4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 12.03.2021, 17:05

BenjaminT hat geschrieben:
12.03.2021, 15:17
wird es die Platine einzeln zum nachrüsten geben?
...nein, aber Du könntest das FRAM-IC FM24CL16B unterhalb der Platine mit vier dünnen Drähtchen anlöten. Schau Dir dazu den Schaltplan in der aktuellen Bauanleitung an.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Ronjan
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2021, 22:51
System: CCU und Access Point

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Ronjan » 14.03.2021, 23:06

Hallo und guten Abend.

Ich habe seid dieser Woche auch den 4Fach Impulscounter von stall.biz.

Frage zum Anschluss.
Also mein Plan war 5 Volt Netzteil 5 Volt Plus auf Eltako dz15 S0+ dann S0- zum pulscounter z1.
Bei den Anschluss leuchten die Zähler Led leicht. Wenn ein Impuls leuchtet die Led komplett.
Denke ich mal das ist falsch.
Also neu abgeklemmt
Impulscounter Zähler zum S0+ von S0- auf Masse.
Dann Led aus und bei Inpuls Led an.
Gehe ich davon aus das das der richtige Anschluss ist.
Impulscounter mit den Tests von imp Ausgang funktioniert.

Mfg

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 16.03.2021, 21:35

...nein, aber Du könntest das FRAM-IC FM24CL16B unterhalb der Platine mit vier dünnen Drähtchen anlöten
Zuerst hatte ich vor, den FRAM auf eine eigene Leiterplatte huckepack auf den Wemos zu setzen. Aber bei nur vier Pins lohnt sich das nicht wirklich. Hier meine Umsetzung:
Pulse_FRAM.jpg
Nur, woran erkenne ich, dass er eingebunden wird? In der Firmware finde ich keinen Hinweis, außer das trotz Unterbrechung der Spannungsversorgung immer "Stromunterbrechung _______ :  keine, alles o.k.!" dort steht.
{Ronjan} hat geschrieben:Also mein Plan war 5 Volt Netzteil 5 Volt Plus auf Eltako dz15 S0+ dann S0- zum pulscounter z1.
Das ist falsch - die Spannung am Zählereingang z1 wird über den Widerstand R5 bereits auf 5 V gelegt.

{Ronjan} hat geschrieben:Impulscounter Zähler zum S0+ von S0- auf Masse. Dann Led aus und bei Inpuls Led an.
Das ist richtig und der Pulsecounter sollte dann auch zählen. Macht er das? Beim Eltako DSZ15 entsprechen 1000 Pulse einer kWh.

Viele Grüße,

BS250

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 17.03.2021, 17:11

BS250 hat geschrieben:
16.03.2021, 21:35
Nur, woran erkenne ich, dass er eingebunden wird?
Das Modul wird als I2C-Modul beim Start automatisch erkannt und entsprechend das Programm modifiziert. Im Betrieb erkennst Du das gar nicht, aber Du kannst das testweise in den USB-Meldungen sehen.
Ich werde in den nächsten Updates auf der Expertenseite eine Info machen, ob der Baustein vorhanden ist oder nicht.

Die Modifikation auf der Unterseite der Platine ist gut gelungen. Hilft sicher anderen Usern :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

michael80
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2016, 20:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von michael80 » 23.03.2021, 21:39

Guten Abend,
ich habe den Eingang 1 des Pulsecounter 2 erfolgreich als Zähler für die Strommessung konfiguriert - passt perfekt.

Beim Eingang 2 will ich den Kaltwasserimpulszähler ( 1 Liter pro Impuls ) konfigurieren. Folgendes Problem habe ich:
Der Pulsecounter visualisiert den Verbrauch des Wassers sehr langsam. Nach ein paar Minuten steht 0,011 dort, was ja stimmt ( 11 Liter ) ist das so gewollt?

Am Display des Pulsecounter 2 steht jedoch der Wert 0,001 ( Wert von m3/h ) nicht der gesamt Wasserverbrauch?
Kann ich das ändern?

Wie gesagt bei der Energiemessung passt es, hier wird auch der Gesamt Stromverbrauch am Display angezeigt.

