SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SDV V3.09.05A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von finerider » 24.12.2019, 10:13

Moin Black,

vielen Dank für deine unermüdliche Weiterentwicklung.

Ich wünsche dir und deiner Familie und allen übrigen hier im Forum auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.09.05D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 24.12.2019, 22:54

Aus der letzten Testversion ist nun das aktuelle Gihub Release V3.09.05D im üblichen Bereich auf Github zu finden. Changelog siehe erster Post.
Die Ändereungen von der C auf die D Version betreffen nur Vorbereitungen auf den nächsten Step.

Kommen wird in den nächsten Versionen:

Zusätzlicher Reiter unter CCU Diagnostics (der dann CCU Services heissen wird)
Gerätekopie
geplant mit den 3 Hauptunterpunkten
1- Gleichartiges Gerät : mastersatzkopie (hm hmip und hmwired ) Geräte
2. Gleichartiges Gerät : austausch (auch hm, hmip udn hmwired) Geräte. Die Steps werden aber nacheinander manuell angestossen werden müssen,
1. Umbennen der geräte (Zielgerät bekommt namen vom Quellgerät, Quellgerät bekommt Endung _old)
2. Austauschen der Geräte in WebUI programmen
3. Übertragen des Mastersets
4. Sichern der Linkssets
5. Löschen bestehende Linkset des Quellgerätes
6. übertragen der neuen Linksets in das Zielgerät
Grund für die 6 Steps ist das einige Geräte gerne manuelle zwischendurch Bestätigung mit dem Übertragugsknopf hätten, ebenso loggingmöglichkeit (rechts ist ja das Ausgabememofeld) und alles zusammen jagt in die Threadkillüberwachung. Dafür kann es auch IP Geräte (Experiementell gehts schon, muss aber noch vernünftig umgesetzt und exceptionshandling geschrieben werden
3. Ähnliche Geräte, Űbertragung spezifischer masterblocks:
hier schwebt mir vor z.b. Bei WT, HT übertragungsmöglichkeit der Heitparameter (zeiten, Temperaturen) zwischen Wandthermostat und Heizkörperthermistat und umgekehrt sowei zwischen
IP und Classic geräten. ebensobei IP geräten übertragungsmöglichkeit der Wochenprogramme zwischen Geräten. Tuts teilweise, ist also machbar, wobei ich mir noch nicht klar bin, wie das aussehen soll. immo hab ich regex ausdrücke, die die beiden Mastersets dann filtern und zusweisen. Ist natürlich nicht grade was für Anfänger. mal schauen , ist ja nochwas zeit.

In dem zusammenhang schon mal einen Dank an Nimmnenkeks, der mich bei diesem Schritt durch die Leihgabe diverser IP Gerätepaare unterstützt hat und immer noch unterstützt und dessen Geräte auch schon hilfreich waren bei der Validierung der Routinen des paramsetLinkhandlings (Backup, restore von Linksets)

Und nun - noch schöne Weihnachtstage

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

SDV V3.10.01A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 27.12.2019, 11:58

So, wie angekündigt oder auch angedroht geht es nach einer etwas längern Pause nun wieder weiter... Änderung der 2. Stelle, es wurde ein bisschen an einigen Classes geschraubt, Zielsetzung ist jetzt das Handöing des gerätekopierens bzw des Gerätetauschens.

In der neuen Version hier gibt es 2 Erweiterungen sowie ein paar vorbereitungen zu den nächsten Steps wie im Post vorher beschrieben.

1. Ändrung am Editor. Bisher war es nicht möglich, wenn man aus dem Inspektor ein Script aus einem Programm in den Editor extrahiert hat, den Inspektor für andere Sachen zu benutzen, ansonsten war der bezug zu dem programm aus dem das script stammte weg. War immer ärgerlich, als ich die programme für mein garagentor geschrieben habe hab ich da auch paarmal drüber geflucht und mich dann nochmal an den Compiler gesetzt.
Ab dieser Version kann das Scritp wie gewohnt aus dem Editor gezogen werden, der SDV merkt sich diverse Punkte aus dieser Singledestination. Ab diesem Punkt ist die Rückladetaste auch nicht mehr ausgegraut. als Programmname wird newscript und in Klammern dar name des WebUI programmes angezeigt, als hint auf der hochladetaste liegt auch mit der WebUI name. Man kann nun den Inspektor wie gewohnt benutzen. Solange nicht ein neues Script geöffnet wird oder ein bestehende geladen wird kann der Editorinhalt immer wieder in diese Singledestination hochgeladen werden. Es erfolgt allerdings auch noch ein realtime test vor dem hochladen, ob die referenziete Singledestination mit ihrem gemerkten eigenschaften dem Entspricht auf das der Pointer so zeigt. wenn nicht, erfolgt aus Sicherheitsgründen kein hochladen und man bekommt eine Meldung:
Fehler Rückspeichern.JPG
Fehler Rückspeichern.JPG (33.46 KiB) 1853 mal betrachtet

Der Editortext befindet sich dann in der Windows Zwischenablage und muss manuell über die WebUi in das programm geladen werden, oder aber das script muss nochmal aus dem Inspektor extrahiert werden und durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzt werden.

