SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von [sprotte80] » 12.11.2020, 19:58

Hi,

thx für den Script-Link.
Habs dann aber mit nem andren Tool hingekriegt.
Schaut wieder gut aus.
Ergebnis:
Programme mit gesetzter CopyID: 0
Dieser Werte sollte normalerweile 0 sein
=========================
Check Interne SystemVariablen
Alle Checks müssen OK sein, sonst Handlungsbedarf
-------------------------
Check Variable Anwesenheit 950
950.Type (): VARDP ok
950.Name(): ${sysVarPresence}
950.ValueType (): 2 ok
950.ValueSubType(): 2 ok
950.Enabled(): true ok
950.Used(): true ok
950.Unerasable(): true ok
950.Visible(): true ok
950.Internal(): false ok
950 in ID_SYSTEM_VARIABLES ok
950 in ID_DATAPOINTS ok
-------------------------
Check Variable Alarm Messages 40
40.Type (): VARDP ok
40.Name(): ${sysVarAlarmMessages}
40.ValueType (): 16 ok
40.ValueSubType(): 0 ok
40.Enabled(): true ok
40.Used(): true ok
40.Unerasable(): true ok
40.Visible(): false ok
40.Internal(): true ok
40 in ID_SYSTEM_VARIABLES ok
40 in ID_DATAPOINTS ok
-------------------------
Check Variable Warn Messages 41
41.Type (): VARDP ok
41.Name(): ${sysVarServiceMessages}
41.ValueType (): 16 ok
41.ValueSubType(): 0 ok
41.Enabled(): true ok
41.Used(): true ok
41.Unerasable(): true ok
41.Visible(): false ok
41.Internal(): true ok
41 in ID_SYSTEM_VARIABLES ok
41 in ID_DATAPOINTS ok

Problem mit den leerenZeilen in den Programmen ist leider noch da. Hat sich nichts getan.
Muss ich dann halt von hand ran.
Hat die 4.02.07ILCL ein Problem mit Backups?
das funzt nicht.. kommt immer: konnte Datei ... nicht erstellen
Hätte das gern benutzt um Backups von den Progs zu machen.
Nicht das die 950 nochmal verloren geht. kA wie das passiert ist.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 12.11.2020, 21:23

joah, das schaut gut aus... die verstümmelten programme musst du natürlich von hand reparieren, durch das verschwinden der 950 hat die rega dir an den stellen, wo diese verwendet wurde, einen nullbezug hingelegt. musst du händisch reparieren.

backups sollten gehen zumindest haben das schon so einige und ich auch erfolgreich eingesetzt. vorraussetzung ist, dass die programme konsistent sind. dafür gibt ja die entsprechenden test.

aber am besten machst du die Backups dann aber auch mit dem anderen tool

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von [sprotte80] » 13.11.2020, 18:35

Hi,

Backups sind in dem andern Tool bei mir nicht frei.
Muss jetzt eh erst die progrmme richten.
Dann schau ich mal ob die 4.02.07ILCL die Backupdatei für die Progs dann anlegt.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 14.11.2020, 21:16

yup, und genau aus dem Grund, das grade für Anfänger wichtige und nützliche Punkte nicht zugänglich gemacht werden, genau aus diesem Grund existiert dieser Thread hier und auch der SDV, -weil ich mir dann das, was ich in meinem Workflow brauche und gerne hätte, es aber nicht gab obwohl es existierte, dann eben selber programmiert habe.

Mir erschliesst sich das nicht, ProgrammBackups funktonieren seit fast anderthalb jahren (auch) bei mir, die Technik ist nicht geheim, wer sich die programs.fn duchliest und versteht, hat die Grundlagen, dies auch zu schreiben. aber ok, dafür musstest du dir ja auch die Hasstriaden reinziehen, wie mir in den letzten Monaten schon von einigen zugetragen wurde.

ok, ontopic

SDV V3.05.03B

SDV_V40503B.rar

Changelog
-2 Bugfixes im Stringhandling des Highlighters (1x echtzeitteil, 1 mal backgroundthread). War aber so versteckt und nur in recht konstruierten Fällen auftretend, das es hier auch noch nicht aufgefallen ist. Ich hab da aber mittlerweile eine Testumgebung für.
- Änderungen in der Speicherverwaltung des Synedit. wenn der Test hier erfolgreich und stabil ist, besteht dann wieder die Möglichkeit den SDV mit 32bit zu compileren. (auf mehrfachen Wunsch hier, so es technisch machbar wäre..)
- Vorbereitung im Untergrund für den nächsten Step, das freie Verschieben von Programmelementen.

Black
Zuletzt geändert von Black am 15.11.2020, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von [sprotte80] » 14.11.2020, 21:53

Hi,

sry lass mich hier raus bei dem Spiel.
Ich kann nix für wenn ihr euch nicht grün seid.
Ich kann nur sagen das ich mir nix anhörn musste.
Aber das mit dem nicht frei sein ist ja auch bei dir so.
Konnte ja auch nur mit den andren Tool die 950 auf knopfdruck reparieren weils bei deinem nicht frei ist.
32bit wäre schön da mir das andere Tool zu oversized ist für was ich brauche.
Wäre aber schön wenn der Editor so funzt wie dort. Das ist schon Hammer.
Achso das Backup geht nicht mit meiner SDV-Version. Wie gesagt kann das SDV die Datei nicht anlegen.
Warte dann auf dir neue 32bit Version wo ich dann wieder testen kann.