Hoff ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)
Bild
Dateianhänge
IMG_20210323_214159.jpg

michael80
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2016, 20:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von michael80 » 29.03.2021, 07:51

Guten Morgen,
jemand einen Tipp für mich?
Beim Wasserzähler muss ich ja die Impulse je m3 eintragen ( bei mir 1000 ).

Ich weis jedoch nicht, warum der Gesamt Wasserverbrauch bei mir am Display nicht sofort, wie beim Strom angezeit wird?

JayJayX
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 19:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von JayJayX » 01.04.2021, 19:49

Hey Michael80,

bei mir ist es genauso, ich habe an den Voreinstellungen noch nichts verändert, aber die Werte werden nicht aktualisiert. Irgendwann springen sie dann auf einen anderen Wert der realistisch aussieht, aber eben weit weg von einem Update nach einem Liter...
Würde mich auch über einen Tipp freuen...

michael80
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2016, 20:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von michael80 » 02.04.2021, 07:01

Guten Morgen,
was ich gestern noch getestet habe, das ich den Wemos komplett neu aufgesetzt habe.
Leider auch ohne Erfolg. Strommessung funktioniert einwandfrei.
Glg

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 02.04.2021, 15:20

michael80 hat geschrieben:
23.03.2021, 21:39
Hoff ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe: Meinst das optionale OLED Display wenn Du von „Display“ sprichst? Oder meinst Du die die WEB-Anzeige, die Push-Werte der CCU oder wenn Du die die Zählerstände mit Json abrufst? Wenn es im Browser ist: Tritt die Verzögerung auch bei manuellem Refresh auf?

„Wert von m³/h“ ist der Momentanverbrauch. Bei geöffnetem Wasserhahn, ca. 7 l/min, sollten also 0,42 m³/h angezeigt werden. Bis der richtige Wert angezeigt wird dauert es mindestens 8,6 s (zwei Zählpulse) – im Mittel etwa 13 s. Da ich nicht weiß, wie die Berechnung im Pulsecounter implementiert ist, könnte es aber auch länger dauern, z.B. wenn erst mehrere Pulse gemittelt werden.
Wird der Wasserhahn geschlossen, sinkt der Wert auf Null ab. Das kann wieder nicht sofort passieren, da zum Berechnen des Momentanverbrauchs mindestens zwei Pulse benötigt werden. Der Teilerfaktor steht auf "1"?

Viele Grüße,

BS250

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 02.04.2021, 15:40

funkleuchtturm hat geschrieben:
17.03.2021, 17:11
Ich werde in den nächsten Updates auf der Expertenseite eine Info machen, ob der Baustein vorhanden ist oder nicht.
Hallo,

ich habe erfolgreich auf FW114 aktualisiert. Der auf die Platinenunterseite gelötete FRAM wird erkannt. Danke dafür!

Allerdings beobachte ich dasselbe Phänomen wie vwilfried
vwilfried hat geschrieben:
12.11.2020, 17:55
[..] etwa alle 4 Stunden einem ganz niedrigen Wert des aktuellen Verbrauchs !? [..]
Alle etwa 4 h (die Abstände sind nicht exakt gleich) bricht die gemessene elektrische Leistung ein. Das passiert gleichzeitig auf allen Eingängen und unabhängig von der Pulsquelle, teilweise für mehrere Minuten. An den Eingängen des Pulsecounters wird als Quelle ein „Intelligenter Impulsgeber 2.1“, ein Eltako Stromzähler mit S0 Ausgang und ein externer Frequenzgenerator verwendet (in der Reihenfolge der folgenden Diagramme). Die Werte fallen nicht komplett auf Null, eher auf den Wert „teiler_faktor/imp_pro_einheit“. Die Werte werden von Fhem über Json zuverlässig jede Minute gepullt – es gibt keine Verbindungsabbrüche o.ä. (und vwilfried hat das an der CCU beobachtet).
Was kann das sein – echte Stromausfälle schließe ich aus 😊

Grüße,

BS250
Z1.jpg
Z2.jpg
Z3.jpg
P.S. Woher die höheren Peaks im letzten Diagramm kommen ist mir auch nicht ganz klar, aber vermutlich ist mein Frequenzgenerator bei den langen Pulsabständen (ca. 35 s) nicht superstabil.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“