4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 20.04.2021, 21:13

Hallo Eugen, hallo Alois,

das Reduzieren der Abfragehäufigkeit von 60 s auf 90 s und schließlich auf 120 s hat keinen Einfluss. Aufgrund der niedrigeren Abtastrate „verpasst“ man den einen oder anderen Einbruch, aber das Zeitraster von etwas unter 4 h ist nach wie vor vorhanden.

Auch eine Änderung der Periodendauer der internen Pulsquelle wirkt sich nicht aus; auch nicht auf den Wert auf den die Leistung beim Einbruch sinkt (0.014 kW)

An das Netzteil glaube ich nicht, der Pulscounter läuft seit mehreren hundert Stunden ohne Reset. Vielleicht probiere ich es dennoch mal mit einer Powerbank.

Interessant ist aber folgendes: Die Zählerstände sind korrekt - auch in dem JSON Datensatz mit der falschen Leistung! Wenn ich die Leistung aus den Zeitstempeln der Abfrage und den Zählerständen berechne stimmt diese.

Als nächstes werde ich den Parameter „imp_pro_einheit“ ändern. Vielleicht ändert sich dann die 0.014 kW und geben einen Hinweis wo der Fehler liegen könnte.

Viele Grüße

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 22.04.2021, 21:34

Hallo zusammen,

neueste Erkenntnisse:
Ich habe nun die Pulsrate (imp_pro_einheit) an zwei Zählern von 75 / kWh auf 150 /kWh geändert. Tatsächlich sinkt dann an diesen beiden Zählern die Leistung während der Einbrüche auf den halben Wert, also von 0,014 kW auf 0,007 kW.
In der Leistungsberechnung kommt der Faktor 1/Pulsrate vor – mit der Periodendauer T des internen Pulsgenerators: P=1/T x 1/Pulsrate.

Bei meinen Parametern ergeben sich
P1=3,6E6/75000h x 1/75 kWh = 6,4 kW und
P2=3,6E6/75000h x 1/150 kWh = 3,2 kW. Das sind, wenn man von weiteren Nachkommastellen absieht, auch die vom Pulscounter unter normalen Bedingungen ausgegebenen Werte.

Im Fehlerfall wird als Leistung offenbar der Wert 1/imp_pro_einheit ausgegeben, also 1/75 kW = 0,0133..kW und 1/150 = 0,0066..kW. Es scheint mir so, als wenn aus irgendeinem Grund fast alle 4 h der Pulscounter mit einer Periodendauer von einer Stunde rechnet.

Viele Grüße

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 26.04.2021, 12:08

Hallo Zusammen,

also ich habe bisher folgendes gemacht:
- Netzteil getauscht --> kein Effekt
- Den D1 mini durch einen D1 mini pro mit externer Antenne ersetzt. Der WLAN Empfang ist jetzt wirklich gut --> kein Effekt
- Den NTP Server auf einen internen NTP Server in meinem Netz geändert. Hatte die Bedenken, dass diese Abfrage evtl. zyklisch ausgeführt wird und zulange dauert --> kein Effekt

Leider habe ich immer noch die Aussetzer, d.h. die Null-Leistung.
Der Zeitraum ist ca. 3:50 min. Es tritt nicht mehr alle 3:50 min auf, aber min. 3-5 mal pro 24 Stunden.

Vielleicht passt ja die Erklärung von BS250?
Jetzt kann nur noch Eugen helfen.
Bin auch gerne bereit eine Test-Firmware einzuspielen, die mehr Logs schreibt, um dem ganzen auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße
Alois

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 28.04.2021, 17:27

asmd hat geschrieben:
26.04.2021, 12:08
Leider habe ich immer noch die Aussetzer, d.h. die Null-Leistung.
asmd hat geschrieben:
26.04.2021, 12:08
als wenn aus irgendeinem Grund fast alle 4 h der Pulscounter mit einer Periodendauer von einer Stunde rechnet.
Das Fehlerbild konnte ich nur sehr schwer nachstellen, da es selten auftritt und vermutlich mit einem Interruptproblem zusammenhängt. Mit einigen "Abfangmaßnahmen" habe ich jetzt den Fehler zumindest in meinem Testaufbau beseitigt. (Firmware 116)

Bitte um Rückmeldung bezüglich der Erfahrungen mit dieser Firmware.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 28.04.2021, 20:03

Super Danke!
Habe die Firmware gerade installiert.
Lasse es jetzt 1 Tag laufen und gebe morgen Bescheid

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 28.04.2021, 21:25

Hallo Eugen,

die neue Firmware probiere ich natürlich auch gleich. Manchmal gibt es nur einen Ausfall pro Tag; jedenfalls seit ich die Taktrate des internen Pulsgenerators heraufgesetzt habe. Es kann also etwas bis zur Rückmeldung dauern.

Ich habe allerdings noch ein anderes Problem: Ich habe mir den Netzwerkverkehr angesehen, um zu schauen wie oft der NTP Server abgefragt wird (alle 30 Minuten). Dabei habe ich gesehen, dass der Pulsecounter alle 5 s den DNS nach dem Namen „my_ccuip“ fragt und Broadcasts verschickt. Der sucht eine CCU, obwohl ich ihn ohne CCU betreibe (param: 1: 1). Muss ich noch irgendeinen anderen Parameter setzen?

Viele Grüße

Gunnar

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 29.04.2021, 10:45

Hallo Eugen,

bei mir läuft die Firmware seit gestern Abend.
Seitdem hatte ich noch einen Ausfall.
Es scheint besser geworden zu sein, aber ganz weg ist der Effekt leider noch nicht.
Ich beobachte es weiter

BS250
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2021, 20:55
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von BS250 » 29.04.2021, 19:09

asmd hat geschrieben:
29.04.2021, 10:45
Seitdem hatte ich noch einen Ausfall.
Das kann ich mit zwei Ausfällen überbieten:
Counter.jpg
Die Firmware als Tei-Update einzuspielen war richtig?
Mich wundert es nach wie vor, dass die Zähler stimmen und das Problen nur bei der Leistungsberechnung auftritt.

Viele Grüße,

Gunnar

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von funkleuchtturm » 29.04.2021, 19:39

BS250 hat geschrieben:
29.04.2021, 19:09
Mich wundert es nach wie vor, dass die Zähler stimmen und das Problem nur bei der Leistungsberechnung auftritt.
Wenn das ein Fehler wäre, den man einfach und häufig reproduzieren könnte, dann wäre das Problem schnell lösbar :(
Ist aber leider nicht so!
Ich hab eine weitere Test-Variante 117 auf meine Webseite gestellt. Läuft jetzt bei mir die letzten 6h fehlerfrei.
Ihr könnt ja mal testen: Teil-Update ist ausreichend!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

asmd
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2020, 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4fach PULSECOUNTER für Strom, Gas, Wasser und Solar

Beitrag von asmd » 29.04.2021, 20:08

Leider habe ich mit 116 seitdem zusätzlich 3 neue Ausfälle heute den ganzen Tag über, also insgesamt 4.
Teste aber gerne weiter. Spiele jetzt gleich die 117 auf.

Viele Grüße
Alois

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“