SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.01.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 10.07.2020, 12:06

Gute Überlegung, können wir auch gerne diskutieren, solange das ProofOfConcept noch in der Testphase ist. Gehen werden demnächst mehrere Tabs. Du kannst also das lokal gespeicherte und das aus der CCU abgezogene Script gleichzeitig offenhaben.
Dann wäre der Workflow, den Inhalt des lokal gespeicherten Scriptes kopieren, in den Tab des abgezogenen Scriptes gehen, dies dort einfügen und übertragen.
Hintergrund ist der:
Bei einem Scriptabzug merkt sich der SDV einzelheiten über die Herkunft des scriptes (Singledestination, Singledesination mit der richtigen EIgenschaft, zu der SDEST gehörendes ProgrammObject) vor dem Rückspielen wird kurz überprüft, ob des ein Object auf der CCU gibt udn es die vorher gespeicherten EIgenschaften hat: GRUND Du hättest jetz was geändert, und die ID wäre weg, oder stünde nun was anderes drin oder ein anderes Object, so gäbs im günstigesten Fall einen Scriptruntimeerror, im bösesten Fall Gematsche.

ALternativ wäre noch ein Menüpunkt im Editor: quasi: Inhalt einer Datei in diese Datei ab Cursorposition einfügen.
Damit könntest du dir 2 Tabs sparen:
das Script aus der CCU holen
Im Editor das Script lsöchen
Menüpukt: Inhalt aus einer Datei laden
im editor steht jetzt under dem Script mit der SDST Kennung der text aus der externen Datei
hochladen

Ich bin da immo noch offen bezüglich Realisierung

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: SDV V4.01.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von MichaelN » 10.07.2020, 12:19

Black hat geschrieben:
10.07.2020, 12:06
ALternativ wäre noch ein Menüpunkt im Editor: quasi: Inhalt einer Datei in diese Datei ab Cursorposition einfügen.
Das hört sich nach einer guten Idee an. Kann man auch anderweitig nutzen, z.B. indem man sich recycelbare Codeschnipsel ablegt und die auf diesem Weg in das aktuelle Skript einfügen kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.01.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 10.07.2020, 13:10

Das war nun wirklich nicht sehr schwierig... ein kleiner 12 Zeiler.. aber eine gute Idee von dir.

SDV_V4.01.03 (wie immer nur für die Bestandsnutzer)
Der Dateianhang SDV_V40103.rar existiert nicht mehr.

berücksichtigt natürlich auch undo, wenn das EInfügen doch das falsche war, ist es mit Undo rücknehmbar.
Insert an Cursor.jpg

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SDV V4.01.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von g55 » 10.07.2020, 22:07

Hallo Ihr Lieben,
ich verfolge das Thema hier ja mit großen Interesse ... verstehe leider nicht ganz :roll:
Vielen Dank an @Black & alle anderen, die den SDV so aktuell halten 8)

und sorry, wenn ich mal dazwischen funke, ich hab eben piVCCU3 im Einsatz und denke eigentlich, dass die "breaking changes", d.h. SDV 4.x für mich nicht relevant sind... oder ?

Soweit ich mich durchgelesen hab, verstehe ich das so :
  • die "breaking changes" der Rega sind z.Zt. nur für aktuelle RaspberryMatic-Versionen relevant
  • betrifft also NICHT die aktuelle CCU3 und auch nicht piVCCU3
  • also setze ich mit meinem piVCCU3 weiterhin auch den SDV "Legacy" ein ... mit SDV v4 würde es ja wohl eine Meldung geben wie "Raga nicht unterstützt", wenn ich das richtig sehe ...
  • wenn denn mal die "changes" auch in die CCU3 / OCCU / piVCCU3 Versionen einfließen sollten, müßte ich dann auch auf den SDV v4 umsteigen.
Im Moment bin ich etwas verwirrt, was die für mich gültige SDV-Version angeht.ich hoffe, ich hab nix überlesen. Freue mich natürlich über jeden Kommentar / Bestätigung meiner Annahmen / weitere Tipps.
VG + Besten Dank
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.01.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 10.07.2020, 22:21

Hi, ich habe mir die Breaking Changes ja leider nicht ausgesucht.

