SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

ottokar200
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2018, 14:44
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: SDV V3.08.12D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von ottokar200 » 26.08.2019, 11:55

Hallo Black,
funktioniert :)
noch ein Hinweis: \ ' " ; # = : muss nicht escaped werden, geht auch so.
Gruß ottokar200
_______________________________
RaspberryMatic mit Groundplane-Antenne / 57 Geräte

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.12D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 27.08.2019, 14:02

ottokar200 hat geschrieben:
26.08.2019, 11:55
noch ein Hinweis: \ ' " ; # = : muss nicht escaped werden, geht auch so.
stimmt, dann werd ich bei der nächsten Version nur noch das escapen von \n \r und \t drinlassen.
eventuell bastel ich da noch etwas, das ich die cursorposition bei längeren einfügungen direkt auf eine definierte position stelle. Ich denke da die Zeichenfolge $$$ könnte ein Platzhalter sein für da den Cursor hinsetzen. mal gucken.

in der 3.08.13 wird die Möglichkeit vorhanden sein, ein Gerät bzw alle untergeordneten Kanäle dieses Gerätes aus allen Räumen bzw Gewerken rausschmeissen zu können. Ist nicht viel Aufwand, hab mich da letztens noch drüber geärgert das sowas fehlte.

und aus der Erfahrung, die zusamen mit einem kollegen mit seiner Unmenge alter historyDPs entstanden ist, hab ich die Class, die eigentlich in der 3.09 Entwicklungsversion von mir drin ist und die History DPs auf korrekte Verweise überprüft, auslisten und auch löschen kann, in die 3.08.13 portiert,
damit lassen sich nun alle nicht mehr in verwendung befindlichen HistoryDPs finden und bei Bedarf auch eliminieren.

Diesmal passe ich aber auf beim Build, welche Libs ich anzieh

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: SDV V3.08.12D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Baxxy » 27.08.2019, 20:10

Hallo Black,
habe die "C"-Version wegen dem Wochenende übersprungen und teste gerade die "D"-Version. Funktioniert bis jetzt alles einwandfrei. Auch alle Umlaute werden in allen Kategorien gefunden. Sehr schön.
Danke für die tolle Arbeit. Ich teste dann mal weiter...
Beste Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 28.08.2019, 20:47

Version 3.08.13 nun auf Github. Changelog wie im ersten Post. Bestandsschlüssel behalten ihre Gültigkeit.

V3.08.13 basiert auf der 3.08.12D version mit folgender Ergänzung:

- Eigene Methodenhilfe: $$$ im eigenen text führt zum setzen ders Cursors auf diese postion

- Möglichkeiten ein Device bzw dessen untergeordnete Kanäle aus allenn Röumen oder allen gewerken rauszuscmeissen
Devices1.jpg
- Konsistenzanalyse History Datapoints:
HistoryDPs1.jpg
HistoryDPs2.jpg
Hierzu aber bitte in der Kurzanleitung mal nachlesen... und... Yeah, die "Kurzanleitung" hat nun die 100 Seiten marke geknackt.

Bestandsuser: in der INI datei bite diese Schlüssel nachragen, wenn eigene Methodenvorschläge genutzt werden sollen

Code: Alles auswählen

; Common escape sequences
;\t 	Tab character
;\r 	Carriage return
;\n 	Line feed

[METHODHELP1]
NAME=dom.GetObject
TEXT=dom.GetObject ($$$);

[METHODHELP2]
NAME=
TEXT=

[METHODHELP3]
NAME=
TEXT=

[METHODHELP4]
NAME=
TEXT=

[METHODHELP5]
NAME=
TEXT=

[METHODHELP6]
NAME=
TEXT=

[METHODHELP7]
NAME=
TEXT=

[METHODHELP8]
NAME=
TEXT=

[METHODHELP9]
NAME=
TEXT=

[METHODHELP10]
NAME=
TEXT=
In der version sind auch schon Ansätze der Hint echtzeit Methodenhilfe implementiert.
natürlich noch net für alle methoden, ich muss auch erstmal gucken wie ichs final machen will. Keine Handstände wegen hübsch, eher Funktional.
für die beiden Funktionen SunAltitude und SunAzimuth hab ich mal eine Texthilfe exemplatisch drin, neben paar andeen Funktionen auch schon.

