SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.10.02 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von hobbyquaker » 03.02.2020, 17:50

Meine Sicht der Dinge (auch wenn Sie für euch vermutlich keine Relevanz hat):

Ich habe Black eine PN geschickt mit der Aufforderung das Trolling gegen Fonzo einzustellen. Ich tat das weil ich es als meine Aufgabe als Moderator gesehen habe dafür zu sorgen dass das Forum soweit wie möglich von sowas verschont bleibt. Ich habe keine "offizielle" Verwarnung ausgesprochen sondern ganz bewusst erstmal per PN aufgefordert um nicht gleich "den dicken Hammer" auszupacken. Warum das nun als "drangsalieren" aufgefasst wird erschließt sich mir nicht, für mich ist das ein ganz normaler Vorgang im Rahmen der Forenmoderation gewesen. Es gab übrigens regelmäßig solche PNs an unterschiedliche User von mir - die aber nie veröffentlicht wurden und bei denen die User fast immer auch Einsicht und Besserung gezeigt haben - das ist also in meinen Augen gar nichts ungewöhnliches gewesen.

Black hat dann ungefragt aus dem Zusammenhang gerissene Auszüge dieser PN veröffentlicht - was ich alles andere als in Ordnung finde. Ich forderte Ihn darauf hin auf entweder die gesamte PN zu veröffentlichen oder aber das Posting zu entfernen. Er entschloss sich dafür es öffentlich stehen zu lassen, ergänzte die PN aber wieder nur teilweise - daraufhin habe ich die komplette PN in den Beitrag "reineditiert". Es war aber ursprünglich nie meine Intention das öffentlich auszutragen, das ist aus meiner Sicht ausschließlich Black zuzuschreiben.

Es war zudem auch nie meine Intention dass (wie jetzt geschehen) Black & Blackhole daraufhin die sowie beschränkte Verfügbarkeit Ihrer Tools noch weiter einschränken. Ich verstehe auch überhaupt nicht warum Sie das tun. Faktisch werden damit ausschließlich unbeteiligte Dritte "bestraft" - nur weil Black und ich unterschiedliche Meinungen über den Umgang mit Fonzo und die Art wie Black seine Software zur Verfügung stellt haben. In meinen Augen ist das absurd und kindisch und trifft leider die falschen.

Ich habe Roland nun gebeten meinen Moderatoren-Status zu entfernen und werde mich nach über 10 Jahren aus dem Forum zurückziehen, ich hoffe für die Community dass diese Schritte zur Befriedung der Situation beitragen können.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.10.02 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 03.02.2020, 19:30

Gut, dann kommt da auch noch meine Stellungnahme zu:

Der erste Teil deiner PN als Mod zu meiner Sichtweise auf Fonzos Werbetätigkeit war ja unstrittig. lesen. gut. Haben wir beide zwar unterscheidliche Meinungnen zu, hätte aber nie zu einer Reaktion von mir geführt. Was dagegen völlig daneben war und eigentlich Missbrauch deiner Mod Position war der Schlussteil deiner PN. Ich denke, wie viele hier auch, es ist nicht Aufgabe eines Mods, andere User in PN zu beleidigen. Darin bist du leider gewaltig über den Rubikon hinausgeschossen.

Aus dem Grunde hatte ich, auch explizit ohne dich als Autor zu nennen, nur diese Teile zitiert mit einer Stellungnahme meinerseits und der Aufforderung, doch bitte derartige Flame PNs gegen mich zu unterlassen, auch an genau dieser Stelledes Threats hier gepostst .In diesem Moment hättest du denken können, achtung, da war ich eine Runde zu weit. Aber du wolltest ja dann unbedingt die Korrektur und die Öffentlichkeit, gut, hatte ich nix gegen.
Deine PNs zeigten dann aber allen, dass du Moderatorentätigkeit mit privaten Flame vermischst. Sorry, geht nicht. ist ein Nogo. Stichelerein diesbezüglich hast du ja in der Vergangenheit mehrfach ausgeteilt ((..)Na, im Gegensatz dazu wie manch anderer hier das handhabt, veröffentliche ich alle meine Tools als freie open source Software, das steht jedermann kostenfrei und ohne Registrierungszwang, Aktivierungskeys oder ähnlichen Quatsch zur Verfügung (..) Im offenen Forum kann ich über sowas lächelnd drüber weglesen, die Art der Provokation greift da nicht, ich merks mir zwar, aber reagier da nicht drauf.
Also die Initiative dies in die öffentlichkeit zu tragen, den Ball spiele ich an dich wieder zurück.

