi55 » 28.12.2020, 13:34

Hallo Eugen!

DAnke für die rasche Antwort. Da ich noch immer den Firefox gerne benutze, installiere ich mir wieder die V106.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch. Deine Hardware inkl. Software ist bei mir schon lange in Verwendung und funktioniert perfekt.

Bleib gesund und auch alle die mitlesen viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby auch im nächsten Jahr :D

HeRi55

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 17.01.2021, 20:32

Für den PULSECOUNTER 2 ist eine neue Firmware verfügbar.
Test-Update Firmware 17.01.2021:  Version: counter_112 
Die Überwachung der Versorgungsspannung wurde verbessert und die Speicherung/Rettung der Zählerwerte ins EEPROM bei beginnendem Spannungsausfall verschnellert.
Das Zahlenformat der Zähler von 32bit auf 64bit vergrößert(!), so daß jetzt für den Zählerstand mindestens 8 Vorkommastellen verwendet werden können.
Impuls-Kennwerte (Impulse pro Einheit) sind nun bis 10000 möglich, wenn die  Pulsdauer im Betrieb mindestens 30ms beträgt. Mit dem Teilerfaktor sind noch größere Impulsraten einstellbar.
Im Expertenmodus wird zusätzlich die Versorgungsspannung an den Schraubklemmen angezeigt. 
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von HeRi55 » 21.01.2021, 20:38

DAnke Eugen!

Funktioniert bestens.

HeRi55

Koala
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2021, 11:15
System: CCU

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Koala » 26.01.2021, 11:35

Hallo!

Ich habe das Thema jetzt schon eine Weile verfolgt und seit kurzem auch den Pulsecounter 2 im Einsatz.
Anfangs hatte ich Probleme weil das Gerät so halbwegs ausgestiegen ist. Man konnte die Weboberfläche nicht mehr aufrufen und die Variablen in der CCU wurden nicht mehr aktualisiert. Anpingen konnte ich den Wemos allerdings noch. Nach einem Neustart des Repeaters (in unmittelbarer Nähe platziert) lief es wieder eine Weile.

Ich habe den Wemos ausgetauscht aber leider ohne Erfolg. Der hatte die gleichen Probleme. Letztendlich habe ich einen alten Router als Accesspoint konfiguriert und seitdem habe ich keine Probleme mehr und der Zähler läuft stabil und liefert genaue Daten!

Wenn es dann läuft ist es eine super Lösung. Auf die schnelle habe ich Iobroker/InfluxDB/Grafana aufgesetzt und kann die Daten einfach visualisieren.

Der Repeater (AVM 1750e) vorher gehörte zu einem AVM Mesh Netzwerk mit einer 7590. Auffällig war da nur, dass es alle 10 Minuten einen Reconnect gab. Irgendwann blieb der Reconnect aus und das Gerät war nicht mehr erreichbar. Mehr konnte ich an der Stelle leider nicht herausfinden. Andere hatten ja auch schon Probleme mit AVM so wie ich das hier verfolgt habe.

Die neue Firmware funktioniert hier auch, danke Eugen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 26.01.2021, 12:16

Koala hat geschrieben:
26.01.2021, 11:35
Der Repeater (AVM 1750e) vorher gehörte zu einem AVM Mesh Netzwerk mit einer 7590.
Ich habe eine ähnlich Mesh-Konfiguration und damit überhaupt keine Probleme. Ich vermute ein zu schwaches WLAN am Ort des PULSECOUNTER, so daß er ggf. häufig den Access-Point wechselt.

Hauptsache, es läuft jetzt gut. :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

darkaragon
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2021, 19:14
System: CCU

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkaragon » 26.01.2021, 19:34

Moin,

ich habe jetzt die ersten Testläufe mit dem Pulsecounter gestartet, zwei Sachen hätte ich: Mit meinem Haus-Wlan (Unifi Mesh Netzwerk) kann ich ihn nicht verbinden, er meldet sich am dhcp an, lässt sich aber weder aufrufen noch anpingen. Mit ner fritzbox gehts.
Das zweite ist mein Gaszähler. Nach 3 Tagen Test, ist die Wasseruhr auf den Liter genau, der Gaszähler zeigt im Pulscounter aber 2m3 mehr an als das Rollenzählwerk. ich habe einen einfachen china fensterkontakt drangeklebt, die einzig Erklärung für mich wäre, dass der reed "flattert". Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man den Softwaremässig irgendwie dämpfen? angeschlossen habe ich den Kontakt 1 gegen GND, genau wie Wasseruhr (Näherungssensor mit reed-Relais nachgeschaltet)

Viele Grüße,
Claas
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.01.2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 26.01.2021, 22:07

darkaragon hat geschrieben:
26.01.2021, 19:34
der Gaszähler zeigt im Pulscounter aber 2m3 mehr an als das Rollenzählwerk. ich habe einen einfachen china fensterkontakt drangeklebt, die einzig Erklärung für mich wäre, dass der reed "flattert". Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man den Softwaremässig irgendwie dämpfen?
Versuch's mal mit einem 100nF-Kondensator zwischen Zählereingang und GND.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

darkaragon
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2021, 19:14
System: CCU

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkaragon » 28.01.2021, 16:49

Bis jetzt keine Abweichung mehr. Scheint also vorerst die Lösung gewesen zu sein. Vielen Dank.
Hat jemand zufällig Irgendeine Idee zu dem WLAN-Problem?

Viele Grüße,
Claas

vocaris
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2018, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von vocaris » 17.02.2021, 19:30

Hallo,
ich bin schon seit Tage auf einer solchen Suche. Am ende wollte ich dem Grunde nur einen Wemos nehmen und an diesen 4 S0 Eingänge anbringen. Sowie eine entsprechende FW auf den Wemos spielen, der die Daten verwaltet. Oder nur Tasmota und versuchen die Impuls Infos an den ioB zu geben, damit dieser die Auswertungen machen kann.
Jetzt habe ich auch dieses Projekt gefunden. Meine erste Frage wäre, was machen die zusätzlichen Komponenten aus, die alle auf der Platine drauf sind? Ist meine Idee mit dem Wemos und Anschluss der S0 Kabel nicht ggf. ausreichend? Oder geht das so nicht?
Meine 2. Frage ist, kann ich an den Pulscounter auch 4x S0 von Wechselstromzählern anschließen? Mein Ziel ist es, jeden LS auszuwerten. Bei 8 Stück müsste ich also 2 von den "Paketen" verbauen. Die Anleitung ist immer mit Gas, Wasser, PV etc. Geht auch 4x S0 vom Wechselstromzähler?
Und zuletzt, bekommt man die Platine des Pulscounters auch woanders und bekommt man irgendwo auch die SLT Datei für das Gehäuse?

zakex
Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2020, 12:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von zakex » 09.03.2021, 07:34

also Der Hauptunterschied ist vorallem das das die Zählung mit dem ATTINY gemacht wird.
Da der ESP da nicht Echzeitkritisch genug ist und da sonst gern mal Impulse verschluckt.

Ich Glaube aber nicht das die Gerber Dateien herausgegeben werden.
Das Gehäuse gibts einfach bei Pollin zu kaufen.


Ich hab den Zähler selbst und find ihn echt klasse

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“