SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: SDV V4.06.11 Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von MichaelN » 07.04.2021, 19:44

Habs auch gerade mal getestet. Klappt!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.06.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 11.04.2021, 12:33

Die aktuelle Version gibt es jetzt wieder inkl des für einen sauberen Betrieb nötigen Template auf Github, siehe erste Seite.

Von der Testversion gab es keine Rückmeldungen über Probleme, so dass diese Version inkl noch ein paar Verbesserungen an der Syntaxerkennung des Highlighters nun die Version V4.06.12B ergaben.

Black
Zuletzt geändert von Black am 11.04.2021, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

finerider
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2011, 11:26
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SDV V4.06.12A Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von finerider » 11.04.2021, 16:18

Die Version auf GitHub meldet nach der Installation meldet sich bei mir mit V4.06.12B ...
Viele Grüße

Thilo - aka finerider

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.06.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 11.04.2021, 16:19

upps, es is auch als B compliert.. also heisst die B.. ist alles richtig
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

fossibaer
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2021, 10:32
System: CCU
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: SDV V4.06.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von fossibaer » 20.04.2021, 14:13

Super Tool !!!
Habe die Programme von meiner verhunzten CCU3 nach eine Firmware-Update sichern können und in ein altes Backup auf älterer FW Basis wieder integriert - das hat mir eine Menge Zeit gespart und meine CCU läuft nun wieder.....
Danke Black !!!
vG Francois

Schrauberbaer
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2021, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: SDV V4.06.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Schrauberbaer » 21.04.2021, 13:28

Guten Tag,
vielleicht bin ich an dieser Stelle hier falsch, dann bitte ich um eine freundliche Nachricht...

Zunächst:
ich bin gerade dabei mein altes FS 20 System zur Heizungssteuerung gegen Homematic auszutauschen. Es ist ein großes Haus, 12 Räume (mit Fluren und dem Bereich für die Oma.).

Die guten Möglichkeiten bei Homematic das System durch Programmierungen zu stark zu individualisieren haben mich überzeugt.
Allerdings weiss ich nicht richtig, wie ich die Programme erstellen soll. Das was Homematic selbst mitliefert, ist unbrauchbar, wenn die Dinge ein wenig komplexer werden sollen. (Ich habe "in meiner Jugend" sehr umfangreiche Programmsysteme mit Borland Pascal kommerziell erstellt ..., von daher weiss ich schon, was ein Programm ist).

So , ich suche also Hilfe für dieses Projekt, wenn es jemanden gibt, der bereit ist , mich hier ein bisschen am Start zu coachen, wäre ich mehr als nur dankbar.

Aber:
der Skripteditor, der hier im Forum vorgestellt ist, scheint mir die Basis für mein Vorhaben zu bilden.
Allerdings scheitere ich schon ganz am Anfang, es sind halt ein paar mehr Vorkenntnisse nötig, als ich habe, von denen ich aber nicht so genau weiss, wo ich sie herbekomme. So ist z.B. mit der für die Lizensierung nötige CUXd Kanal nicht geläufig. CuXD habe ich installiert. Es scheint aber, als müsse ich da dann irgendwie die Möglichkeit installieren, mit dem SkriptEditor darauf zugreifen zu können. Bloß wie ?

Vielen Dank für die Geduld, Tipps und Hilfen hier gerne, falls es weitergehende Angebote geben sollte, mir unter die Arme zu greifen , dann bitte eine PN.
Schrauberbaer

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.06.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 22.04.2021, 08:23

Wenn du CuXD Installiert hast gibts es auch ein Exec Gerät, welches du installieren musst oder schon installiert hast. und von diesem Gerät einen der insgesamt 16 Kanäle, aber NICHt den kanal 0 für den SDV definieren.

Fragen zu eigenen Projekten oder zu allgemeinen Homematikprogrammen sind hier in dem Thread allerdings fehlplaziert, dazu dann bitte in dem passenden Unterforum einen entsprechenden neuen Thread öffnen.

