SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.11.05C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 21.05.2020, 18:45

null müste richtig sein,

ich geh immer so vor, ich änder in der webui ab, guck mir an, wie dir Zahlenfelder im SDV aussehen (in deinem beispeil, ich setzte in der webui auf inaktiv, gucke dann im SDV, welchen zahlenwert der parameter hat, merke mir den, merke mir natürlich auch den zahlenwert, der im origibal drin stand, und dann kanns losgehen....

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

SDV V3.12.01A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 22.05.2020, 21:42

es ist mal wieder zeit für eineTestversion. Ein Sprung in der mittleren Versionsnummer. Die Änderungen im Classunterbau für die nächsten Steps sind nun fertig. Herausgekommen sind nun erstmal diese Erweiterungen:

1.Der Menüpunkt unter Backup: Komplett BackupvonDevices:

Dieser Punkt erzeugt von dem / den selektierten Devices ein Komplettes Backup imJSON Format:
dabei werden Gesichert:

Device: Namen und nicht standart Metadaten

Channels:
- Channelnamen
- Channelarchivierung
- nicht standart Metadaten
- verwendete Räume
- verwendete gewerke
- systemvariablen mit Kanalzuordnung zu einem Channel des Device

Masterset
- Masterset des Device
- Masterset der Channels

Direktverknüpfungen
- Alle verwendeten Direktverknüpfungen

----------------------------------------------------------------------------------------------
beim Zurückspielen braucht es nur ein angelerntes Werksresettetes Devices
Das Devices wird anhand der Seriennummer das Devices selektiert
Der Namen wird geändert
Die nicht Standart Metadaten des Device werden angelegt / angepasst
Räume: es wird geprüft, ob der/die Räume exisieren, ansonsten wird dieser angelegt
Gewerke: es wird geprüft, ob das/die Gewerke exisieren, ansonsten wird dieser angelegt
Systemvariablen: es wird geprüft, ob die Systemvariable exisiert, ansonsten wird diese angelegt
Von allen Channels wird:
- Der Name laut liste geändert
- ChanArchive angepasst
- nicht standart Metadaten angepasst
- Systemvariablen einem Kanal zugeordnet
- Räume des kanals gesetzt
- Gewerke des Kanales gesetzt
Der Masterparamset wird in das Device geschrieben
die Masterparamsets der Kanäle wird geschrieben
Alle Direktverknüpfungen werden wieder hergestellt:
Die identifizierung der Partber erfolgt über die Seriennummer, die Geräte müssen also nur angelernt sein, noch nicht mit den finalen Namen verändert sein.

Dieser Punkt ermöglicht also eine komplette Sicherung eines Gerätes in einer Datei im JSON Format.

---------------------------------------------------
2. ein paar Fixes in den Classen durchgeführt
3. CCU Services - Gerätekopieren - Kopie Mastersets
Änderung : die abweichenden metasets werden nun auch mitkopiert


Testversion entfernt wegen Hotfix1


(Die neuen Funktionen bitte mit Bedacht testen... richtiges Backup machen und so)

Black


Das war nun der letztes notwendige Zwischenstep für die Funktionalität: Gerätetausch (auch unter IP Geräten). Wie bei dem Programmbackup, wo beim Programieren die möglichen Inkonsistenzen auffielen und zuerst deren Beseitigung programmiert werden musste, mussten hier auch noch einigens in classes gebohrt werden.
Zuletzt geändert von Black am 24.05.2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

SDV V3.12.01A HF1 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 24.05.2020, 14:32

zu der letzten Version muss ich einen Hotfix neben der nächsten Erweiterung hinterherschieben.

Changelog:
1. Hotifx der internen Scriptruntimeerror brachte beim Anzeigen von "root channels", lästig, aber keine funktonalen Auswirkungen
2. Hotfix bezüglich er automatischen Delimiter ergänzung im editor. Konnte zur Beendigung des SDV mit Runtimeerror führen. zusätzlich Delimiter Ergänzung im Editor Setup einstellbar (checkbox delimiter schliessen)
3. Einige Hilfe hints im Editor ergänzt
4. Im Domscan zusätzliche Auswahlmöglichkeit: Objecttyp greifen über IsTypeOf (OT_TYPE) bzw Type()==OT_TYPE
5. Funktion hinzugefügt: suchen nach einem Object in referenzen über die Regadom. beispielsweise ein Channel soll überprüft werden, wo dieser so überall referenziert ist.
Channel auswählen, rechte maustaste, unterster Menüpunkt "Suche referenzbezüge in Regadom"
rega1.JPG
Auszähungen und Einzel IDs: es wird gesucht in Enums und in ID Arrays und in Einzeilbezügen
nur in Aufzählungen: Es wird nur in Enums und idarrays gesucht
nur in Einzelbezügen: es wird nur in EInzelbezügen gesucht

Als Ergebnis bekommt man eine Liste der Objecte, in denen das gesuchte Objekt irgendwie referenziert ist (mit angabe der Methode, unter der es gefunden wurde) so lassen sich leichen oder fehlgeleitete Objekte aufspüren.