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

[sprotte80]
Beiträge: 336
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von [sprotte80] » 15.11.2020, 14:06

Hi,

sry kapiere den Edit von deinem Text 1. Satz nicht.
Heist das das was bei dir für andre gesperrt ist man selbst proggen muss?
Wie geht das ins Prog zu kriegen oder muss man selbst ein neues Prog machen?

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

RolandT
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von RolandT » 23.11.2020, 20:03

Ich denke, dass Black die Intension seiner Aussage nicht gegen dich gerichtet hat. Wer die ganze History hier so kennt, weiss aus der Vergangenheit, dass es den meisten hier wohl so ergangen ist wie dir. Wobei du ja noch anscheinend Glück hattest, ich hatte, neugierig geworden durch wohllautende, vielversprechende Anpreisungen von jemandem hier, auch drüben nachgefragt und bekam erstmal Unmengen Schmäh zu lesen (muss man hier auch nicht unbedingt wiederholen, hatten aber einen Wahrheitsgehalt, dass sogar ich als recht Neuling die Argumentationskette zerlegen konnte, irgendwie zeigte es Parallelen mit dem Trump´schen "Ich habe die Wahl gewonnen" Wahn). Machte jedenfalls keinen Spass, drum habs ich dann drüben auch gelassen.

Nochmal zu deinem Problem: Es gab da wohl Lösungen, die aber in der Form, wo man sie hätte gebrauchen können, nicht herausgegeben wurden bzw werden.

Die Programmbackups in Blacks SDV funktionieren bei mir. Das zu sichernde Programm muss aber sauber sein, alle Konsistenztest müssen durchgelaufen seiin, eventuelle Probleme behoben.

Der Editor in der 4.5er Version hier hat schon einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht, ich hab da zwar aus den oben genannten Gründen nicht den Vergleich, kenne aber noch die 4.2e die du hast und auch die neue. Da zwischen liegen Welten. Nur sollten wir bei den Wünschen nicht vergessen, dass hier ist ein nicht kommerzielles Projekt, Black proggt da Dinge in seiner Freizeit und teilt sein Ergebnis mit der Community. Der Editor ist aber in meinen Augen nur ein ganz kleiner Teil, ich brauche und lege wesentlich mehr Wert auf die ganzen eingebauen Zusatzfunktionalitäten und hilfreichen gadgets.

Wobei, beim Thema teilen, dein 950er Problem liess sich historisch bedingt wohl nur mit einem höheren Expertenlevel per OneClick lösen, nur hat dich Black nicht dumm sterben lassen, sondern auf seine Veröffentlichung eines Scriptes hier im Forum verlinkt, was du nur zur Problemlösung hättest ausführen müssen und was von 2 anderen Forenkollegen als funktional bestätigt wurde.

Gruss, Roland

Eichinger Adolf
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2020, 11:03
System: CCU und Access Point

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Eichinger Adolf » 26.11.2020, 19:51

Hallo,
ich würde gerne den Scripteditor V4.05.03 verwenden.
Wohin muss ich die Lizenzanfrage schicken Email?

Gruss
AE

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von FBK2904 » 26.11.2020, 21:31

Eichinger Adolf hat geschrieben:
26.11.2020, 19:51
Wohin muss ich die Lizenzanfrage schicken Email?
Was passiert denn bzw. steht dort geschrieben, wenn du im Reiter "Host" auf "Lizenzanfrage" klickst ?!
SDV-Lizenz.PNG
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.05.03 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 27.11.2020, 20:50

SDV V4.05.04

Changelogs:
- Ein paar Typos in den Beschreibungen der Definitionsdatenbank beseitigt
- 2 Methodenschreibfehler beseitigt (von methoden, die wahrscheinlich eher selten hier benutzt werden)
- Im Untergrund vorbeireitungen für Programme Editieren
- Unter CCU Services - Systemvariablen - Finde ungenutzte Sysvars Möglcihkeit geschrieben, Systemvariablem die weder in der WebUI noch in scripten referenziertbsind, zu selektieren. Diese Funktion ist aber auch mit Vorsicht zu geniessen:
Dabei gab es allerdings auch Systemvariablen, die man so vllt nicht löschen sollte. Diese kommen dann z.b. aus Addons (wie dem HMdetect) oder aus TCL oder Shellscripten, Scripten, die direkt sysvars beschrieben (z.b. Dutycycle, connect, Systemzustand des Raspi). Diese finden bei mir nicht Verwendung auf der CCU, sondern werden bei mir an IOBroker durchgereicht und dort visualisierst.
Folglich fallen diese Sysvars dann als Unused auf, obwohl diese aber benötigt werden. Über so eine Liste sollte schon noch mit menschlicher Interligenz drübergeschaut werden.
- Nutzernamen / Passwort sollte nun auch mit Sonderzeichen klarkommen





Black
Zuletzt geändert von Black am 03.12.2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“