4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Nippy
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2013, 20:57

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von Nippy » 23.03.2019, 16:31

Sicherlich hast du deine Gründe wieso du nicht zufrieden gewesen bist.

Bei mir hat der Counter bis auf kleine Abweichungen immer ziemlich genau angezeigt was verbraucht worden ist.
Von daher kann ich nichts negatives sagen.

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von hobbycamper » 03.04.2019, 21:14

Hallo Eugen,

ich benutze Deinen Pulscounter schon ne Weile zur vollsten Zufriedenheit für 2 Stromzähler. Seit kurzem habe ich auch Deinen neuen Wasserzähler am Pulscounter dran, der auch perfekt funktioniert.
Die GUI gibt z.B. folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Z3 Wasserzaehler m3 ______ :  458.778 
Die Sysvar in Homematic allerdings "nur":

Code: Alles auswählen

w_counter_3	zaehler 3	03.04.2019 21:11:04	458.80
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du die Ausgabe schon auf 100 Liter rundest. Da das Teil ja absolut präzise funktioniert, gibt es das ne Möglichkeit die Sysvar litergenau auszugeben??

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 04.04.2019, 08:24

hobbycamper hat geschrieben:
03.04.2019, 21:14
Da das Teil ja absolut präzise funktioniert, gibt es das ne Möglichkeit die Sysvar litergenau auszugeben??
Das geht nicht so ohne weiteres, weil Zahlenbereiche auf Computern (CCU und PULSECOUNTER) begrenzt sind. Entweder schränke ich den Zahlenbereich vor dem Komma oder nach dem Komma ein. Ich hab mich für nach dem Komma entschieden, weil ich das für nicht so wichtig halte. Man bezahlt ja sogar nur ganze m3 :mrgreen:

Um geringsten Wasserverbrauch zu erkennen ist ja die Wasserleistung (l/h) vorhanden und viel besser geeignet, welche aus dem Zeitabstand der beiden letzten Wasserzähler-Impulse berechnet wird.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von hobbycamper » 04.04.2019, 16:47

Hätte ja sein können..... :D
Danke für die Info!!

viper67
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2019, 14:25

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von viper67 » 12.04.2019, 18:01

Saschag hat geschrieben:
03.05.2018, 22:31
Hallo zusammen,

kann man den „ELV Homematic Energiesensor für Smart Meter ES-IEC“ an den Pulscounter anschließen?

Danke und Grüße
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem vernüftigen System zur Zählerauslese auf den Pulscounter gestoßen.
Mein Zähler ist mit dem Energiesensor für Smartmeter ES-IEC kompatibel . Hat sich in der Zwischenzeit was ergeben oder ist in Planung, dass der ES-IEC an den Pulscounter angeschlossen werden kann ?
Eine andere Lösung wäre den funktionierenden ES-LED mit einen eigenen Zwischenzähler zu nehmen. Hat da jemand Erfahrungswerte welcher Zwishenzähler da kompatibel sind.
Vielen Dank Gruß Edi

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 12.04.2019, 20:21

Ich kann ja bei Smartmetern nur empfehlen eine eventuell vorhandene D0 Schnittstelle und eine andere Software zu verwenden. IOBroker macht das z.B. sehr gut. Welchen Zähler hast Du denn da verbaut?

Und so weit ich weiss, geht der ES-IEC nicht mit dem Pulsecounter.
Für Zähler mit Impulsausgang oder Impuls LED ist der Pulsecounter natürlich nicht verkehrt. Nur wenn dein Zäher eine sehr hohe Impulsfrequenz hat, wirst du damit nicht glücklich. Eugen hat zwar fleißig supportet, aber so richtig perfekt und genau hat das leider nie funktioniert.

viper67
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2019, 14:25

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von viper67 » 12.04.2019, 22:56