Vllt mal Meinungen und Vorschläge dazu. Das braucht keine Speziellen level den müssen alle haben, die eine Lizenz haben.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 31.08.2019, 14:34

ich bin grade auf der Suche nach Ideen.

Hier: viewtopic.php?f=31&t=52884 hatte ich ja eine Möglichkeit beschrieben, wie sich mehrere Masterset Parameter gleichzeitig beschreiben lassen.
Nicht ganz ohne Hintergrund, das war die Version für die Allgemeinheit. Ähnliches nur etwas komfortabler steckt auch in der neuen SDV version drin, da ist die ParamsetMaster Geschichte etwas umgeschrieben worden, es lassen sich un mehrere MasterParameter im Detailview anwählen und dafür automatisch der entsprechende Code im Editor generieren.

Da ich sowohl an die Mastersets als auch an die LINKS (Direktverknüpfungsparameter) rankomme (Links tuns bisher aber nur in der entwicklungsumgebung, werden aber defitiniv kommen, die schrite sind stable) ,

war auch die überlegung, die ähnlich wie die programme backupfähig zu machen.
bin am überlegen wie: als JSON, klar geht. kann dann aber ohne Manipulation nur das gleiche Gerät wieder beschreiben.
rückspielenn geht dann nur mit dem SDV, weil er das JSON einliest, daraus den Code generiert und dann das gerät paramettiert

ober ich werfe HM-Script raus so wie jetzt bei den Backups auch, dann lässt es sich im klartext ändern.

Sinn soll sein, paramsets von einen zu einem anderen (naturlich gleichartigen) Gerät kopieren zu können nur mit dem nötigesten geschreibe oder geklicke. bzw wenn man ein HMIP gerät woanders anlernen will ist das ja immer ein hardreset. dann heisst es schlimmstenfals alle parameter neu einklimpern. dazu soll diese Backup funktion dienen.

das ganze soll vom flow aber auch für die Direktverknüpfungen im nächsten schritt passen.

Diskussion ist eröffnet...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Gerti » 02.09.2019, 07:59

Hi!

Durch die Diskussion bzgl. der alphabetischen Sortierung der Menüs in Raspberrymatic und Deinen Ansatz, das Ganze über SDV rückgängig zu machen, brachte mich auf folgenden Ansatz.
Vielleicht kann man die Funktion in SDV so allgemein halten, dass man damit sowohl einen Patch anwenden, wie auch rückgängig machen kann?
Sprich, man kopiert den Inhalt der Patch-Datei in das Editor Fenster und kann dann den Patch über einen Menüpunkt anwenden oder rückgängig machen.
SDV würde also das Dateisystem rw mounten, den Patch ausführen und das Dateisystem wieder readonly mounten.

Dadurch könnte man die Funktion für alle Patche einsetzen und es wäre mit einem Klick für den Nutzer erledigt.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 02.09.2019, 15:20

das können wir im rahmen des Stammtisches besprechen. Dann kommt auch zeitnah eine Lösung.

Deine Idee schwebte mir da auch im Kopf rum, den Editor quasi für den Patchtextinhalt zu benutzen und dann kleines menü auf der rechten Maus - patches - Install Patch bzw remove patch. Den rest kann der SDV automatisiert machen

Damit sollte sich dann auch in Zukunft derartiges schnell lösen lassen.

wobei ich noch dazu neige, die SortbyName einfügung auch hart über eine regex zu greifen und auszukommentieren, falls die doch drinbleiben sollte und sich irgendwann mal zeilennummern ändern. siehe auch den equal patch von Alchy, der auf einmal nicht mehr funktional war, weil sich in einem FW Update der programmtext geändert hatte.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 03.09.2019, 20:05

Für die neue Version, die in eigentlich schon stable ist, suche ich noch eine Handvoll Mutige, die die Geräte Paramset MasterSet Backup Funktion testen wollen.

