Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test a

Beitrag von Black » 01.07.2018, 19:58

im ersten Post das aktuelle aber auch das letzte unter Scite erstellte Release

Erweitert um Funktionalitäten der Programme, unter anderem kann dabei auch bei Scripten die property Verzögert um verändert werden.

Das Editieren von Scripten direkt aus den programmen heraus wäre auch noch gegangen genauso wie ein Backup / restore einzelner Programme, wird aber erst in der neuen Version unter FPC realisiert.

Allerdings habe ich angefangen, den Script Developer nach FPC/lazarus zu konvertieren.
Grund:
1. Auf dem letzten Stammtisch kamen derartig viel Wünsche, wo ich beim prorammieren mit einer Scriptsprache schon arg die Augen verdreht habe.
2. Der Editor unter Scite ist arg eingeschränkt und lässt sich nicht erweitern. Der Syneditor unter Lazarus ist für eine Entwicklungsumgebung perfekt (Zeilennummern, Syntax Highlight etc)

Aufgrund der extrem niedrigen Beteiligung überlege ich mit allerding gründlich eine allgemeine Veröffentlichung der neuen Version.
SD302.jpg
Gruss Black

so, und nu ist wieder fussball
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test a

Beitrag von gzi » 02.07.2018, 00:38

Hallo Black!
Das ist eine tolle Sache, die Du da vorstellst, denn eine vernünftige Umgebung zur Skripterstellung hätte ich mir schon lange gewünscht. Danke!!!

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test a

Beitrag von NickHM » 02.07.2018, 07:34

Black hat geschrieben: wird aber erst in der neuen Version unter FPC realisiert.
...
Aufgrund der extrem niedrigen Beteiligung
Guten Morgen

ja, Motivation ist immer so ein Problem. Meist entsteht so ein Projekt aus Eigenbedarf. Und wenn andere Leute es dann nutzen macht es Spass und weckt den Ehrgeiz noch Kleinigkeiten anzupassen und Bugs zu finden.
Es gibt offenbar nur sehr wenige User, die sich mit der Script Sprache der CCU beschäftigen. Das merkt mann ja auch hier im Forum. < 10 Spezialisten und vielleicht 50 "Abschreiber" so wie ich. Damit ist der Nutzerkreis für eine Entwicklungsumgebung schon mal eingeschränkt.
Und wenn die Anlage spielt, wie oft macht man dann neue Programme, die ein Script brauchen? Zwei mal im Jahr ?

Bei einem Projekt in VB hätte ich mir sogar überlegt, ob ich ein wenig helfen kann, aber das läuft dann nur unter Windows vernünftig. Und Du möchtest ja mehrere Plattformen abdecken. Kann ich verstehen.

Seit Jahren versuche ich immer wieder mal mir einen Kurs oder ein Buch zu Mac / iOs rein zu ziehen, einfach aus Interesse an einer neuen Sprache. Aber es gibt kein Ziel, denn für alle erdenklichen Anwendungsfälle gibt es eine (mehr oder weniger) fertige APP !! Und nach einigen Wochen ist die Motivation dann einfach wieder weg :( Genau so wie XML oder SQL. Wird alles nur bei Bedarf erforscht und dann nach < 1 Jahr wieder vergessen, weil die ständige Anwendung fehlt.

Ich hoffe, dass Du Dich weiter motivieren kannst.
Viel Erfolg dabei

Matthias_Forum-User
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2018, 16:45

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test a

Beitrag von Matthias_Forum-User » 02.07.2018, 16:49

Hallo Black,

Dein Programm ist doch auf einem sehr guten Weg. Ich selbst programmiere gelegentlich kleine Scripte für meinen ESP 8266 und kann mir daher gut vorstellen, wieviel Arbeit und Zeit Du bisher investiert hast. Nicht jedes Forenmitglied programmiert eigenständig Homematic-Scripte und kennt daher auch nicht die Schwierigkeiten und Tücken bei deren Erstellung. Vielleich ist dies einer der Gründe für die nur mäßige Beteiligung.

Ich bin froh, dass Du Dich des Themas angenommen hast und würde mir wünschen wenn Du weiter machst! Gerne teste ich das Programm und schreibe mein Feedback im Forum (.. natürlich nur positives! :D )

Gruß Matthias
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test a

Beitrag von Black » 04.07.2018, 20:57

nur positives muss es ja auch nicht sein,konstruktive Kritik oder Vorschläge sind natürlich gerne gesehen.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von EckartS » 07.07.2018, 01:11

Hallo,

jetzt habe ich den ScriptDeveloper ausprobiert. Der könnte bei mir "HQ WebUI" ersetzen, weil Integration mit Notepad++ und bessere Speichermöglichkeiten. Danke für die Arbeit.

Anmerkungen zur aktuellen Version:
- Die XML-Datei für das Highlighting in Notepad++ habe ich in deinem aktuellen rar nicht gefunden. Muss ich woanders suchen?
- Bei der "Ausführen" in Notepad++ erscheint "Fehler Startbedingung: Freigabe vom Autor fehlt Programmabbruch"

Vorschläge
- Listen der SysVars, Programme etc. ausgebbar machen, am einfachsten über eine Copy-Funktion

Grüße, EckartS
Zuletzt geändert von EckartS am 07.07.2018, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von NickHM » 07.07.2018, 06:54

Danke für die aktuelle Version.

Immerhin habe ich beim Testen 4 SysVar mit verwaister Channelzuordnung gefunden.

schönes WE dann

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von Black » 07.07.2018, 12:35

EckartS hat geschrieben:
07.07.2018, 01:11
Anmerkungen zur aktuellen Version:
- Die XML-Datei für das Highlighting in Notepad++ habe ich in deinem aktuellen rar nicht gefunden. Muss ich woanders suchen?
- Bei der "Ausführen" in Notepad++ erscheint "Fehler Startbedingung: Freigabe vom Autor fehlt Programmabbruch"
Sry, die xml daei hab ich verschlampt mit in das rar reinzubringen.
hier nochmal separat
Homematic.rar
(1.54 KiB) 120-mal heruntergeladen
Die fehlermeldung kommt, wenn die Ini datei vermisst wird. in das gleiche Verzeichnis, wo du die Exe datei hingelegt hast, musst du auch die im rar befindliche Ini datei kopieren.
Dann wie beschrieben dieIni öffnen, IP der CCU anpassen, SSH PW der CCU eintragen

testen, ob pscp funktoniert.

Wenn ja, loslegen..

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von anderl1969 » 08.07.2018, 17:34

Ich hab die aktuelle Version "installiert" und konfiguriert. Läuft im Prinzip, auch die Anbindung an Notepad++.
Allerdings habe ich aktuell kein "Projekt" zum Testen. Aber ich finde den Ansatz sehr begrüßenswert. Würde mich freuen, wenn Du das Projekt weiterentwickelst...

gruß anderl
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


chrissy
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2018, 14:23

Re: Script Developer V2.27 - CCU Scripterstellung und Test am PC

Beitrag von chrissy » 09.07.2018, 14:25

Moin,

kann es sein, dass ein Trojaner in der exe ist? Der Defender schlägt alarm, bei Virustotal erkennen 8 scanner einen Virus.

VG
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“