Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 780
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von Black » 20.05.2018, 20:12

Da mich die sog. Entwicklungsumgebung der CCU schon seit Anfang an genervt hat, was das Programmieren, die Fehlersuche und Tests anging, manch andere Lösung als Addon auf der CCU aufsetzt und eine weitere Lösung an die Nichtverwendung einer Raspberrymatik sowie weiterer Bedingungen geknüpft ist, die ich jetzt hier weder aufführen noch kommentieren möchte, setzte ich mich selber mal an meine Programmierumgebung um zu versuchen, ob sich nicht etwas zusammenstellen lässt, was das leben der Scripterstellung und des scripttestens vereinfacht.

Ich schreibe schon immer Scripts für die CCU unter Nodepad++, es gibt dort eine Erweiterung für Syntaxhighlighting, welche ich erweitert habe mit den neuen Befehlen der Community Rega sowei teils auch undokumentierten Mehoden , die ich mal in Scripten gebraucht habe. dies natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei der Gelegenheit habe ich den Startpost hier einmal aufgeräumt.
Anstatt zig Bildern nun eine mittlerweile 17 seitige Pdf mit einer Kurzanleitung, was bis jetzt schon funktionieren sollte.
Script226_8.jpg

------------------------------
Anleitung als PDF
Kurzanleitung Scriptdeveloper V2xx.pdf
(3.09 MiB) 272-mal heruntergeladen

Gruss, Black
(Anregungen, Kritik, oder auch Tips auf bisher undokumentierte Methoden nehme ich gerne an und versuche dies auch umzusetzen)


Aktueller Stand der Testversion V2.30.1 vom 1. Juli 2018
Script Developer 2.30.1.rar
(773.24 KiB) 143-mal heruntergeladen
Die letzte Version wie angekündigt unter Scite. Der Nachfolger unter FPC/Lazarus entsteht schon und wird diese Version bald ersetzen. Aufgrund der nicht gerade regen Beteiligung überlege ich mir allerdings ernsthaft noch eine Veröffentlichung.


-------------------------------------
Zuletzt geändert von Black am 01.07.2018, 19:47, insgesamt 16-mal geändert.
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.35.16.20180826 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

NickHM
Beiträge: 1660
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Script Developer V2.0 - CCU Scripterstellung und Test am

Beitrag von NickHM » 20.05.2018, 23:49

Guten Abend

das mir der Sprachdefinition in Notepad habe ich hin bekommen. Die gespeicherte Datei muss den Namen meineDatei.xml haben. Die Dateiendung ist nicht UDL, das ist der Dateityp.

Jetzt fehlt aber die mit AutoIT erzeugte exe und die Stelle, wo die Daten derCCU eingegeben werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 780
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.0 - CCU Scripterstellung und Test am

Beitrag von Black » 27.05.2018, 13:26

so, es ging wieder ein bisschen weiter.Beruflich war ich letzteWoche ein wenig eingebunden.
Die Scriptausführung und Die Auswertung von Lofile, lokalen Variablen und Ausgabe funktioniert nun Stabil, ebenso gibts nun die üblichen Windows Dialoge für File Open /Save.

mit einem Testscript:

Scripteditor (Entweder direkt im Scripteditor schreiben oderScripte aus Nodepad ++ übernehmenwieim ersten Beitrag beschrieben)
SD21.jpg
SD22.jpg
Im Untergrund habe ich einige Methoden umschreiben müssen um das nun folgende allgemeingültig halten zu können und um die GUI handhabbar zu gestalten
Systemvariablen funktionieren schon in diesem bereich:
SD23.jpg
Filtern ist möglich (Ideen welche Art von Filter man so im Alltag noch brauchenkönnte nehme ich gerne auf)
Das Ergebnis ist dan neine formatierte Liste in dieser Art
SD24.jpg
Durch Anklicken soll dann diese Sysvar detailiert angezeigt werden im noch fehlenden linken Fenster , ebenso soll möglich sein, dort Werte zu Editieren

Dieses KOnzept möchte ich möglichst gradlinig durch Sysvars, geräte, Datenpunkte, Räume Gewerke und programme durchziehen.
Ebenso ein Backup/ restore von Systemvariablen, Raum und Gewerkelisten, Device und Kanalnamen (Hilfreich bei einem neuaufsetzen)

Für Anregungen Tips, Hinweise bin ich dankbar, wer ausprobieren und testen möchte bitte PN an mich

erstmal bis dahin, Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.35.16.20180826 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

darkbrain85
Beiträge: 535
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: Script Developer V2.0 - CCU Scripterstellung und Test am

Beitrag von darkbrain85 » 28.05.2018, 09:27

Spannend, aber für Mac OS würde es mir besser gefallen! ;-)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 780
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.0 - CCU Scripterstellung und Test am

Beitrag von Black » 28.05.2018, 15:18

Ich denke das wird eine Windows version bleiben...
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.35.16.20180826 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 780
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.0 - CCU Scripterstellung und Test am

Beitrag von Black » 29.05.2018, 16:08

Testversion, die nun Systemvariablen Filtern, Auswählen lässt und die auch aufgeschlüsselt anzeigt funktioniert nun.

