4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

michael80
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2016, 20:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von michael80 » 02.04.2021, 18:59

JayJayX hat geschrieben:
01.04.2021, 19:49
Hey Michael80,

bei mir ist es genauso, ich habe an den Voreinstellungen noch nichts verändert, aber die Werte werden nicht aktualisiert. Irgendwann springen sie dann auf einen anderen Wert der realistisch aussieht, aber eben weit weg von einem Update nach einem Liter...
Würde mich auch über einen Tipp freuen...
Das selbe Problem wie User JayJay.
Bei der Web Anzeige und am Display des Pulsecounter 2.
Ja, der Teilfaktor steht auf "1"

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 02.04.2021, 20:10

michael80 hat geschrieben:
02.04.2021, 18:59
Das selbe Problem wie User JayJay.
Bei der Web Anzeige und am Display des Pulsecounter 2.
Ja, der Teilfaktor steht auf "1"
Hm – das Einzige was mir noch einfällt ist, dass ihr mal testweise den Pulsausgang des Pulsecounters statt des Wasserzählers anschließt oder den Eingang als Stromzähler konfiguriert. Die Einheit stimmt dann zwar nicht, aber vielleicht lässt sich damit der Fehler eingrenzen.
Grüße,
BS250

JayJayX
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 19:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von JayJayX » 02.04.2021, 22:52

BS250 hat geschrieben:
02.04.2021, 15:20
„Wert von m³/h“ ist der Momentanverbrauch. Bei geöffnetem Wasserhahn, ca. 7 l/min, sollten also 0,42 m³/h angezeigt werden. Bis der richtige Wert angezeigt wird dauert es mindestens 8,6 s (zwei Zählpulse) – im Mittel etwa 13 s. Da ich nicht weiß, wie die Berechnung im Pulsecounter implementiert ist, könnte es aber auch länger dauern, z.B. wenn erst mehrere Pulse gemittelt werden.
Wird der Wasserhahn geschlossen, sinkt der Wert auf Null ab. Das kann wieder nicht sofort passieren, da zum Berechnen des Momentanverbrauchs mindestens zwei Pulse benötigt werden. Der Teilerfaktor steht auf "1"?
Beispiel
Ich entnehme genau 10l Wasser aus der Leitung, dann erwarte ich das mein Wasserzähler um 0,01 m³ ansteigt und zwar bei jedem Impuls um einen Liter. Er wird ja dreistellig nach dem Komma angezeigt. Habe ich da einen Denkfehler?

Etwas später: Ich habe nun mal Testweise den Eingang z4 (der ja im Auslieferungszustand als Wasserzähler konfiguriert ist) und z1 gebrückt und diesen dann als Wasserzähler konfiguriert. Der zählt richtig... Ich fülle 10 Liter Wasser ab und er zeigt mir 9 Liter nach kurzer Zeit an, das kann an der Zeigerposition vorher liegen.
Der Zähler z4 hat sich bisher nicht geändert... Beide LEDs (Eingang z1 und z4) zeigen den Takt an...
Da ich nicht alle Zähler benötige ist mein Problem damit erstmal durch. Evtl. ist da was in den Einstellungen nicht i.O. Das teste ich dann demnächst mal...

Ich habe nun 2 Werte den Zählerstand und den errechneten Wert für den Verbrauch pro Stunde. Hat jemand eine Idee wie ich auf den Wert "Verbrauch der letzten ununterbrochenen Entnahme" komme? Oder ist der Pulsecounter dafür nicht geeignet?

michael80
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2016, 20:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von michael80 » 03.04.2021, 08:21

Guten Morgen.

Ich habe eine Frage zur Anzeige der Verbräuche über den OLED Display beim Pulsecounter 2 für die Hutschine:
Wäre es möglich, das wenn ich diesen für 4 Wasserzähler verwende statt kWh, Liter am Display steht?
Danke.
Dateianhänge
16174308305487903988922291183766.jpg
Liter statt KWh?

JayJayX
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 19:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von JayJayX » 04.04.2021, 18:49

Eine gute Idee michael80, ich nutze den Counter auch nur für Wasserzähler.