Ich habe momemtan das Programm von Github genommen, nicht weil du mich wegen Fonzo angemahnt hast. s.o. lesen, gut, normaler Vorgang. Aber ich muss mir von einem Mod nicht sagen lassen, ich würde in meiner Freizeit ".." primär aus Selbstdarstellung ".." Software schreiben (und nebenbei auch dem Forum zugänglich machen).
Sorry, hab ich nicht nötig mir das sagen zu lassen. Auch nicht oder besser gesagt, gerade nicht von einem Mod.

Ingesamt betrachtet begrüsse ich deine Entscheidung des Rücktritts aus dem Moderatorenteam.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.10.02 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von jmaus » 03.02.2020, 21:34

Ohne hier Gefahr laufen zu wollen ins Kreuzfeuer zu gelangen, möchte auch ich (auch ohne das ich selbst aktiver SDV Nutzer bin) meinen Senf einmal freundlicherweise dazugeben. Vor allem nicht nur weil ich zu beiden Diskutanten (hobbyquaker & Black) hin und wieder direkten Kontakt habe, sondern weil ich auch die Arbeiten beider sehr schätze und denke das es doch sehr schade wäre wenn einer davon hier seine Aktivitäten / Engagement auch nur im geringsten reduzieren würde. Und so würde ich mir wirklich wünschen wenn die Wogen sich hier nicht nur etwas glätten könnten, sondern vielleicht auch beide wieder auf einem normalen, rationalen Level miteinander reden/umgehen könnten.

Trotz alledem komme ich aber nicht drumherum auch meine Meinung zu ein paar hier auf beiden Seiten vorgebrachten Kritikpunkten zu äußern und ich hoffe das nimmt mir keiner der beiden übel. So finde ich z.B. die Wortwahl von hobbyquaker an einigen Kritikpunkten gegenüber der Arbeit von Black in der Tat wirklich sehr ungeschickt bis unpassend, denn letztendlich hat dies den ausschlaggebenden Punkt gegeben wieso Black sich hier verletzt gefühlt hat und das mit einem teilweisen Rückzug aus dem Forum reagiert hat. Trotz alledem komme ich auch nicht drumherum auch über meine bisherigen Bauchschmerzen zu der Art und Weise der geschlossenen Lizenzierung und Veröffentlichungsform des SDV Tools und der sehr fragwürdigen Veröffentlichung auf GitHub zu äußern. Als eingefleischter OpenSource Entwickler empfinde ich es nicht nur als sehr Schade, das ein solch umfangreiches und sehr hilfreiches Programm trotz starkem Bezug zur Community lediglich nach einer persönlichen Anfrage gegenüber dem Autor zu benutzen ist. Ich halte es auch für keine nachhaltig gute Idee die Lizenzierung so strikt via Lizenzkeys auszulegen, gerade auch weil doch eigentlich meiner Information nach ohnehin nie eine kommerzielle Verwendung dafür angedacht ist und somit man lediglich Gefahr läuft nach z.B. Verlust des Interesses an der Weiterentwicklung dieses Tool nicht mehr verwenden zu können und das obwohl viele der Dinge die in dieses Tool eingeflossen sind im Rahmen dieser Community via KnowHow Transfer quasi mitentwickelt worden sind. Und das das SDV GitHub Repository hier lediglich als Container für die Veröffentlichung von Binaries herhalten muss finde ich persönlich auch sehr schade und ich würde mir in der Tat sogar wünschen, das auf GitHub doch irgendwann vielleicht auch mal der gesamte Quellcode zur Verfügung gestellt wird damit dann auch ein aktives Mitentwickeln oder nur ein darauf "lernen" möglich wird.

... aber das ist eben wie schon eingehens erwähnt nur meine persönliche Meinung zu den vorher genannten Kritikpunkten auf beiden Seiten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.10.02 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 03.02.2020, 21:57

Danke Jens, deine Meinung hast du auch in etwas anderem Kontext vorgetragen, darum auch von mir eine vernünftige Antwort.