Scripte laden, speichern und ausführen sowie die Ergebnisse unter Ausgabe betrachen ebenfalls.
SD223.jpg
Wer probieren und testen möchte, Archiv runterladen, gerne nochmal virenscanner drüberlaufen lassen übder sie 2 Dateien, die Datei CCU.ini editieren, CCU IP anpassen und SSH-PW der CCU eintragen.
dann sollte es gehen.

Rückmeldungen gerne gesehen, auch Infos über weitere Funktionen und Methoden, die ich gerne implementiere. Vllt entsteht so wirklich eine Community version mit gesammeltem Wissen,

Gruss, Black

Update: Fehler in Zeitdarstellung behoben
Aktuelle Version im 1. Post hier: viewtopic.php?f=31&t=43762&p=436582#p436582
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.35.16.20180826 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 780
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Version 2.23

Beitrag von Black » 01.06.2018, 21:21

Neue Version zum testen. download im ersten Beitrag V2.23

Diejenigen, die schon eine version zum testen installiert haben, bitte nur die exe extrahieren, nicht die Ini. Alle anderen brauchen auch die Ini. vor dem Ersten Start die Ini editieren, CCU IP anpassen und SSH PW.

Neu in 2.23
- verbessertes Handling von Alarm Systemvariablen (Danke für die Rückmeldung)
- bei Systemvariablen sind alle Methoden, welche einen * enthalten, durch Click editierbar.
Man sollte da allerdings wissen was man tut. Clicken der Checkbox bzw Eingabe eines Wertes mit Return führt zu einer Änderung auf der CCU
Bei erfolgreicher Übernahme wird das Eingabefeld geschlossen. Bleibt dieses nach return noch offen, war die EIngabe unzulässig. (Ungültige Zeichen bei Real oder Integer )

Wie immer gerne Rückmeldungen oder auch konstruktive Kritik

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.35.16.20180826 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

NickHM
Beiträge: 1660
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Script Developer V2.23 - CCU Scripterstellung und Test a

Beitrag von NickHM » 03.06.2018, 18:20

Guten Abend

heute hatte ich endlich mal Zeit zum testen.

Allerdings läuft das Teil bei mir nur teilweise.

Den ganzen Notepad Teil lassen wir erst mal weg.

Ich habe einen Ordner angelegt in dem sich

ccu.ini
ccuhttp.exe
pscp.exe

befinden.

Ich starte ccuhttp

Auf der Seite mit den SysVar kann ich mir die SysVar von der CCU holen. Zumindest besteht da eine Verbindung.

In das Script Fenster schreibe ich

Code: Alles auswählen

WriteLine("Hallo Welt!");
Dann drücke ich "Run Script" Der Button wird grau und danach reagiert das Programm nicht mehr.
Im Taskmanager kann ich sehen, dass pscp aufgerufen wird. Aber an der Stelle hängt es dann offenbar. Ich muss die Task im Taskmanager beenden.

NickHM
Beiträge: 1660
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Script Developer V2.23 - CCU Scripterstellung und Test a

Beitrag von NickHM » 03.06.2018, 18:54

Guten Abend

ich öffne ccuhttp (dabei fällt mir auf, dass das Programmfenster nicht skallierbar ist)

Ich lade ein Script "new1"
Programm beenden
in der ccu.ini steht "new1"

Programm starten
"new1" wird geladen - siehe Fusszeile
Script wird verändert
Speichern unter "new2"
In der Fusszeile steht immer noch "new1"
Ich nehme an, wenn ich jetzt RUn Script ausführe wird "new1" zur CCU geschickt, nicht das veränderte "new2"
Programm beenden
Progrmm starten
"new1" wird geladen - steht auch in der ccu.ini

Bei "Speichern unter" wird die ccu.ini und die Fusszeile nicht aktualisiert.


BTW beim Notepad++ ist mir auf gefallen, dass immer die zuletzt gespeicherte Version an ccuhttp geschickt wird und nicht die grade im Notepad veränderte Version. Also muss man dran denken, vor dem Script Test immer erst zu speichern.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 780
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.23 - CCU Scripterstellung und Test a

Beitrag von Black » 03.06.2018, 19:04

hi,

tuts das jetzt bei dir mit dem pscp ? du bist der erste da damit probleme hat.
ok, wenn du in der kommandozeile auf deinem PC eingibst:

pscp -pw DeinSSHPASSWORT root@192.168.X.X:/var/log/messages vorher.txt

192.168.X.X= IP deiner CCU

sollte er das logfile der CCU auf deinen PC laden. genau die gleiche Codefolge sendet mein prog auch. Wenn es da hängt, hängt es irgendwo an pscp und vllt firewall

An die CCU wird das Script gesendet, was im Scripteditor unter Script steht. das mit den Namen korrigiere ich noch. sollte bei speichern unter natürlich der neue name sein anschliessend.

Black

Inkonsistenz bei der Anzeige des Filenamens nach Speichern unter:
konnte ich nachvollziehen auf meinem System, Fehler ist gefunden und behoben. Veröffentlicht dann in der nächsten version
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.35.16.20180826 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
Script Developer V2.27.1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“