2. Es wurde begonnen mit der Kopier / Austauschfunktionalitätvon Geräten
als erster Step wurde kopieren von Mastersets unter gleichartigen geräten eingeführt. (Dies Classes waren soweit schon da und brauchten nur noch sinnig miteinander in Einklag gebracht zu werden)
Als Erstes unter CCU Services - Gerätekopien den Kopiermodus einstellen. Hier geht erstmal in dieser version nur Kopie Masterset. Dann im nächsten fenster die Geräteart auswählen, unter der kopiert werden soll. Es wird vom SDV eine Auswahlliste genieriert, wobei immer mindestens 2 gleichartige geräte vorhanden sein müssen. (sonst wäre es auch schlech tmit kopieren). Dann das Quell und das Zielgerät selektieren. und Masterset Kopieren drücken. daraufhin werden die Einstellungen von dem Quellgerät in das Zielgerät kopiert

MastersetKopie.JPG

Die Kopierfunktionalitäten sind erstmal noch an level 6 gebunden, ob ich da nochwas änder, mal gucken. Rückmeldungen von denjenigen, die dies testen können, wären da allerdings hilfreich.


Hier die testversion (Nur für Bestandsnutzer)





Black
Zuletzt geändert von Black am 08.01.2020, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14167
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: SDV V3.09.05D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Xel66 » 27.12.2019, 12:21

Testen kann ich bei IP-Geräten nichts. Allerdings hätte ich aktuell die Anforderung, eine klassischen Rollladenaktor gegen einen für Markenschalter auszutauschen. Das geht nämlich mit der originalen Tauschfunktion auch nicht. Hier könnte ich Tests auf einer RM oder auch noch CCU2 fahren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.09.05D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 28.12.2019, 18:11

Xel66 hat geschrieben:
27.12.2019, 12:21
Testen kann ich bei IP-Geräten nichts. Allerdings hätte ich aktuell die Anforderung, eine klassischen Rollladenaktor gegen einen für Markenschalter auszutauschen. Das geht nämlich mit der originalen Tauschfunktion auch nicht. Hier könnte ich Tests auf einer RM oder auch noch CCU2 fahren.

Gruß Xel66
Welche genauen Gerätebezeichnungen sind das denn ?

und weitere frage, kannst du gegenchecken, ob die beiden schalter eigentlich recht gleich sind (ich meine von der Kanalstruktur her und den Datenpunkten und dem Masterset) ? Wenn ja, dann würde ich in der INI einen key deklarieren in etwa nearEqual wo gerätepaarungen drin stehen, die zwar nicht von gerät her gleich sind, aber von inneren her eigentlich ohne (grosse) Unterschiede. damit wäre dein Wunsch (oder auch der Wunsch von recht vielen) recht greifbar, auch derartige geräte tauschen zu können.

thnx, Black

(Was nicht geht, ist einfach ein classic gegen ein IP gerät zu tauschen, das tuts nicht und das tu ich mir auch nicht an).
Was gehen soll in bei partitiellem kopieren: (später , wenns fertig ist)
Die heizprogramme der Classic <--> IP geräte übertragbar zu machen
die Wochenprogramme der IP geräte übertragbar zu machen
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14167
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: SDV V3.09.05D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Xel66 » 29.12.2019, 00:50

Black hat geschrieben:
28.12.2019, 18:11
Welche genauen Gerätebezeichnungen sind das denn ?
Vorhanden ist ein HM-LC-Bl1-FM der getauscht werden soll gegen einen HM-LC-Bl1PBU-FM (Unterputzversion gegen Markenschalterversion). Bis auf die Tastenbetätigung sind die ja funktionstechnisch identisch.

An die Datenpunkte komme ich derzeit nicht, da ich gerade meine Brötchen verdienen bin. Hier komme ich maximal aufs WebUI der RM. Ich schreibe mir eine Notiz nach Hause. Einen solchen "geräteübergreifenden" Tausch hatte ich mal mit einem Vierfachschaltaktor. Der wurde mir damals direkt zum Tausch angeboten (HM-LC-Sw4-WM gegen HM-LC-Sw4-DR). Der eine ist ein Kleinspannungs-Bastelmodell mit schwarzem Gehäuse und er andere ein 230V-Hutschienenmodell.
Black hat geschrieben:
28.12.2019, 18:11
(Was nicht geht, ist einfach ein classic gegen ein IP gerät zu tauschen, das tuts nicht und das tu ich mir auch nicht an).
Kann ich nachvollziehen, denn die Unterschiede in Funktion und Kanälen ist recht umfassend. Aber vermutlich ist genau das, worauf die Anwender hoffen würden, denn ein Geräteupgrade steht vermutlich früher oder später bei dem ein oder anderen Anwender an, wenn die Klassik-Geräteserie nicht mehr so verfügbar sein sollte. Zumindest über ELV wird zukünftig nach den Verlautbarungen noch Ersatz möglich sein. Ein Gerätetausch ist dann eben eine Fleißaufgabe. Mir persönlich läuft da rein, dass ich bezüglich meiner Rollladensteuerung den Großteil über Systemvariablen (drei pro Rollladen) erledige und nur ein einziges Programm direkten Zugriff auf den Aktor hat (bis auf ein paar Stellungsabfragen in anderen Programmen). Wer in allen möglichen Programmen direkt auf den Aktor zugreift, hat da natürlich etwas mehr zu tun. Aber auch dieses ist leistbar. Gerätetausch ist in erster Linie eine Komfortfunktion.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.09.05D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 29.12.2019, 10:51