Ich habe das Pairing an die CCU Funkmodul Seriennummer gebunden, um damit möglichst komerziellen EInsatz zu unterbinden oder möglichst zu erschweren.
Ich habe weiterhin das Ziel, Privatanwendern (ob hier aus dem Forum oder von andeen Stellen) das Programm auch zukünftig Kostenlos zur Verfügung zu stellen. ich denke, das werden alle, die es einsetzen auch bestätigen können. Weiterhin habe ich in der Vergangenheit viele Regascript basierende Funktionen (einige der Konsistenzchecks, teillösungen wie Linkssetzs, events auf die Rega hier im Forum als Script-Quelltext veröffentlicht.) Die reinen oder teilweise freePascal basierten Routinen sind ja nicht bzw nur mit perversem Aufwand in rein rega umsetzbar und deshalb auch auf dem Compiler geschrieben)

Als Alternative habe ich durch diesen Ansatz natürlich die Möglichkeit, dieses eventuell zukünftig in kommerziellem Umfeld (Supplier, welche z.b. mehrere Baugleiche Anlagen programmieren, installieren, inbetriebnehmen) auch zu vermarkten.

Aus dem Grunde... bleibt es bei den Binaries.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.10.02 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von jmaus » 03.02.2020, 22:25

Black hat geschrieben:
03.02.2020, 21:57
Als Alternative habe ich durch diesen Ansatz natürlich die Möglichkeit, dieses eventuell zukünftig in kommerziellem Umfeld (Supplier, welche z.b. mehrere Baugleiche Anlagen programmieren, installieren, inbetriebnehmen) auch zu vermarkten.

Aus dem Grunde... bleibt es bei den Binaries.
Gut, danke für die Klärung, auch wenn ich es natürlich schade finde das du dich weiterhin gegen die Idee streubst SDV komplett als OpenSource Projekt zu veröffentlichen. Denn ich denke weiterhin dann würde daraus weitaus mehr entstehen können als das jetzt aktuell als one-man-show passiert. Und auch wenn ich dir nicht die Illusionen nehmen möchte, so denke ich überschätzt du meiner Meinung nach die kommerziellen Vermarktungsmöglichkeiten für solch ein Tool, gerade auch weil die Tage der ReGaHss mehr oder weniger gezählt sein sollten. Vielmehr denke ich, das du sicherlich auch mehr durch öffentlichen Donations erwirtschaften könntest wenn du es komplett open source machst und dort PayPal Donations or ein GitHub Sponsorship einrichtest... Aber wie gesagt, das ist natürlich alles deine Entscheidung.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.10.02 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 19.02.2020, 08:26

ich denkje, ich werde im März wieder eine Version online stellen und auch wieder Keys vergeben.
Den Monat hier gönne ich mir einfach noch als Ruhe.
Zwar vielleicht ärgerlich, ich hoffe aber doch zumindest teilweise nachvollziehbar.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.11.01 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 23.02.2020, 13:44

Aktuelle Version V3.11.01 liegt nun auf Github. EIn paar Fixes und Stabilitätsverbesserungen, die letzte Zeit hab ich dann mehr privat genutzt.

In der Hoffung das das nun wieder in vernünftigen Bahnen weitergeht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.11.01 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 13.03.2020, 10:38

Die Frage kam zwar per PN, aber da von allgemeinem Interesse beantworte ich hier im offenen

Fragestellung:
(..)
Wenn mir ein Gerät kaputt geht, z.B. (HmIPW) DRBL4, dann möchte ich, bevor das passiert, ein Backup meiner eingestellten Parameter erstellen.
Das Backup habe ich bereits mit ParamSet Master von Device im JSON Format erzeugt und mit dem ScriptEditor geöffnet.

Wie geht´s jetzt weiter, damit ich die Einstellungen auf ein zweites, baugleiches Gerät übertragen kann?
(..)

