WebUI Programmlogik - einfach erklärt am "lebenden Objekt"

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: WebUI Programmlogik - einfach erklärt am "lebenden Objekt"

Beitrag von AndiN » 15.07.2018, 17:40

Wer meint, es besser zu können, kann es ja selber versuchen!
Lass Dir gesagt sein. Keiner kann eine 100% verständliche Dokumentation schreiben. Manchmal wird so viel geschrieben, dass es wieder verwirrend ist. :oops:

Denke viele Einfüsse können dazu führen, dass es verständlicher wird. :!: :wink: Daher ist es gut, wenn "konstruktive Kritik" mit "klaren Verbesserungsvorschlägen" einfließen. Kritisieren kann jeder. Die Kunst ist es verständlicher und besser zu formulieren um es zu einem guten "Gesamtwerk" zu bringen.

Die Logik wird immer wieder hinterfragt. Vielleicht schafft ihr ja eine verständlichere Doku für Anfänger. :?:

Aber weniger ist mehr... Daran scheitert es ja meistens. Kaum ein Neuling versteht, warum ein Auslöser in einem SONST WENN steht und der erste oder irgendein anderer Zweig ausgeöst wird, obwohl der Auslöser dort z.B. gar nicht steht. Da fängt es ja meistens an ;-)

" Habe ich von gelesen.... " :roll:

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: WebUI Programmlogik - einfach erklärt am "lebenden Objekt"

Beitrag von 66er » 15.07.2018, 19:18

gzi hat geschrieben:
15.07.2018, 17:16
Ich kann aus den genannten Beispiel-Skizzen/Diskussionen keine Fehler in meiner obigen Logik-Beschreibung herauslesen. Wer meint, dass ich mich irre: bitte nachprüfbaren Code einstellen.
1.) Gegen Deinen Code hat wimre keiner irgendwelche Einwände gehabt. :roll:
2.) Du liest zuviele Beiträge von j.... :mrgreen:
gzi hat geschrieben:
15.07.2018, 17:16
... Wer meint, es besser zu können, kann es ja selber versuchen!...
Da stimme ich Dir sogar uneingeschränkt zu. :D

:mrgreen: Und wer es nicht kann, schiebt besser mal die Tastatur zur Seite. :mrgreen:

LG
Stefan

PS: Und damit bin ich vor dem bereits erwarteten Ruf nach Popcorn endgültig hier raus.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: WebUI Programmlogik - einfach erklärt am "lebenden Objekt"

Beitrag von NickHM » 16.07.2018, 10:33

Guten morgen

gleich im ersten Beitrag wird darauf hin gewiesen, dass vor fast 10 Jahren die Logik der WebUi hier im Forum erklärt wurde
viewtopic.php?t=4251

Seit dem wird dieser Beitrag oft bei Anfängerfehlern verlinkt und Einsteiger kommen mit der Erläuterung offenbar gut zurecht.
Deshalb ist mir komplett unverständlich warum im Bereich "Tips & Tricks" dazu ein inhaltlich stark kritisierter zusätzlicher Beitrag entstehen musste. Grade Tips & Tricks sollte für ausreichend fachlich fundierte und recherchierte Beiträge reserviert sein.
Nicht umsonst steht in der Beschreibung "keine Fragen" - keine Diskussionen.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: WebUI Programmlogik - einfach erklärt am "lebenden Objekt"

Beitrag von gzi » 16.07.2018, 14:16

Hallo NickHM,
der eigentliche Tipp hier war, das Test-PGM ganz am Anfang zu benutzen, um am "lebenden Objekt" zu sehen "wie der Hase läuft". Diesen Tipp hat (bisher) niemand kritisiert.

Meine nachgestellte textuelle Beschreibung hingegen wurde diskutiert und kritisiert. Nobody is perfect! Auch der von Dir zitierte alte Thread ist missverständlich formuliert. z.B. kann man sich als Anfänger schon fragen was zum Beispiel der Satz: "Trifft eine frühere Bedingung zu, wird diese ausgeführt!" bedeuten soll. Das zeigt gerade den Wert des ursprünglichen Tipps: Nur Programmcode ist am Ende klar und eindeutig.

Nebenbei: "keine Diskussionen hier" halte ich für ein Gerücht. In diesem Unterforum gibt es zu jedem Posting im Schnitt 38 Antworten...

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WebUI Programmlogik - einfach erklärt am "lebenden Objekt"

Beitrag von Ellis » 29.12.2018, 22:31

Also... ich befasse mich seit vieleicht 2,5 Monaten mit der CCU und diesem Forum. Wenn ich das hier lese bin ich ehrlich schockiert!

1) Da ist jemand der sich die Mühe gemacht etwas, dass nicht ganz einfach zu beschreiben ist, kurz und bündig mit einen paar Codebeispielen erklären. Das hat er - so finde ich jedenfals - gut gemacht und für mich waren die Codestücke erheblich aufschlussreicher als die hier oft verlinkte „Erklärung“

2) Ist das in diesem Forum üblich das sich selbst ernannte „Oberlehrer“ auf jemanden stürzen der sich ganz offensichtlich bemüht einen sinnfollen Beitrag zu leisten? Sorry Leute - aber ihr als „Oberlehrer“ solltet doch eigendlich wissen wie konstruktive Kritik funktioniert oder?

3) Was hier vermutlich fehlt (oder ich habe es noch nicht gefunden) ist ein Überblick über das Objektmodel - oder genauer gesagt über die Dinge die das Manual leider nicht preisgibt - dass aber in vielen Codeschnipseln zu finden ist (z.B. setzen- oder rücksetzen von Alarm und Systemmeldung etc. oder solche „feinheiten“ das Variablen eigendlich Obekte sind an denen noch einige andere Parameter kleben können) Das ist sicher nicht dem Forum, sondern eq3 anzulasten, allerdings wundert es mich auch nicht, das hier niemand etwas dazu schreibt wenn ich sehe wie mit denen umgegangen wird die es versuchen...

Sorry - aber das muste jetzt mal raus...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: WebUI Programmlogik - einfach erklärt am "lebenden Objekt"

Beitrag von Black » 29.12.2018, 22:38

eine Handbuch über das Objectmodell gibts von EQ3 leider nicht. da ist ehr die gute alte Handarbeit angesagt oder so kleine Hilfsmittelchen wie den IDA pro.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: WebUI Programmlogik - einfach erklärt am "lebenden Objekt"

Beitrag von gzi » 24.02.2019, 08:37

Nachdem auch in den letzten Monaten seitdem ich diesen Thread begonnen habe, die WebUi Logik Thema hier im Forum war, habe ich daa Testskript ganz oben noch um 2 Testfälle erweitert, die zeigen, wann der Sonst-Block dirchlaufen wird.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“