die Angabe ist schon mal hilfreich... ich bin ja hier noch in der "Entwicklung",die die nützlich sind und sich implementieren lassen ohne Babylon neu erfinden zu müssen, lasse ich da auc hgerne einfliessen.

ein Vorschlag von NimmnenKeks gestern ist schon in meinem testsystem drin, und zwar das Auswerten der Firmwarestände von Geräten und anzeigen, wenn diese unterschiedlich sind. Die Entscheidung, auf dem Übertragen Button zu drücken, hat dann immer noch der Mensch.

MastersetKopie2.JPG

Was ich nun bräuchte wären Gerätepaare, die in eigentlich gleich sind, sich aber nicht in der WebUI tauschen lassen.
von Xel66 kam ja schon

HM-LC-Bl1-FM und HM-LC-Bl1PBU-FM, vllt gibt es noch mehr dieser paare paare, vllt auch unter IP Geräten.
wer welche kennt, bitte kurz schreiben.

NearEqual Paarungen werde ich aber dann hardcoden, das in der INI konfigurierbar zu halten ist mir zu gefährlich.

ich versuche nun erstmal das bestehende mit dem NearEqual Handling umzusetzen, dann gibts die B-version. Wobei ich mittlerweise festgelegt habe, das Nearequal in 3 Steps zu unterteilen:
nearEqualMASTER: Geräte die einem gerät ähnlich sind und deren mastersets kopierbar sind
nearEqualLINK : Geräte die einem gerät ähnlich sind und deren LINKsets kopierbar sind
nearEqualWebUI : Geräte die einem gerät ähnlich sind und deren WebUI programme kopierbar sind

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14167
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: SDV V3.09.05D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Xel66 » 29.12.2019, 14:33

So ich reiche mal noch die beiden Geräte nach. Ich wusste nicht, wie ich es sauber als Textdatei exportieren kann. Darum mal als zusammengesetzter Screenshot. Für mich sehen die Geräte (auch aufgelöst nach Channes und HSSDPs) relativ ähnlich aus. Wenn Du noch weitere Daten bzw. ein anderes Format benötigst, melde Dich bitte noch mal. Muss aber nachher mal wieder Brötchen verdienen. Wird dann erst frühestens morgen was. SDV kann, darf und will ich nicht auf dem Firmenrechner laufen lassen. Ich mag nämlich meinen Job.

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Devices-Roll-KiZi-WoZi.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.09.05D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 29.12.2019, 16:29

Alles gut. Job geht vor. Keine Frage.

Erstmal reicht mir das. Das nächste near Paket wäre der markenschalter, die untrrputz Version und die hutschienenvariante.

Das jetzt erstmal einzubauen wird bisschen dauern... Familie geht vor basteleien.

Wenn das steht kommt das als b. Dann geh ich an das webui tauschen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.09.05D Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 01.01.2020, 18:49

Deine Hardcopies waren hilfreich... machten mir aber auch Arbeit. Die Schwierigkeit ist nicht das 1 zu 1 kopieren. Das tat es schon in der A Version. Das kopieren unter ähnlichen Geräten war die Herausforderung. Und leider auch nicht ganz trivial zu lösen.

Mit der B dauert es auch noch bis zum we, denke ich mal. Es lassen sich auch ähnliche Geräte nun auswählen. Also deine beiden Rollo aktoren. Oder meine 3 schaltaktoren.

Das fiese war... in der Quelle können mehr oder weniger Parameter vorhanden sein als im Ziel.. Also muss die relevante kanalstruktur verifiziert werden und die Parameter auf vorhanden und richtigen Typ (auch böse falle) gecheckt werden. Tritt da ein miss oder ein raise auf... diesen Parameter aus dem Pool entfernen, aber eine Meldung bringen... dann ist erst der übertragungssatz fertig.

Dankenswerter Weise hatte ich ja seinerzeit JSON als internes parameterformat eingeführt so dass ich die neuen classe davon Erben lassen kann. An die bestehenden wollt ich nicht ran, never Change a running system.

Also noch etwas Geduld... Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“