SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.05A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 08.11.2022, 12:12

den reportValueUsage braucht man z.b.
Man hat einen HmIP Taster , bei mir ist es der Drehtaster, und möchte dies z.b. in einer Middleware nutzen, um da z.b. eine Hue Lampe in Helligkeit und Farbe zu ändern. Wenn dieser Taster nirgends in der CCU anders verwendet wird, so hat die CCU bei ihm auch nicht angemaldet, dass sie von einem Tastendruck/Ereignis informiert werden möchte.
Heisst, du kannst den Taster dücken bis zum jüngsten Tag, in dem Schnittstellenprozess, in dem die Middleware wie bei mir z.b. der IOBorker aufsetzen, kommt nix von den Tastendrücken an.
Also dagt man dem entsprechenden Kanal, dass diese bitte diese Events auch an die CCU schicken möchte, die geschieht mit ReportValueUsage=1.
Daraufhin kommen die Events im Schnittstellenprozess an, und z.b. ein IOBroker kann auf diese Events reagieren und damit z.b. andere Geräte steuern (bei mir eine Hue). Mit dem SDV lässt sich ein reportValue Usage=1 nur ausführen, wenn der Entsprechende Kanal typische Tastendruck Datenpunkte hat (LONGPRESSED / SHORTPRESSED)

jetzt hat sich das system aber weiterentwickelt, man braucht dieses Event nicht mehr. Damit der Taster nicht blinkend auf die Bestätigung der CCU warten muss, kann man dieses nach dem von @Baxxy aufgezeichnetem Weg wieder abmelden. Quasi ein ReportValueUsage=0.
Der zweite fall ist, und das ist eher wiedermal ein "EQ3 hat da was vermasselt" Problem:
Du hast einen IP-Heizungsthermostat. und ein Programm, welches auf irgendein Event des HK reagiert. soweit alles gut: der HK blinkt solange bis ihm die CCU das mit ACK bestätigt.
Nun löschst du aber das Programm und es gibt eigentlich nix mehr, was irgendwelche Events von dem HK erwartet. Blöderweise sagt die CCU nun dem Thermostaten aber nicht, das sie keine Events mehr will. so kann es zu Blinkorgien kommen. Klassisch bekam man dieses nur weg durch den üblichen Weg: Löschen des Gerätes mit Werksreset, neuanlernen, alles wieder rekonstruieren.
Mit dem Weg von @Baxxy lassen sich nun auch diese Kanäle nun manuell wieder abmelden.

Drum gut aufpassen, welchen Kanal man abmeldet ! Aus dem Grunde wird geprüft, ob der Kanal noch in irgendeinem Programm referenziert wird.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: SDV V4.09.05A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Aquaplex » 08.11.2022, 12:28

Ja ok, das Prinzip hatte ich im zuvor verlinkten Beitrag (Baxxy) schon verstanden - aber danke nochmal für die Erläuterung. Meine Frage zielte eher daraufhin ab, wie genau das im SDV implementiert wurde. Ich habe es jetzt unter den Devices und dann durchhangeln zum Kanal gefunden. Ich dachte, das wäre irgendwo bei den CCU-Services zu finden (man kann quasi alle CENTRAL-LINKs suchen lassen und klickt dann die weg, wo definitiv kein Bedarf mehr besteht - so meine ursprüngliche Vermutung) :roll:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.05A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 08.11.2022, 12:40

auf einem Kanal im der Listenansicht recht Maustaste, im Popup Menu dann reportValueUsage, dort kann an bzw abgemeldet werden.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: SDV V4.09.05A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von NickHM » 08.11.2022, 19:16

Igel34 hat geschrieben:
07.11.2022, 20:07
Ich bin neu im Forum und möchte eine Lizenz für den SDV V4 beantragen.
Leider darf ich keine PN schreiben.
Kann mir das jemand freischalten?
Ich schreibe mal meinen persönlichen Eindruck zur Nutzung der Software…
SDV ist eine Software, die sehr viele Arbeiten an der Homematic sehr erleichtern oder sogar erst möglich machen kann.
Es steckt sehr viel Arbeit in der Entwicklung und eine Lizenz zur Nutzung ist an (langjährige) Aktivitäten in diesem Forum gebunden. Dadurch wird einerseits ein dauerhaftes Interesse am Thema dokumentiert. Zum Anderen investieren User in diesem Forum teilweise viel Zeit in die kostenfreie Hilfe für andere User. Als kleines „Dankeschön“ ist der Programmierer dieses Tools bereit, seine eigene Freizeit im Sinne der Community zu investieren.

