Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von Black » 09.07.2018, 14:52

sollte nicht sein...
mein Scanner schlägt nicht an.
Scan.jpg
Gruss, Black

andernfalls käme seit etwa 10 Minuten schon unsere IT Abteilung mit hochrotem kopf angerannt.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von NickHM » 09.07.2018, 19:08

Hallo

als ich noch AutoIt Programme (Scipte) geschrieben habe, hat öfter mal ein Scanner einen falschen positiven Alarm geliefert.
Nur eigenartig, dass bei anderen Usern kein Alarm kommt.

chrissy
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2018, 14:23

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von chrissy » 09.07.2018, 20:32

Hi,

Deshalb habe ich dem Defender auch nicht geglaubt, lade es mal zu virustotal hoch.

VG
Christian

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von Black » 09.07.2018, 21:05

https://www.andysblog.de/kompilierte-au ... renscanner
https://autoit.de/index.php?thread/85840-virus-in-exe/
https://autoit.de/index.php?thread/4538 ... usmeldung/

gibt Virenscanner, die schlagen bereits alarm,sobald sie die Exec Engine von AUtoIt erkennen. ist ein episch langes Thema. unf ich hab nicht versucht die zu tarnen. wozu auch.

auch Api Calls meckern dann gerne die Scanner an:

Das war aber eh die letzte Version, die ich unter Scite geschrieben hier veröffentlichen werde.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von anderl1969 » 30.07.2018, 19:08

So, ich habe jetzt mehrere Tage den Script Developer intensiv benutzt. Allerdings ausnahmslos die Reiter "Script" und "Ausgabe". Ich möchte das Tool nicht mehr missen.

Allerdings kann ich mich mit der Integration Notepad++ und Script Developer nicht wirklich anfreunden. Ich nutze Notepad++ zwar eigentlich auch und das Syntax Highlichting ist sehr praktisch. Aber der Aufruf von Script Developer ist mir zu sperrig:
  • es wird jedesmal eine neue Instanz von Script Developer erzeugt
  • Script Developer benötigt bei mir beim Öffnen eine Bedenkzeit von 3-4 Sekunden nach dem Öffnen des Programmfesnsters bis es dann auch tatsächlich auch bedienbar. Das gilt auch für jede neue Instanz.
  • Das Aufrufen von Notepad++ aus öffnet ja nur das Script in Sript Developer. Dort muss es nochmal explizit gestartet werden.
  • Es kann passieren, dass man im Eifer des Gefechts versehentlich in Sript Developer weiter editiert.
Das alles sind Kleinigkeiten. In Summe aber haben sie mich dazu bewogen, auf Notepad++ zu verzichten und ausschließlich in Script Developer zu arbeiten. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn die Editor-Funktionen ausgebaut würden. Allen voran das Einfügen von Tabulator-Sprüngen.

gruß anderl
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von svenp » 31.07.2018, 10:52

Lässt sich Notepad++ als Editor nicht in Script Developer integrieren?
Vielleicht gibt es ja eine Schnittstelle die sich nutzen lässt.

So ließe sich der geniale Editor mit dem ebenfalls genialen Script Developer nutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von Black » 31.07.2018, 17:58

Die hier veröffentlichte Version begann eigentlich als "Machbarkeitsstudie", mal eben auf die schnelle getippselt in Scite und Koda (Eigentlich nur eine Scriptsprache) . Aber generelle Funkktion und Kommunikation mit der CCU funktionierten.

Da mir mit der Zeit (und einigen Mitgliedern unseres Stammtisches) allerdings noch weitere Funktionalitäten einfielen, beschloss ich, die weitere Entwicklung unter Scite einzustellen. Die Edit UDF ist arg beschränkt und die Sprache an sich ist nicht objectorientiert.

Die Neuentwicklung begann ich dann unter Lazarus/ Free pascal. Zum einen eine CompilerSprache, zum anderen Objectorientiert. und ebenso wie Delphi mit einer mächtigen Funktionsbibliothek ausgestattet.

Der neue Editor ist der Synedit von Lazarus, ergänzt mit einem Highlighter und Codevervollständiger. (tabs gehen da jetzt übrigens auch, aber halt in den Konventionen von FPC). Suchern ersetzen ebenso. auch Zeilennummern. ist halt eine etwas andere welt wie der edit.au3.

Damit ist Nodepad++ als Editor eigentlich nicht mehr notwendig bei mir. Läuft aber noch in Stabilitätstext bei mir und ein paar Testern.
SCD_FPC.jpg
mal schauen, wie es dann damit weitergeht

Laufbedingung bei der Neuen version ist die Community Rega entweder auf CCU oder raspimatik und eininstalliertes CUxD mit einem EXec Device für den ScriptDeveloper. Dafür braucht er nicht mehr das pscp der Scite Variante. und das Compilat wird eine Windows version, ich hab mich nach viel Überlegen doch entschlossen, die Unit Windows einzubinden.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von anderl1969 » 31.07.2018, 19:42

Hoffe, dass Du bald soweit bist, die neue Version mit der Allgemeinheit zu teilen :-)
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von NickHM » 01.08.2018, 18:26

Black hat geschrieben:
31.07.2018, 17:58
Laufbedingung bei der Neuen version ist die Community Rega entweder auf CCU oder raspimatik
kannst Du ganz kurz erklären, warum das so ist ??

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von Black » 03.08.2018, 18:26

NickHM hat geschrieben:
01.08.2018, 18:26
kannst Du ganz kurz erklären, warum das so ist ??
jo kann ich. die Funktionen werden ja durch Hm Scripte realisiert, welche ausgeführt werden. und diese habe ich halt auf einer raspimatik geschrieben und benutzen auch einige der methoden, welche jens neu hinzugefügt hatte. Dies war aber auch schon bei der Scite variante so. Unter Lazarus benutze ich natürlich die alten Strings mit den programmen, die da schon unter Scite liefen. Zweimal rad erfinden muss ja nicht sein, runder wirds dadurch nicht.

neu ist, dass die FPC Variante ein installiertes CUXD braucht mit einem Exec device, dafür braucht es pscp nicht mehr, das löse ich mittlerweile über CUxD. Ebenfalls neu ist, das die FPC version eine gestufte Freigabe für Funktionen hat sowie über Lizenzschlüssel an bis zu 2 CCU/Raspberry Matic gepaired sein wird. Dies hatte die Scite Variante nicht, aber ich hatte ja angekündigt, dass ich die nächste Version nicht mehr komplett offen einstellen werde.

immo hab ich aber noch Urlaub, drum hat der Compiler auch Ruhe

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“