4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

der_pman
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2017, 10:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von der_pman » 12.07.2020, 16:19

Bei mir ist es der "Eltako DSZ15D-3x80A mit S0".
Auf dem Gerät steht 100 Imp/kWh (Bilder etwas weiter oben) und in der Anleitung 1000 Imp/kWh.
raspi4, piVCCU, 7 Aktoren/Sensoren, openhab2, Fritz!Dect - System wird weiter ausgebaut ;-)

BirkeB
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 13.07.2020, 10:18

Bei mir ein Iskra MT174.

Da steht auf dem Zähler 1000Imp/KWH (ist aber nur für die LED)

Gruß
BB

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von klassisch » 13.07.2020, 11:52

[Teil-OT]
Da bin ich jetzt entsetzt, daß Eltako und Iskra was anderes draufschreibt als drin ist!
Eltako ist doch eine solide und kompetente Firma mit guten und durchdachten Produkten. Und Iskra ein renommierter Zählerhersteller.
Habe in einem Raum interessehalber seit Jahren einen WSZ12DE-32, weil der auch die Leistung anzeigen kann, was damals nicht so häufig war. Bei dem steht zumindest vorne auf dem Gehäuse keine Impulszahl. In der Anleitung 2000 und die hat er auch. Habe vor einigen Monaten aus Interesse einen Wemos mit ESPEasy, Optokoppler etc. an S0 angeschlossen und mache die Umrechnung/Datenarchivierung auf ioBroker. Das klappt genau und zuverlässig. Gut, da kommen nicht so viele Impulse an, der Verbrauch ist dort nicht so riesig.
Die Totalisierung erfolgt bei mir zweistufig:
  • Solange der ESP durchläuft (und das macht der tapfer) totalisiert der die Impulse undüberträgt die totalisierten Impulse an den ioBroker. Damit kann man auch mal den ioBroker updaten ohne daß was verloren geht.
  • Wenn man dem ESP (und damit auch dem Zähler) den Strom raubt, wird das beim Wiedereinschalten im ioBroker erkannt und ausgeglichen.
Das funktioniert bisher sehr gut. Eine Abweichung ist nicht zu erkennen - weder im Normalbetrieb noch beim Reset des ESP oder beim update/restart des ioBroker.

Nowiwan
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2017, 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Nowiwan » 14.07.2020, 20:44

@Eugen
Hallo Eugen
dein letzter Lösungsversuch :
Bei der aktuellen Test-Firmware ist das Webseiten-Management komplett überarbeitet worden und zusätzlich wird um 3h nachts ein geplanter Reset mit sauberer Abspeicherung der Zählerstände ins EEPROM durchgführt. Es ist aber noch eine Firmware im Teststadium

Einige neue Probleme :

Vorab folgendes ,
ich habe mir die grosse Mühe gemacht, die FritzBox! in ca 4 m Abstand und "Sichtkontakt" zum Pulscounter zu installieren.

Trotzdem treten mit der Software 56 folgende Probleme auf :
1. Immer noch teilweise Neustart zu beliebiger Zeit.
2. Neuerdings resettet der Wemos meinen bis dato angezeigten Zählerstand des Wasserzählers z.B. von 15 m3 auf Null !!!
3. Anzeige immer noch stark abweichend von dem tatsächlichen Wasserstand an der Uhr. Sollte der Wemos mal 3-4 Tage durchlaufen , habe ich Abweichungen von bis zu zu 2,0 m3 in diesem Zeitraum, das hat mit einem Pulscounter nichts mehr zu tun.

Was soll ich nun tun, so nützt mir der Pulscounter absolut gar nichts... leider.
Ich bin schon froh, dass ich gerade im Vorruhestand bin, und so die viele Zeit in das Projekt stecken kann.
Gibt es keine Software ohne die Logging Funktionen ?
Die brauche ich absolut überhaupt nicht,da ich alles über die Raspberrymatic loggen werde.
Vielleicht ist der Kleine Wemos auch damit überfordert.

Für eine Lösung wäre ich absolut dankbar.
Gruss Georg

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von MichaelM » 19.07.2020, 20:18

Hallo zusammen,

auch ich hab seit einiger Zeit den Pulsecounter im Testbetrieb und hätte eine Frage wenn ich diesen mit einem S0 Stromzähler betreibe.
Hier die aktuelle Einstellung:

Z4 zaehlmodus _____________ param:34: 0       0 >> Stromzaehler, 1 >> Gaszaehler, 2 >> Wasserzaehler
z4_imp_pro_einheit ________ param:26: 360     Impuls-Kennwert Zaehler Z4

Wenn der S0 Zähler 1000 Impulse ausgibt, müsste ich den Parameter 26 auf 1000 ändern?
Oder kann ich diesen beim Wert 360 lassen?

Hab das Problem das zu wenig gezählt wird.

Danke!

BirkeB
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 20.07.2020, 15:41

Du musst den Parameter auf die Anzahl der Impulse stellen die dein Zähler ausgibt.

In deinem Fall auf 1000

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von MichaelM » 20.07.2020, 19:28

Danke, werd ich umstellen und testen.
Was genau ist die Einprellzeit?
Ist diese Zeit immer die selbe (Wasserzähler / Stromzähler)?

BirkeB
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2016, 08:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BirkeB » 23.07.2020, 15:34

Du meinst sicher die Entprellzeit.

Die Entprellzeit kann mittels den Widerständen (R19+R20) auf der Platine verändert werden (in der Anleitung ganz hinten ersichtlich).
Diese kann aber nur für den Zähler Z1+Z2 bzw. für den Zähler Z3+4 gemeinsam verändert werden.

Unter Entprellen versteht man, das ein Impuls durch kurzzeitiges Schalten (Prellen) 2 oder mehr mal gezählt wird.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von MichaelM » 23.07.2020, 16:48

Hab jetzt den Pulscounter 2 Tage in Betrieb gehabt. Leider hab ich eine Abweichung von 1,2 Kwh zum Smartmeter.
Bei den Einstellungen hab ich 1000 Impulse eingetragen 🤔
Aufs Jahr gerechnet ist mir der Unterschied zu gross.

Hab die aktuelle Test Firmware am laufen.

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von MichaelM » 23.07.2020, 18:00

Falls jemand Interesse haben sollte, ich werde ihn verkaufen :-) ist ein Pulscounter mit Oled Display.
Ich werd nicht warm mit ihn....

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“