Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von deimos » 31.03.2020, 14:50

Hi,
dtp hat geschrieben:
31.03.2020, 14:46
kurze Frage. Kann ich ein PoE-Signal auch über einen zwischengeschalteten Switch laufen lassen?
Nur, wenn der ein PoE Passtrough unterstützt und das ist extrem selten.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von dtp » 02.04.2020, 14:44

Alles klar. Solche Switches habe ich direkt nur von Netgear gefunden. Aber es gibt ja mittlerweile auch Switches, die direkt PoE bieten. Die nützen mir nur nichts, weil ich die Stromversorgung gerne über die USV im Keller abgesichert hätte, und der Switch samt Gateway im ersten OG steht. Vielleicht mache ich es jetzt auch einfach so, dass ich den PoE-Splitter vor den Switch setze. Das hat aber leider auch den Nachteil, dass ich für sämtliche am Switch angeschlossenen Geräte die Bandbreite auf maximal 100 Mbit/s reduziere. Vielleicht verzichte ich auch einfach auf PoE für das Gateway. Die über einen HMIP-Router kommunizierenden HMIP-Komponenten bekomme ich damit ja auch nicht abgesichert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von dtp » 02.04.2020, 19:38

So, hab nun mal zwischen dem PoE-Splitter und dem Funk-LAN Gateway einen D-Link Switch geschaltet, der das Ethernet-Signal vom Splitter erhält und es an das Funk-LAN Gateway sowie den als LAN-Brücke eingerichteten FRITZ!Repeater 1200 weiterreicht.
Gateway_dtp_01.jpg
Gateway_dtp_02.jpg
Funktioniert alles tadellos. Und der Repeater arbeitet wider Erwarten sogar mit 1 Gbit/s.
2020-04-02_19h37_02.png
Jetzt muss ich das Ganze nur noch etwas schöner verkabeln. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von Daimler » 02.04.2020, 19:50

Hi,

wärest du nicht mit einer kleinen USV günstiger und mit weniger Kabelgewirr besser bedient gewesen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU mit PoE versorgt

Beitrag von dtp » 03.04.2020, 09:01

Nun ja, im Wesentlichen war es ja nur die Anschaffung des Switches. Und der hat 18,- € gekostet. Den WLAN-Repeater von AVM hätte ich eh gebraucht, weil ich in der Ecke, in der ich meinen Home-Office-Platz eingerichtet habe (Corona lässt grüßen), leider nur einen schlechten Empfang hatte. Den darf man also nicht dazu rechnen.

Den im Moment noch recht unansehnlichen Kabelverhau werde ich natürlich demnächst ordentlicher verlegen. Das ist aktuell nur ein Provisorium. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“