Eine Frage habe ich noch:
Es wurde über mehrere Stunden kein Wasser entnommen und auch die Zählernadel hat sich nicht bewegt, das Leitungssystem ist also dicht, trotzdem komme ich im Verbrauch pro Stunde nicht unter 0,001m³. Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 04.04.2021, 19:46

JayJayX hat geschrieben:
04.04.2021, 18:49
Eine Frage habe ich noch:
Es wurde über mehrere Stunden kein Wasser entnommen und auch die Zählernadel hat sich nicht bewegt, das Leitungssystem ist also dicht, trotzdem komme ich im Verbrauch pro Stunde nicht unter 0,001m³. Ist das bei euch auch so?
Die Erklärung steht in der Beschreibung:
Also Verbrauch messen ist “ganz nett”, aber das eigentlich Interessante ist, die verschiedenen Leistungen über den Tag zu beobachten. Dabei ist zu beachten, daß die Leistung immer nur aus dem Zeitabstand zweier aufeinander folgenden Impulsen berechnet werden kann. Wenn also bei Abschaltung eine Verbrauchers plötzlich gar keine Impulse mehr kommen, dann bleibt die Leistung theoretisch auf dem Wert der letzten beiden Impulse stehen. Um diesen “Schönheitsfehler” zu vermeiden, wird rechnerisch die Leistung aus dem Zeitabstand vom letzten Impuls bis zum aktuellen Augenblick berechnet. Das Ergebnis ist, daß die Leistung langsam abklinkt, obwohl sie in Wirklichkeit natürlich schlagartig abgeschaltet ist. Das ist leider nicht vermeidbar und eben physikalisch vorgegeben. Das Verhalten ist so ähnlich wie die Aussteuerungsanzeige bei Tonaufzeichnungsgeräten (Schleppzeiger).
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

JayJayX
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 19:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von JayJayX » 04.04.2021, 22:06

Ja, das habe ich schon gelesen, aber ich dachte, dass nach einer bestimmten Zeit ohne Anzeige dann auch der Zähler bei 0 ankommt, wenn nicht mehr getriggert wird... Ok, dann muss ich mal sehen, das ich da eine andere Lösung finde und trotzdem kleine Mengen erfasse.

Das Zählen der Impulse klappt auf jeden Fall jetzt sehr gut, nach 2 Tagen habe ich exakt die gleiche Anzeige wie der echte Zählerstand, allein das wollte ich erreichen...

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 04.04.2021, 22:29

JayJayX hat geschrieben:
04.04.2021, 22:06
aber ich dachte, dass nach einer bestimmten Zeit ohne Anzeige dann auch der Zähler bei 0 ankommt,
Ich weiß nicht, ob Du meine Erklärung verstanden hast ? Die Leistung bei diesem Verfahren wird rein mathematisch nie 0 !

Wenn Du Leckagen über längere Zeiträume messen möchtest, dann nimm die Zählerstände zu verschiedenen von Dir gewählten Zeitabschnitten (wo kein regulärer Verbrauch sein darf) und berechne z.B. mit einem HM-Skript die Differenz der Zählerstände.

Nach meiner Meinung ist aber mit dieser Anordnung keine benutzergerechte Leckageprüfung möglich, weil man keinen festen Zeitabschnitt hat, in dem definitiv kein Wasserverbrauch sein darf. Die m.E. brauchbare Lösung ist, wenn man über ein Schaltventil nachts z.B. um 3h kurzzeitig das Wasser abschaltet und den Druckabfall im häuslichen Wassersystem misst.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

JayJayX
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2021, 19:42
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von JayJayX » 05.04.2021, 14:43

Ich habe dich schon verstanden, rein mathematisch müsste der Wert aber irgendwann so klein sein, dass abgerundet wird.
Ist aber egal, ich habe ja geschrieben, das ich eine andere Lösung finden muss, der Counter macht was er soll, die Feinheiten regel ich selber :wink:

FinalD
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2020, 20:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von FinalD » 10.04.2021, 15:09

@funkleuchtturm: Im Eingangspost hattest du geschrieben, dass eine LAN Schnittstelle in Planung ist? Kannst du abschätzen, wann diese ungefähr verfügbar ist?
Meine Zähler sind etwas weiter weg vom WLAN Router, einen LAN Anschluss hätte ich aber in dem Raum. Extra einen WLAN Reapeater/Router in dem Raum stellen, kommt mir irgendwie übertrieben vor.

Danke schonmal.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“