Black
Zuletzt geändert von Black am 23.04.2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Schrauberbaer
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2021, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: SDV V4.06.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Schrauberbaer » 22.04.2021, 08:50

Danke ... ,
da es konkret um Fragen zur Bedienung bzw. zur Installation des Skripteditors geht, war ich der Auffassung , dass ich hier richtig bin.
Wenn doch nicht ... sorry.
Aber lass mich nochmal nachfragen: muss ich überhaupt einen cuxd Kanal freischalten, wenn ich systemexec=true setze?
Was sind die Eigenschaften der jeweiligen Varianten?
Nochmals Danke!
Schrauberbaer

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.06.12B Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 22.04.2021, 10:27

es "müsste" auch ohne den CUXd Exec gehen bei gesetztem SYSTEMEXEC=true;
die Gefahr besteht allerdings, das es nochirgendwo in x Units und einer hoch fünfstelligen Anzahl an programmzeilen noch eine Stelle gibt, die mir durchgegangen ist.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.06.12G Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 28.04.2021, 09:28

Nachdem ich nun mittlefrweile bei 2 Nutzern mithilfe des SDV korrupte Aufzählungen wieder gradegezogen habe, die durch das Vermurkste eine Synchronisation mit der middleware verhinderten, habe ich den SDV in der Beziehung etwas benutzerfreundlicher und einfacher in der Handhabung gemacht. Das Aufspüren und vor allem das eliminieren eines derartigen Trashobjektes bzw eines Ghosts ist ja grade für nicht tief in der Scriptsprache erfahrene User stellenweise schwierig.


SDV V4.06.12G

12G10.png

Changelog:

1.
Im Service unter Debug Lizenzen möglichkeit zum Test der Verbindung programmiert. Also bitte erst Anfragecode generieren, wenn der test 2 mal grün ergibt. wenn nicht, stimmt etwas inder Konfiguration der Firewall bzw wenn authentifizierung vorgegeben ist, in der authentifizierung nicht. Das sehe ich dann spätetens im Licencer von mir
Der Dateianhang 12G1.JPG existiert nicht mehr.
Den Punkt gabs zwar schon seit ein paar Versionen. Gelb bedeutet: test läuft grade, rot: war ein Griff ins Klo, grrün: tuts

2.
Scriptdoku hatte ich in den Reitern echt die 2 zeilen Code vergessen, um auch die Query der Datenbank zu den Anweisungen darstellen zu können. Ist nun drin. In den Hints funktionierte deises, aber nicht in der Doku.
12G1.JPG
3.
Scriptdoku noch etwas erweitert

4.
Finde Referenzbezüge in Regadom
Wenn sich in einem idarray ein ghostbezug versteckte (verweis auf ein nicht existierends Object) so fand es der alte algorithmus nicht.
korrigiert. Trashobjecte fand der alte und auch der neue algorithmus.

5.
Ghost Objekte wurden im Inspektor früher weggefiltert. Gab dazu ja nix anzuzeigen. erweis sich als verbesserungswürdig. früher ergab die direkteingabe einer ID eines nicht existierenden Objectes ein leeres Listenfeld im Inspektor. Die neue Version stellt ein solches Objekt nun in einer roten Zeile mit der ID, dem Nachen Ghost und dem Typ -- NULL -- dar.
12G2.JPG
klingt erstmal nach wenig nützlich...
Aber.

wir machen mal absichtlich die Aufzählung ID_SYSTEM_VARIABLES kaputt, in dem wir dort einfach mal einen Ghost einhängen. Also den case, den ich letztens mal bei einem hatte, die Middleware stürzte beim Synchronisieren ab.

gefunden wird dieses beim valid Enum Check

12G3.JPG
12G3.JPG (20.93 KiB) 712 mal betrachtet

Für erfahrene Nutzer wären nun die weiteren Schritte mit ein paar zusätzlichen tests klar gewesen. Ums nun etwas zu vereinfachen sind die neuen Funktionalitäten nun da. Der Ghosts hängt in ID_SYSTEM_VARIABLES, also erstmal da schauen:
12G4.JPG

die alten versionen stellten den Ghost nicht dar. hier wie beschrieben: in rot markiert. Nun das Object anklicken, es erfolgt natürlich keine Detailansicht, weil es kein existierendes object ist. rechte Maustaste und suche Referenzbezüge in regadom. Als ergebnis kommt dann in diesem Fall nur eine verwendung in ID27, root system variables, heraus, diese nun anklicken und in der Aufzählung erscheint im Detailfeld nun auch der Ghost in rot.
12G5.JPG

die Kindersicherung rausmachen (Schloss auf) rechte Maustaste auf den Ghost ergibt ein neues Menü

12G6.JPG

Anhand des Objecttypes des Basisobjectes und der Bezeichnung des IDarrays wählt der SDV die zum entfernen nötige Löschmethode aus und eleminiert das angewählte Object aus der Aufzählung. (nach Bestätigung !)


Mit dieser Vorgehensweise sollten sich nun auch für nicht ganz erfahrene Nutzer schrottEintrage in Aufzählungen finden, prüfen und auch eliminieren lassen.


6. ein paar Typos entfernt.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“