Dein JSON wird nun so beginnen

Code: Alles auswählen

{
  "INFO" : {
    "_comment1" : "Datensicherung ParamSet MASTER by Black in 2019",
    "_comment2" : "Backup erstellt vom SDV V3.09.05 LCL am 23.11.2019 16:46:53",
    "_comment3" : "Bennung Channels: NO - Keine, BY_DEVICE - Gerätename:Kanalnummer , BY_LIST - so wie in BackupChanlist",
    "BackupType" : "MASTERSET",
    "BackupDevice" : "DI_Garage",
    "BackupHssType" : "HmIP-MOD-RC8",
    "BackupSerNr" : "00145709AED994",
    "BackupChannelMode" : "BY_DEVICE",
    "BackupChannelList" : "DI_Garage:0\tDI_Garage_UAP12:1\tDI_Garage_UAP11:2\tDI_Garage_UAP10:3\tDI_Garage_UAP9:4\tDI_Garage_UAP8:5\tHmIP-MOD-RC8 00145709AED994:6\tHmIP-MOD-RC8 00145709AED994:7\tHmIP-MOD-RC8 00145709AED994:8",
    "BackupDate" : "23.11.2019 16:46:53",
    "Version" : "V3.09.05 LCL"
  },
Die Backup routine wird nach dem Device namen suchen:
also gibt es 2 vorgehensweisen:
1. Ersatzgerät (neues gerät ersetzt altes gerät)
ersatzgerät anlernen, Manuell den neuen Gerät den alten Devicenamen vergeben (Die Seriennumer ist nur eine Info angabe, nach der wird nicht gegriffen)
dann auf "BackupChannelMode" achten
"BackupChannelMode" : "NO": bedeutet, Kanalnamen des Gerätes werden nicht angefasst
"BackupChannelMode" : "BY_DEVICE": bedeutet, die Kanalnamen werden Numerriert nach der regel: "DeviceName" : Kanalnummer
"BackupChannelMode" : "BY_LIST": bedeutet, die kanäle werden so numeriert, wie diese unter "BackupChannelList" aufgeführt sind
wenn das geändert hast: Script ausführen machen und der Masterset wird in das Gerät übertragen

2. Möglichkeit: Duplikat eines Ersatzgerätes mit anderem Namen:
neugerät anlernen, Manuell den neuen Gerät einen neuen Devicenamen vergeben (Die Seriennumer ist nur eine Info angabe, nach der wird nicht gegriffen)
unter "BackupDevice" : "DI_Garage", hier den neu vergebenen namen eintragen

dann auf "BackupChannelMode" achten
"BackupChannelMode" : "NO": bedeutet, Kanalnamen des Gerätes werden nicht angefasst
"BackupChannelMode" : "BY_DEVICE": bedeutet, die Kanalnamen werden Numerriert nach der regel: "DeviceName" : Kanalnummer
"BackupChannelMode" : "BY_LIST": darf in dem Fall nicht benuztz werden, da ja schon kanäle auf dem Altgerät mit diesen namen exisieren
wenn das geändert hast: Script ausführen machen und der Masterset wird in das Gerät übertragen und das neue gerät wird genau wie das Alte mit dem paramset parametriert.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

SDV V3.11.02C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 26.03.2020, 21:11

In dieser für die Welt stürmischen Zeit nochmal ein kleines Upgrade:

SDV V3.11.02C

ein paar kleinere internen Anpassungen
Listdarstellung von Zeitmodulen geändert (verwendete Programme und nächster Auslösezeitpunkt wird nun in der Listenübersich dargestellt (mit Sortiermöglichkeit)


testversion wegen Nachfolger entfernt

für die nächsten Wochen mal Gesundheit in die Runde wünsch,

Black
Zuletzt geändert von Black am 29.03.2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.11.01 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 29.03.2020, 12:09

So es gibt nochmal ein kleines update:

SDV_V3.11.02D

Changelog
- ein paar Kleinigkeiten im Hintergrund
- Bugfix: In Detailansicht programm wurde ein Script in der Sonst Destination nicht angezeigt. behoben
- Bugfix: die Bearbeitungsmöglichkeit von Datenpunkten griff schon mal gerne ins leere, wenn dieser Punkt ein ausschliessliches operarion_write war und von type <> string. Ungenauigkeit war bekannt, dafür musste ich bisschen im Untergrund wühlen, ist nun fixed. nun lässt sich jeder miteinem * in der Detailview gekennzeichnete Datenpunkt ändern.
- aufgrund des zweiten Bugfix nun den erforderlichen Lizenzlevel für das überschreiben von eigentlich nicht überschreibbaren Datenpunkten von 6 auf 5 gesenkt. Damit erfüll ich den in mehreren PNs geäußerten Wunsch, dieses auch für tiefere Level freizugeben, da dieses eine schöne Debug und Testmöglichkeit für Programme ist.

Über die Vergehensweise dann werd ich nochmal ein kurzes Tutorial schreiben

Testversion wegen Nachfolger entfernt

Gruss, Gesundheit und ein schönes Wochenende noch

Black

Bitte die 3 User, die Schon die version geladen hatten, mit der version hier austauschen, da stand ein Compilerschalter falsch
Zuletzt geändert von Black am 29.03.2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“