Hallo und herzlichen Dankfür Deine Nachricht.
Ich habe einen Zähler von EHM eHZ IW8. Der hat eine IR-LED und einen hohen Impulswert von 10000 imp/kwh. Der HM Support nannte mir, dass der Sensor ES-LED eine sichtbar blinkene LED haben muss . Da diese nicht blinkt, wird es vermutlich der ES-IEC Sensor sein lt. Support.
ioBroker habe ich über eine Docker Installation auf einer Synology laufen. Da sollen die Daten des Zählers auch abrufbar sein. Stehe da allerdings noch ganz am Anfang. Welcher Sensor oder Hardware würde denn da passen und wie wird dieser an ioBroker angeknüpft ?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von darkbrain85 » 13.04.2019, 05:59

viper67 hat geschrieben:
12.04.2019, 22:56
Hallo und herzlichen Dankfür Deine Nachricht.
Ich habe einen Zähler von EHM eHZ IW8. Der hat eine IR-LED und einen hohen Impulswert von 10000 imp/kwh. Der HM Support nannte mir, dass der Sensor ES-LED eine sichtbar blinkene LED haben muss . Da diese nicht blinkt, wird es vermutlich der ES-IEC Sensor sein lt. Support.
ioBroker habe ich über eine Docker Installation auf einer Synology laufen. Da sollen die Daten des Zählers auch abrufbar sein. Stehe da allerdings noch ganz am Anfang. Welcher Sensor oder Hardware würde denn da passen und wie wird dieser an ioBroker angeknüpft ?
Dann hat der Support aber gewaltigen Mist erzählt. Mein Zähler hat z.B. eine Infrarot LED. Die siehst Du auch nicht blinken, trotzdem kann der Impulssensor diese erkennen. Daran scheitert es also eher nicht.

Dein Zähler hat aber auch eine optische Schnittstelle (die beiden LED ganz oben rechts). Dort kannst Du einen D0 Lesekopf drauf stecken. Ob der Zähler dann nachher mit dem iobroker Smartmeter Adapter läuft, musst Du selbst herausfinden. Das kann ich Dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen.

Noch zur Info:

https://www.msxfaq.de/sonst/bastelbude/ ... d0_sml.htm

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von MartinBr » 13.04.2019, 07:45

Hallo viper67,
ich habe zwei Zähler. Der Wärmestromzähler ist ein EMH Zähler. Beide Zähler habe ich über ioBroker und den Adapter Smartmeter auslesen können.
Die Leseköpfe habe ich bei Volkszähler gekauft, den Link kannst du ja googeln. Die Leseköpfe habe ich per USB an einen Slave Iobroker laufen, dn ich in der Nähe des Verteilerschranks montiert habe.
Die Einstellungen am Raspi waren etwas schwierig, die Anleitung bei Volkszähler hat aber schlussendlich geholfen.
Im Adapter Smartmeter war dann die Einstellung D0 lesen und schreiben erfolgreich:
Hier noch die Einstellung des Adapters (alles weitere und Hilfe findest du dort):
Bildschirmfoto 2019-04-13 um 07.44.00.png
Gruß
Martin

P.S.
Die Zählerdaten schreibe ich zusätzlich in die CCU rein.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

viper67
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2019, 14:25

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von viper67 » 13.04.2019, 09:46

Hallo darkbrain85, hallo MartinBr.
Erstmal Danke für die ausführlichen Rückmeldungen.

@darkbrain85
Nur dass ich das richtig verstehe mit Impulssensor meinst Du auch den ES-LED Sensor ?
Wenn ich die S0 Schnittstelle nehmen würde, lässt sich ein S0 Sensor am Pulscounter anschließen ?
Auf der Webseite des Pulscounters sehe ich nur Sensoren für konventionelle Strom und Wasserzähler.

@MartinBr
Der Pulscounter spricht mich natürlich in der Hutschienenversion erstmal an. Nicht zu breit für die Unterverteilung und mit Display schon ein Hingucker.Aber die so wie geschrieben Probleme mit den hohen Impulsfrequenzen waren mir nicht bekannt. Ich dachte das lässt sich mit verändern der Widerstände anpassen. Das eventuell Sensoren nicht kompatibel mit dem Pulscounter sind ebenfalls nicht. Dazu kommt noch, dass jeder Zählerhersteller wohl sein eigenes Süppchen kocht.
Aus diesem Grund finde ich Deine Lösung (da ich ja auch ioBroker verwende) sehr interessant und werde mir die Sache mal näher ansehen.

Generell wäre es interessant zu wissen, wie die Weiterentwicklung des Pulscounters denn geplant ist.

Vielen Dank.
viper67

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“