Idealerweise: Bestandsnutzer mit mindestens Level 5 (Muss) und schon Erfahrung im Scripting, den Begriff paramset master sollte man auch schon mal gehört haben.
Extrem gut wäre auch Besitzer von HM-Wired bzw HM-IPWired. Die beiden Wireds sollten, wie gesagt, sollten, konjunktiv !!! auch laufen , ich kanns aber nicht testen bei mir. Hier wäre die Bereitschaft, mit mir da eventuelle Fehler zu suchen, erforderlich

Step sollten sein, Backup von einem Device ziehen, der SDV legt den Code in dieser version in die Zwischenablage die sich dann in den Editor einfügen lässt (mit Ctrl-V)
1. unverändert code zurückspielen, muss fehlerfrei gehen
2. das ein oder andere Value verändern (auf Typ achten !!!!! , zurückspielen, prüfen, fehlerfreie Übertragung, Value übernommen kontrollieren (im SDV und in der WebUI)
3. Bei 2 Baugleichen Devices, ändern der Devicenamen im Backupcode, dann muss sich der Code auch in das andere Baugleiche Device überspielen lassen. (Interessant bei neuen heizkörperventilen, Dimmern etc)

Immo gehen moementan nur Mastersets, im nächsten step auch Direktverknüpfungen. Auch geht immo nur das Backup von einem Device, die fertige Version wird genau wie die Programme über die Selektierten Devices Backups ziehen können

Wir machen hier auch keine Gewinnspiele, da diejenigen für das Mithelfen auch Mastersets kontrollieren müssen, upgrade ich deren level auf Level 6.

Das Kleingedrucke, das ich aber nicht verstecke: Immer Backup vorher machen, beim Proggen hab ich mir auch 2 mal durch Programmierfehler den Test-HM-IP-SPI so zersägt, dass nur Ablernen mit Werksabgleich, Werksreset am gerät und Neuanlernen half.

Erstellen eines Device Backups:
DevBackup1.jpg

Der erstellte Code, die Kopfzeile kann angepasst werden
DevBackup2.jpg



Bei Interesse kurz per PN anschreiben (gilt aber nur für Bestandsnutzer)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

SDV V3.08.14A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 05.09.2019, 20:14

Prerelease zum Testen (nur für abgesprochene und Freigegebene Level 6 Anwender)


Neue Funktionalität: automatisches generieren von Script für ausgewählte Mastersets. Es kann einer aber auch mehrere Parameter im Detailview ausgewählt werden.

Neuer Menüpunkt: Backup Masterset Devices, Devices selektieren, backup Mastersets, Direktory auswählen dann wird von dein Devices für je ein Device eine Backup datei mit den Paramsets Master angelegt.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.08.13 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 06.09.2019, 19:51

Bis auf einen kleinen Programmierfehler in eienr WriteLine Anweisung, also nix kritisches, lief der Backup der Devices bisher recht sauber.
Ich suche noch jemand Mutigen, der das mal an einer Wired oder WiredIP testet

in dieser B-version ist dieser Fehler jedenfalls gefixt

Ersetzt durch C-version

In der B Hab ich bisschen im Untergrund optimiert, um die Mastersets, die jetzt schon soweit laufen, dafür vorzubereiten, auch mit LinkSets zu arbeiten.
Provisorisch habe ich in der B- schon mal die Möglichkeit Implement, sich die Link Sätze eines Devices (später geht auch, über alle selektieren Devices) anzeigen zu lassen.

LINKS1.jpg

LINKS2.jpg
Nächster Step wird sein:
-- die Links in der Listendarstellung anwählen zu können und er wird im Detailview so dargestellt wie jetzt die Mastersets. (Fleissarbeit zum tippen, die denke ich zum Wochende als C-Version

-- Auswählbarkeit von einzelnen Parametern, die sich dann im Editor wieder Einfach als Scriptvorschlag einfügen lassen (es gehen mehrere Parameter gleichzeitig, grundsätzlich tuts das auch, also Fleissarbeit

-- Änderbarkeit von NAME und DESCRIPTION

-- Backup eines LINK Satzes eines Devices (Wunsch mit Automatischen Anlegen der DV beim Restore, wenn die Geräte vorhanden sind und die DV noc nicht existiert)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“