Ich bin auch nicht unbedingt sicher, dass jemand ohne entsprechende Erfahrung mit dem Thema nicht mehr Schaden mit diesem mächtigen Tool anrichtet, als Nutzen zu generieren.
Deshalb kann ich die Vergabe von Lizenzen an einen eingeschränkten Nutzerkreis durchaus nachvollziehen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.05D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 09.11.2022, 12:01

@NickHM
Danke für deinen kontruktiven Erfahrungsbericht. Der SDV soll halt ein Werkzeug sein und setzt auch ein bisschen Grunderfahrung voraus. EIn reiner purer Anfänger kann damit mehr kaputtmachen als reparieren.
Das Licencing hab ich mit der V3 eingeführt, zum einen um gewerbliche Nutzung der freien Forenversion möglichst zu erschweren und zum anderen, um potentiell gefährliche Funktionen erstmal vor "Anfängern" zu verstecken.

nun zu der neuen Version:
Ich habe den Completion Mechanismus nochmal überarbeitet und bereinigt.
Es gab da paar Punkte, die mich genervt hatten aber mir bis jetzt die Motivation fehlte, da in den Tiefen der Class zu wühlen.

Nun sollte sauber funktionieren:
das erkennen des Wortes, bevor das KOmpletion geöffnet wird.
Sauberes übernehmen und Verlassen.
Endezeichen.
kompletion auch sauber z.b. mit . beendbar, darauf wird der entsprechend selektierte EIntrag übernommen und direkt die neue Methodenauswahl geöffnet.

SDV V4.09.05D
SDV_V40905D.rar
(2.12 MiB) 76-mal heruntergeladen

Auf der ersten Seite hab ich auch mal eine aktualisierte Anleitung eingestellt


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1087
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.09.05D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von klana » 07.01.2023, 10:23

Das wollte ich auch gerade fragen :mrgreen: :mrgreen:

Als CCU Service wäre das toll
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: SDV V4.09.05D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 07.01.2023, 16:43

Black hat geschrieben:
09.11.2022, 12:01
Ich habe den Completion Mechanismus nochmal überarbeitet und bereinigt.
Etwas passt aber noch nicht ganz.
Ich tippe den Namen einer Systemavriable ein. Das Fenster poppt auf. Ich ignoriere es aber, weil ich schon zu ende getippt habe - oder der neuen SV Name kürzer als alle Vorschläge sind - und klicke mit der Maus irgendwo ins Editorfenster. Dann wird der letzte eingegebene Buchstabe nochmal wiederholt. Wobei es da wohl noch eine weitere Bedingung geben muss, weil es manchmal nicht passiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.05D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 07.01.2023, 20:40

@roe1974: ich bin grade daran, dein Issue zu lösen
@MichaelN: Danke fürs Melden, ich konntes gtade beim Programmieren des Fix für roe1974 im Editor nachvollziehen. Nehme ich mir als nächstes vor
@Klana: Was hast du gemeint ? ich werd aus dem Post net so wirklich schlau

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1087
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.09.05D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von klana » 07.01.2023, 20:50

Black hat geschrieben:
07.01.2023, 20:40
@roe1974: ich bin grade daran, dein Issue zu lösen
@MichaelN: Danke fürs Melden, ich konntes gtade beim Programmieren des Fix für roe1974 im Editor nachvollziehen. Nehme ich mir als nächstes vor
@Klana: Was hast du gemeint ? ich werd aus dem Post net so wirklich schlau

Black
Hi,
Es ging darum den Central-Link zu löschen
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.05D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 07.01.2023, 20:54

klana hat geschrieben:
07.01.2023, 20:50
Hi,
Es ging darum den Central-Link zu löschen
kann der Prototyp hier von mir schon : Ich weiss jetzt nicht, obs die letzte Forenversion das schon konnte, aber die nächste wirds können.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“