Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Beitrag von Tobias78 » 26.05.2018, 20:19

Hi,

für alle die eine Alexa ihr Eigen nennen und sich darüber ärgern, dass sich z.B. die Musikausgabe mangels API nicht über Homematic steuern lässt:

Es geht.

Die einzige offene Schnittstelle ist zurzeit leider die Sprachsteuerung. Mit Home24Mediaplayer oder anderen TextToSpeech Diensten lässt sich Alexa auch über die Homematic steuern.

Die Methode kommt "etwas" nerdig rüber, wenn das Android-Tablet der Amazon-Tonne im Nachbarraum Befehle zuruft.
Forscher haben allerdings auch schon gezeigt, dass Alexa und Co auch auf Infraschall reagieren. Diese Sicherheitslücke könnte die Nerdigkeit der Sprachsteuerung von Gerät zu Gerät ggf. reduzieren.

Was meint Ihr?

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Beitrag von blackhole » 26.05.2018, 20:53

> This is ... awesome! <

Wenn es so etwas wie einen Innovationswettbewerb in Sachen Smarthome vs. Privatsphäre geben würde: 1. Platz.

Einsame Spitze! :lol:

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Beitrag von dtp » 28.05.2018, 12:10

Muss mal testen, wie laut ich mein per SayIt-Adapter des ioBroker ansteuerbares Tablet im Flur des EG stellen muss, damit mein Echo Spot im Schlafzimmer des DG (dazwischen liegt noch das OG) auf die Kommandos reagiert. ;)

Aber mal anders gefragt. Was soll denn Alexa bei Dir in Abhängigkeit von der HomeMatic steuern? Irgendwie will mir da nicht so recht was einfallen.

Hast du es schon mal mit dem ioBroker versucht? Mit dem lassen sich verschiedene Hausautomationssysteme ganz gut verknüpfen. Ebenfalls kommt man mit IFTTT recht weit.

Mich interessiert übrigens eher der umgekehrte Weg. Ich möchte mit dem Wecker meines Echo Spot das Licht im Schlafzimmer einschalten, wenn es dunkel ist. Das geht prinzipiell über die Kette Alexa - IFTTT-Webhooks - ioBroker - HomeMatic, aber mich stört so ein wenig daran, dass die Webhooks von IFTTT nicht immer so funktionieren, wie sie sollen. Außerdem bin ich dann von einer externen Lösung abhängig.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Beitrag von dtp » 28.05.2018, 12:20

dtp hat geschrieben:Irgendwie will mir da nicht so recht was einfallen.
Jetzt ist mir doch was eingefallen. Und zwar das Anzeigen eines Videos auf dem Echo Spot, wenn es an der Haustür klingelt. Das muss sich aber definitiv anders lösen lassen, als über Zuruf. 8)

EDIT: Gerade gefunden. Klick!
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Beitrag von Tobias78 » 29.05.2018, 22:16

Hi dtp,

mir ging es nur um die Machbarkeit und weil ich die Reaktion von Blackhole hören wollte ;-)

Ansagen über die Echos wären schon nett, dann aber über ne „lautlose“ API.

Anders herum funktioniert es bei mir auch ohne ifttt recht gut. Hab den io.broker Adapter dafür im Einsatz.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Beitrag von Sweatchuck » 30.05.2018, 08:18

Hallo,

eine sauberer Lösung um Alexa über HM zu steuern gibt es doch schon. Bei mir funktioniert das wunderbar.

Beim Thema Multiroom Audio also den Play-State und Liedtitel in eine Systemvar. zu speichern stecke ich gerade noch etwas fest aber auch das ist machbar.

Ich kann bereits alle meine Radios, Playlisten, verschiedene Echos, Lautstärke steuern. Auch das Thema Wecker über HM mit Trigger an Alexa läuft ohne Probleme. Vorteil ist, dass bei der Weckzeit dann Licht, Musik, Rollos usw. direkt mit HM gesteuert werden.

Hier der Link zum Thema:

viewtopic.php?f=37&t=36460

Es wäre toll wenn sich din guter Skript-Schreiber finden würde der hier mit einsteigen will.

Gruß
Patrick

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Beitrag von dtp » 30.05.2018, 13:14

Sweatchuck hat geschrieben:Auch das Thema Wecker über HM mit Trigger an Alexa läuft ohne Probleme. Vorteil ist, dass bei der Weckzeit dann Licht, Musik, Rollos usw. direkt mit HM gesteuert werden.
Das mache ich genau umgekehrt. Sprich, ich steuere über den Echo-Wecker meine HomeMatic. Funktioniert schon ganz gut über den ioBroker und IFTTT (klick).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa über Homematic fernsteuern - so gehts ;-)

Beitrag von Sweatchuck » 30.05.2018, 13:41

Servus dtp,

für mich wäre das Thema Audio/Musik über HM sehr wichtig.

Habe auch mit der Hilfe aus meinem Link schon einiges realisieren können. Wenn ich jetzt noch Liedtitel, aktuelle Lautstärke, Album, Artist und CoverBild in die HM bzw. dann in Neo integrieren könnte wäre das für mich die perfekte Lösung.

Möglich ist da, da die Abpsielinformation über den Browser abrufbar ist. Ich müsste die Webseite dann nur noch Auslesen.

Hier scheitere ich aber aktuell. Deshalb habe ich es nochmals in diesem Post probiert.

Basis ist folgender Blog:

https://blog.loetzimmer.de/2017/10/amaz ... -echo.html

mit dieser Info (die URLs beinhalten alle benötigten Infos):

-----

Für die aktuellen Abspielinformationen (Option -q) kommen prinzipiell drei URLs zum Einsatz (ab Zeile 566):
https://layla.amazon.de/api/np/player?d ... RENTDEVICE}
https://layla.amazon.de/api/media/state ... DEVICETYPE}
https://layla.amazon.de/api/np/queue?de ... DEVICETYPE}

-----

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“