4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 21.12.2018, 12:15

jmaus hat geschrieben:
21.12.2018, 12:06

Also ich würde mal sagen du schaltest jetzt mal einen Gang runter und verschwindest in deiner Ecke aus der du gekommen bist. Solche Attacken gegen alteingesessene Nutzer die auch noch über ein normales Maß hinaus hier aktiv sind und mit Ihrer aktiven Entwicklung rund um die HomeMatic bereits sich mehr als bewährt haben und wie Funkleuchtturm auch noch durch fundierte Hardwareentwicklung eine Bereicherung darstellen sollten mit etwas mehr Respekt behandelt werden. Also entweder schlägst du einen andern Ton und Diskussionsart an oder du hast hier im Forum nichts verloren.

Bis zu Deinem Post war an sich alles noch nicht so arg schlimm. Jedenfalls wenn man die Sätze nicht überinterpretiert.
Grundsätzlich sollte hier jeder mit etwas Respekt behandelt werden. Völlig egal welchen "Status" man hier meint zu besitzen.

Das sollte sich der ein oder andere mal hinter die Ohren schreiben...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von jmaus » 21.12.2018, 12:29

darkbrain85 hat geschrieben:
21.12.2018, 12:15

Bis zu Deinem Post war an sich alles noch nicht so arg schlimm. Jedenfalls wenn man die Sätze nicht überinterpretiert.
Grundsätzlich sollte hier jeder mit etwas Respekt behandelt werden. Völlig egal welchen "Status" man hier meint zu besitzen.
Das hat nichts mit "Status" zu tun. Aber Respekt muss und sollte man sich erst einmal verdienen und mit seinen Angriffen Funkleuchtturm gegenüber hat er sich dahingehend einfach mal disqualifiziert. Es kann einfach IMHO nicht akzeptiert werden das hier Leute sich hinter ihrer Anonymität verstecken und versuchen Ihr Ego zu pflegen. Wenn er mit dem Pulsecounter von Funkleuchtturm nicht zufrieden ist soll er ihn halt zurück schicken oder in die Tonne kloppen aber hier nicht polemisch Stimmung machen. Das ist einfach jemanden Respektlos gegenüber der sich hier im Forum mehr als verdient gemacht hat und der IMHO ein weitaus höheres Ansehen geniesst als jemand der ein unbeschriebenes Blatt ist...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

willi5

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von willi5 » 21.12.2018, 12:52

@ jmaus

das heißt also, das ein unbeschriebenes Blatt ein beschriebenes Blatt nicht kritisieren darf, Sehr interessant Deine Meinung. Hier geht es also nicht um Fairness und gegenseitigen Respekt sondern um die Dauer der Zugehörigkeit und der Verkaufszahlen. Für meinen Geschmack hast Du eine sehr merkwürdige Einstellung was in Foren passieren sollte. Ich verstecke mich nicht hinter der Anonymität. Von Dir weiß ich auch nichts und ehrlich gesagt möchte ich auch nichts wissen. Ich habe Funkleuchtturm zu keinem Zeitpunkt beleidigt. Er, wie auch Du, sollten sich mal ein Beispiel an Leuten nehmen, die jede Frage in aller Ruhe beantworten und sei sie auch noch so .... Weiterhin bist Du der Meinung, das ich gekaufte Ware "in die Tonne kloppen sollte", wenn eine fehlerhafte Firmware nicht passt. Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber ich möchte nicht dort sein.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 21.12.2018, 14:16

@jmaus
Jens, Danke für die Unterstützung, aber es lohnt nicht!
Entweder hat man Stil oder man hat keinen! :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker


modellflieger
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2018, 21:37

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von modellflieger » 21.12.2018, 22:39

So jetzt haben alle Ihre Zähne gezeigt und kommen wir wieder zur Fachlichkeit zurück. :roll: Ich habe die Ver.25 nun erfolgreich mit dem aktuellen ESBEasyFlasher geflasht. Hat mit und ohne Zählerplatine funktioniert. Ich habe dabei zunächst mit eeprom_loeschen.ino.d1_mini.bin geflasht und dann die Version wiffi_counter_25.ino.d1_mini.bin. Kleiner Unterschied. Es hat funktioniert ohne wie in der Beschreibung auf der Web-Seite das "p" eingeben zu müssen. :D Über den SerialMonitor des Flashers konnten man sehen, dass das WEMOS zweimal gebootet und dabei die neue Version 25 geladen hatte. Möglicherweise weil das EPROM zuvor gelöscht wurde.Verwendete Flasher Version 0.03.002

willi5

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von willi5 » 21.12.2018, 23:42