eine exemplarische Liste z.B. der Alarmzone 1 in meinem testsystem, wo diese überall referenziert ist
rega2.JPG
ich brauchte eine derartige Funktionalität letztes um einer hinterhältigen leiche auf die Spur zu kommen.

sollte es sich bei einem störenden leicheneintrag nciht um in Rega Object handeln, man aber die ID kennt, so ist es möglich über die Direkteingabe der ID und dann echte maustaste die gleiche Funktion auszulösen
Rega3.jpg

Der SDV wühlt da schon ziemlich tief, meine Duty Cycle Sysvar findet er z.b. wie es sein sollte, auch auf der Startseite:
Rega4.JPG
Bei extrem grossen systemen kann die Laufzeit da etwas grösser werden, so gross, dass er da in den Threadkill timeout hineinläuft. in dem Fall in der INI den Timeout vergrössern udn SDV neustarten. Auf einer CCU2 ist es recht wahrscheinlich, dass die Routine die in Threadüberwachung läuft. hier muss auf jedenfall mit der Totzeit gespielt werden.


So und hier das Hotfix, wie immer nur für die Bestandsnutzer: SDV V3.12.01A HF1

HOTFIX entfernt: grund: neue Version (14.Juni 2020)


schönes WE noch, Black

diejenigen, die den V3.12.01A geladen hatten, bitte austauschen gegen den Hotfix !!
Zuletzt geändert von Black am 14.06.2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: SDV V3.11.05C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Gerti » 26.05.2020, 12:49

Hi!

Beim Backup meines Klingelsensors bekomme ich eine Fehlermeldung.
Dateianhänge
fehler.jpg
fehler.jpg (10.35 KiB) 1370 mal betrachtet

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.11.05C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 26.05.2020, 15:19

thnx gerti, ich konnt es nachstellen, eine generelle Unsauberkeit bei einer exception von mir. hab ich gepennt.

wird in HF2 weg sein.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.11.05C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 26.05.2020, 21:25

Gerti hat geschrieben:
26.05.2020, 12:49
Hi!
Beim Backup meines Klingelsensors bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ok, dann erstmal exclusiv für dich, bis du bestätigst, das es geht, der HF2. Ich bin der Meinung, dass ich die Ungenauigkeit gefunden und behoben habe


HOTFIX entfernt: grund: neue Version (14.Juni 2020)


Gruss, Black
Zuletzt geändert von Black am 14.06.2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Bodit
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2019, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SDV V3.11.05C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Bodit » 27.05.2020, 17:01

Ich bin schon Nutzer vom Scripteditor. Jetzt musste ich eine neu CCU3 nutzen. Dadurch änderte sich auch die IP-Adresse, so dass ich nicht mehr den Scripteditor nutzen kann:
Hier der Nickname und der Anfrageschlüssel:
Bodit
CECD7A040ABC52C99A621BB708E5BB16BBAEBA70CEF9CC69

Gruß Bodit

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.11.05C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 27.05.2020, 18:44

Bodit hat geschrieben:
27.05.2020, 17:01
(...)Dadurch änderte sich auch die IP-Adresse, so dass ich nicht mehr den Scripteditor nutzen kann:
(...)
Gruß Bodit
IP Adressenänderung wäre egal, der Funkmodulwechsel ist der Grund. und wenn du deine PNs freigegeben hättest, hätte ich dir den neuen Key schon geschickt. Ich habs mal per Mail gesendet, also auch mal in spam ordner reingucken...

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Masterset Sicherungen und das Gemurkse mit HmIP

Beitrag von Black » 29.05.2020, 18:13

Gestern bei einem 2 Mann Spontanstammtisch zum testen von Geräten und auch der örtlichen Pizzabude stellt sich mir die Frage, inwieweit man überhaupt noch konsistent von HmIP Geräten Masterset sichern kann. Also reine Mastersets, die ja eigentlich die Gerätefunktionen und einstellugen beschreiben sollten...

wie gesagt sollten..

im der HMClassic welt läuft das eigentlich so wie es sein sollte. bei HMIP ? grauselig.

betrachten wir mal einen HmIP-FCI6... nettes Teil, über den Masterset lässt die die Funktionsweise der Eingänge umschalten. So gesehen supi. stelt man die Kanäle 1 bis 3 mit den 3 verschiedenen Funktionsweisen ein, sichert das Gerät als JSON, ablernen mit werksreset, neu anlernen, JSON Restore des Gerätes...
Auf der xmlrpc Seite tuts das einwandfrei so wie es sollte... in derWebUI.. Arschkarte. was hat EQ3 da gebastelt? der Modus der Kanalumschaltung liegt zusätzich mit versteckt in den Metadaten. Wird dieser nicht mitgesichert...schade...also muss man für die Sicherung die STandartabweichugn der Metadaten mit ein die Sicherung packen und auch wieder rekonstruieren.

