PRTG SSH Skript Sensor mit der CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

PRTG SSH Skript Sensor mit der CCU

Beitrag von darkbrain85 » 17.10.2018, 17:16

Hi zusammen,

ich wollte mittels PRTG prüfen, ob bestimmte Dienste (z.B. ReGaHss) laufen oder nicht.
Leider benötigt PRTG dazu die passenden Skripts in dem Verzeichnis /var/prtg/scripts.
Dieses Verzeichnis ist aber leider nicht geeignet, da es im RAM liegt und damit die Änderungen nicht dauerhaft sind.

Jens Maus schlug vor ein Addon zu bauen, das halte ich aber für übertrieben. Ich habe daher einfach einen Symbolischen Link auf diesen Ordner erstellt, den ich beim reboot einfach neu erstellen lasse.

Dazu muss nur ein Programm ohne weitere Bedingung erstellt werden. Im "DANN" Zweig dann ein Skript abfeuern:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("ln -s /usr/local/prtg /var/prtg");
Damit wird ein entsprechender Link erstellt der vom Verzeichnis /var/prtg/ auf das Verzeichnis /usr/local/prtg zeigt.
Das passende Skript wird also als ausführbare Datei unter /usr/local/prtg gespeichert. Der Name ist dabei völlig egal!

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

pgrep $1  2>&1 1>/dev/null

if [ $? -ne 0 ]; then \rn 
  echo "1:$?:$1 Down"
else
  echo "0:$?:OK"
fi
Im SSH Skript Adapter muss dann nur noch der Dienstname als Parameter angegeben werden. In diesem Fall z.B. "ReGaHss"
Die Vorgehensweise ist aber auch mit jedem anderen Dienst machbar. Das Skript muss dafür nur einmal vorhanden sein.

Die Einrichtung von PRTG sollte jeder Nutzer selber kennen. Darauf will ich hier nicht eingehen.
Grundsätzlich lässt sich diese Lösung sicher auch bei vielen anderen Problemstellungen einsetzen und ist nicht auf PRTG beschränkt!

Vielleicht hilft das jemandem... Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRTG SSH Skript Sensor mit der CCU

Beitrag von jmaus » 17.10.2018, 18:02

Eine weitaus bessere Variante wäre, einfach eine Datei /usr/local/etc/rc.init mit dem folgenden Inhalt zu erstellen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
ln -s /usr/local/prtg /var/prtg
Dieser Datei dann noch "executable rights" vergeben ("chmod a+rx /usr/local/etc/rc.init"). Das wird dann automatisch beim starten von RaspberryMatic dafür sorgen das der besagte /var/prtg link dann automatisch erstellt wird. Ein extra WebUI Programm ist dann dafür genausowenig wie ein CUxD Aufruf mehr notwendig.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“