Leider betraf dieses einige ziemliche Internas, so dass es immo 2 Versionen gibt:
Mit Stand heute (10.07.2020) gilt folgendes:

CCU3, PivCCU, Debmatik, Raspberrymatik bis einschliesslich RaspberryMatic 3.51.6.20200613:
es läuft nur der SDV V3.15.01 LLE (die Last Legacy Edition) (wird aber nicht mehr weiterentwickelt)
der SDV V4.x.x bricht bei diesen alten Regaversion ab

Raspberrymatik ab einschliesslich 3.51.6.20200621: läuft nur noch mit SDV V4.x.x. die LLE Version wird abbrechen, frühere Versionen NICHT einsetzen, Fehlfunktionen sind vorprogrammiert.

Da diese Regaversion die kommende Standardversion werden wird, habe ich die Weiterentwickung des SDV V3 eingestellt.
Dies ist keine Gehässigkeit von mir, sondern dem komplett anderen Escaping Verhalten geschuldet.

Ich hoffe du konntest dies nachvollziehen und verstehen, Gruss Black
Zuletzt geändert von Black am 22.07.2020, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

g55
Beiträge: 236
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SDV V4.01.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von g55 » 10.07.2020, 23:20

Hi @Black,
besten Dank für die prompte Rückmeldung 8)

Ich denke, ich verstehe es langsam und kann es auch nachvollziehen. Ich würde auch nicht 2 Versionen pflegen / warten wollen. is einfach zuviel Aufwand.

Ok, wenn jmaus so was Grundlegendes wie das "escaping" in der Rega ändert, gibt es wohl auch Gründe ... hab ich noch mal nachgelesen ... is meiner Meinung nach eigentlich völlig richtig, damit endlich mal "aufzuräumen".

Ich hab Eure doch recht kontroverse Diskussion noch im Hinterkopf .... is zwar viel Arbeit für Dich gewesen, den SDV anzupassen, besten Dank auch von meiner Seite dafür.

Aktuell hab ich noch den SDV v3.13.03 aktiv, werd ich die nächsten Tage wohl mal updaten auf 3.15.01 LLE ... Und abwarten, wann die "breaking changes" mal in ein Update von piVCCU3 / OCCU rein kommen. Dann nehme ich gerne deinen SDV v4.x :wink:
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: SDV V4.01.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von MichaelN » 13.07.2020, 12:14

Black hat geschrieben:
08.07.2020, 11:29
GANZ WICHITG DABEI IST: Wnn du über diesen Weg die Programme von Geräten austauschst, nach dem Generieren dieses Scriptes aus dem SDV auf keinen Fall etwas Manuell in Programmen ändern, dieses Script arbeitet ID Bezogen, im gegensatz zu dem "richtigen" Backup Programm script, welches komplett symbolisch arbeitet.
kurzes Feedback: es hat funktioniert!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.01.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 14.07.2020, 19:35

MichaelN hat geschrieben:
13.07.2020, 12:14
kurzes Feedback: es hat funktioniert!
Sehr gut... Wenn man die Funktion im Hinterkopf hat, das diese Routine ein Mit werksreset gelöschtes und wieder eingefügtes Gerät zurück in die Listen und Programme der WebUI einträgt, hat mir dieser Punkt auch inmeinem System schon einiges an Tipperei erspart. SO entstanden ja auch viele der nützlichen Funktionen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.01.02A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 14.07.2020, 19:38

Auf mehrfachen Wunsch hin habe ich den Compiler nochmal für die Last Legacy Edition angeworfen und die Funktion zum Laden eines Dateiinhaltes in ein bestehendes Script integriert (Quasi die letzte Ergänzung der V4)