soweitso gut, damit tats der HmIP-FCI6 also.

dann kam das Problemkind aus dem Fundus von Nimmnenkeks, der neue HmIP-DRBLI4. der zum verrecken nicht wollte. Und er wollte wirklich nicht... so die erste Stunde gestern zumindest nicht... die EIngangskanäle wieder der altbekannte Spass, Modus sitzt in den Metadaten. ok. Aber was zum frecken nicht wollte... die Umschaltung der Ausgänge zwischen Jalousie und Rollo. nix, in den Mastersets und in den Metas nix versteckt. trotzdem musste sich irgendwo für die WebUI der Modus verstecken. Dem Gerät selber isses übrigens absolut latte, obs ein Rollo oder eine jalosie ist, direkt über den xmlrpc üder IOBroker gesteuert liess sich das teil auch als Rollo Konfiguriert als Jalousie fahren. Also weiss der xmlrpc nicht was das ding ist nur die WebUI. Also auf die Suche gemacht, DomScan... und da purzelten sie, die Herrenlosen Objekte vom Typ OT_OBJECT, mit dem Namen der Address des Kanals und einig mit der Aufgabe, in ihren Metadaten die zu speichern, shutter bzw blind...
warum ? kopf auf tischplatte schlag, wieso legt man ein Object ohne gegenbezug an, mit einem namen, der Bösartigerweise Regaweit noch nicht mal eindeutig sein muss, nur um darin die Info zu speichern die ich auch einfach direkt in dem zugehörigen Channel hätte speichern können ?
Warum ? Welcher hollandse Coffieshop hatte da die komischen Spicy Cakes ?
Vielleicht kann der andere Kollege bei der Suche nach den herrenlosen Objekten diesen Tip auch brauchen

jedenfall muss ich wegen dem Murks nochmal in die Tiefe der Backup Classes abtauchen um diese unnötigen THC Folgen zu berücksichtigen.

Wer das HmIP Wired Rollo teil hat, könnte mir freiwillig mal helfen wenn ich ein testprogramm geb, ich denke da wird eine Ähnliche Struktur vorhanden sein.

Nächste Version braucht also noch paar Tage für den test bzw Pfingsten bin ich auch erstmal weg.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5481
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V3.11.05C Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 02.06.2020, 18:28

so, nach den scönen Pfingsttagen geht es nun weiter, trotz der gefunden grösseren gags.
das führte dazu, dass ich nochmal richtig tief in die Classes abtauchen musste, um dies wieder konsistent zu bekommen, da ja leider xmlrpc sicherung auf webui Ebene dann nicht zu gebrauchen ist. (Dies mus man auch im Hinterkopf haben, wenn man in einem programm oder von einem Externen system heraus (IObroker kann beispielsweise auch über ein SenTo an den RPC Adaper masterset Werte Schreiben) , diese Werte aber blöderweise auch metaeinträge beinhalten, die der rpc natürlich nich tändern kann.

Mittlerweile läuft die testversion auch mit dem Problem 4fach Aktor von Nimmnenkeks in komplett, ausserdem habe ich, wenn ich eh schon mal unten rumwühlen musste, noch die Möglichkeit eingebunden, dass z.b. ein gerät, dass in einer heizgruppe eingebunden war, bei einem Complete Restore wieder in die Gruppe eingefügt (Gruppe muss allerdings existieren, geräte anlegen tut der SDV nicht). Das Geräte-VollBackup habe ich ja aufgrund dieser HIER beschriebenen Fussangel programmiert,

Das Kleingedruckte:
mit der neuen version werden die alten, bisher erstellten JSOn Sicherungen von Geräten (Masterset und Linkset) inkompatibel, da die neue version die Struktur mächtig aufgebohrt hat. Wenn die Version Freigeben ist und dann geladen werden kann, dann bitte von den einzelnen geräten neue JSON Sicherungen ziehen.

Black

Die neuen Objekte richtig in der Anzeige
PropertyObjects2.jpg

und die weitere komplettierung bei einem totalen Gerätebackup
PropertyObjects3.JPG

nebenbei noch die Erweiterung für Echtzeit HelpHint verfeinert, wenn das Gerüst für eine Componente einmal steht, ist das Erweitern "nur" noch tipparbeit.
Es gibt Objecttypabhängie Helphints. mit nimmnenkeks haben wir am Stammtisch mit der Entwicklungsversion des SDV hier schon mal ein paar Möglichkeiten durchgespielt und besprochen, wenn z.b. irgendwo ein zeitobjekt rerenziert ist im programm, braucht man nur mit den Mauszeitger für den Typ CALENDARDP zu gehen und das Modul wird in echt zeit aufgelöst un din der hilfedarstellung angezeigt.
(realiert schon dür VARDP udn AlarmDP, SINGLEDESTINATION und CALENDARDP) sowie TYPE ();
HelpHints.jpg
Das Prinzip lässt sich nun in epischer Tiefe treiben da das grundgerüst dafür nun steht.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“