Hallo,
So jetzt haben alle Ihre Zähne gezeigt und kommen wir wieder zur Fachlichkeit zurück.
Der ist gut. 😊

V.25 funktioniert wie von "Modellflieger" beschrieben und auch mit "FlashESP8266.exe". Seltsamerweise gibt es V.25 aber erst nach der kleinen Kontroverse. Eine der wenigen mir bekannten Fa., die Softwarefehler eingestanden haben, ist z.B. "AVM". Hier wurden Softwarefehler, nicht wie in anderen Fa. geleugnet (der Fehler ist uns nicht bekannt), sondern in einem "Workaround" gemeinsam beseitigt.

Schade, das es hier im Forum Menschen gibt, wenn auch nur wenige, die der Meinung sind, solche Fehler mit Verneinung und Beschimpfung zu vertuschen.

Das Thema ist erledigt, für mich bleibt trotzdem ein schaler Nachgeschmack.

Eine gute Nacht an "ALLE".

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 28.12.2018, 18:56

Den PULSECOUNTER gibt es jetzt in zwei verschiedenen Formfaktoren:

- Die "Normalversion" als 50x50m2 Platine für den Einbau in ein Kunststoffgehäuse mit Glasdeckel und...

- die Hutschienen-Version für den Einbau in ein 2-c Hutschienengehäuse
hut_8.JPG
Die Hutschienenversion ist sehr kompakt und erlaubt sogar den Einbau eines kleinen 0.91' OLED-Displays zur Anzeige der Zählerstände und Leistungen.

So sieht das dann aus:
hut_10.JPG
hut_12.JPG
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

golfer-fossy
Beiträge: 29
Registriert: 07.11.2016, 09:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von golfer-fossy » 31.12.2018, 11:10

Ich habe für den PULSECOUNTER ein Doppelgehäuse auf dem 3D-Drucker erstellt. :D
Integriert sind 2 PULSECOUNTER und 2 x externe Antennen für den Wemos mini D1 pro sowie zugängliche Resettaster ohne das Gehäuse zu öffnen.

Verwendeter Drucker ist der Prusa MK 3 mit PLA-Filament.
Dateianhänge
IMG_3444.JPG
IMG_3440.JPG
IMG_3435.JPG

modellflieger
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2018, 21:37

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von modellflieger » 03.01.2019, 19:53

Ich habe soeben die neue Beta V.28 auf Pulscounter geupdatet. Kleiner Hinweise. Im Expertenmodus zeigt sie immer noch wiffi_counter_27.

Zuvor hatte ich noch einen kleine Test-Case durchgeführt. Dieser sollte testen wie stabil und anwendersicher über die Web-Oberfläche das Update durchgeführt werden kann. Dabei wurde bewusst keine bzw. falsche Datei ausgewählt und auf "Update" geklickt. Ergebnis war, dass danach zwar der Pulscounter auf dem Display sagte "er führt ein Komplett update durch", aber das war es dann auch. Er war über seine IP-Adresse nicht mehr erreichbar. Spannung aus und an hat ihn wieder mit der alten Version V.25 gestartet und er war wieder erreichbar. Hat man anschliessend wieder auf der Update-Seite die Prozedur durchgeführt -> Klick auf den Link " Komplett-Update" und nach 15 Sekunden auf den Link "Update-Explorer" anwortete der Pulscounter nicht mehr. Der Redirect auf die Seite mit der Auswahl der Update-Datei wurde nicht mehr angezeigt. Auf dem Display des Pulscounter stand wieder "er führt ein Komplett update" durch. Behoben konnte ich dies, in dem ich den Pulscounter mit der V.25 und dem Easy-Flasher direct neu geflasht hatte. Danach konnte ich die Prozedur wieder über die Oberfläche durchführen. Auf der Explorer-Update Seite die Datei V.28 ausgewählt und auf Update geklickt. Update wurde erfolgreich durchgeführt.

Für etwas unsichere Anwender :wink: wäre es von Vorteil, wenn bei dem Klick auf Update zuvor überprüft wird, ob eine gültige Bin-Datei ausgewählt wurde. Wenn nicht sollte die Update Prozedur mit einem Hinweis abgebrochen werden.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“