SDV V3.15.02 LLE (die Reloaded der Last Legacy, hier wie immer für die Bestandsnutzer)
SDV_V31502LLE.rar

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.01.08 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 15.07.2020, 20:12

So wie angekündigt bzw auch angedroht, nun eine etwas gröbere Revision des Editors und dessen Handling.

e1.png

Changlog:
1. Editor unterstützt nun bis zu 16 Tabs (Momentan, kann geändert werden), in denen Programme, JSON, und auch Scriptabzüge aus der CCU gehalten werden
2. Es sind mehrere verschiedene Scriptabzüge aus der CCU möglich, die auch wieder richtig in das jeweilige Programm/ SIngledestination geladen werden können
3. die Tabs können beim Verlassen gespeichert werden, beim Neustart des SDV werden diese Scipte wieder geöffnet (so diese auf der DIsk gespeichert sind). alternativ: Checkbox im Setup, das der SDV immer mit einem leeren Newscript Tab beginnt.
4. Wird ein Script geladen, und ist dieses schon im speicher und wurde dieses Modifiziert, so wird es nach rückfrage in den schon bestehenden Tab geladen, exisitier dieses noch nicht, so wird ein neuer tag angelegt.
5. Beim Verlassen des DV erfolgt hinweis, wenn noch mehr als ein Script offen ist, was gemacht werden soll: alle speichern, alle ignorienen und zurück.
6. Hint über dem Tab gibt kurze Info über das Script, die Datei
7. Rechte Maustaste auf tab öffnet Menü
TabMenu1.png
TabMenu1.png (9.56 KiB) 1387 mal betrachtet
Script aus Datei neuladen verwirft alle Änderungen und läd den gespeichert Stand neu
8. rechte maustaste auf leere Tabzeile öffnet Menu
TabMenu2.png
TabMenu2.png (3.41 KiB) 1387 mal betrachtet
Damit ist möglich schnell alle zu schliessen bzw schnell alle zu speichern
9. Scripte aus der CCU abgezogen erhalten ersten Auomatischen namen: Programmname_SDestID, damit können mehrer Scripte eines Programmes gleichzeitig in den Editor geholt werden
10. Entfernt wurde das Starten mehrere SDV Instanzen, dieses bricht nun beim 2 STart des SDV die 2 Instanz ab... aber...
11. es ist trotzdem möglich, bei in WIndows gesetzter Verknüpfung durch anklicken mehrere Dateien in den Editor zu laden. Im Untergrund läuft nun ein Mechanismus, welcher aus der 2. gestarteten Instanz die Startparameter in die 1. Instanz tranferiert, wodrauf sich dann die 2. Instanz wieder beendet und die erste diese Datei in ihren Editor läd (natürlich mit überprüfung, ob diese Datei schon im Editor ist und ob diese schon modifiziert wurde).
12. Durch Drag Drop von mehreren Dateien können auch direkt mehrere Scriptdateien geöffnet werden (gültige Endungen werden dabei geprüft).
13. EIne Datei kann auch in den geöffneten Editor gezogen werden, auch hierbei wieder der Mechanismus: script öffnen mit Überprüfungen.

Das ganze lief nun eigentlich sehr stabil die letzte Zeit, trotzdem kann bei der Tiefer der Änderungen die ein oder andere Motte nicht ausgeschlossen werden. Ich denke, diese lässt sich dann aber auch wie bisher auch schnell finden und beheben

SDV V4.01.08Alpha (Version entfernt: Grund neue Version: SDV V4.01.08A)


Da es noch keine Github Version des V4 gibt, ich aber schon mehrere Anfragen von Nenutzern aktueller Raspberrymatiks hatte, ist diese Version nicht mit der OnlyForumUser sperre kompiliert. Vorgehensweise: Github Version runterladen, SDV.INI in SDV4.INI kopieren. Diese Exe in das verzeichnis kopieren, INI entsprechend der Anleitung ausfüllen, V4 starten, Code generieren.

Black
Zuletzt geändert von Black am 16.07.2020, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“