SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Gerti » 30.05.2023, 09:43

Hi,

alles Andere kann ich ja auch nachvollziehen und begrüße ich sehr.
Nimmnenkeks erzählt halt immer nur von Mammutprogrammen, die jetzt möglich sein.
Daher noch einmal die Frage, ob die sich denn anders verhalten als wenn man diese über die WebUI erstellt hätte?

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 30.05.2023, 10:22

Hi Gerti

Natürlich gehen Programme mit mehreren Regelblöcken auch über die WebUI.
Wir wissen aber beide, daß dann Änderungen (Reihenfolge der Regel verschieben oder eine neue Regel zwischendrin einfügen) in der WebUI essig ist.

Du bist ja Freitag auch auf dem Stammtisch, da können wir das Thema ja mal erörtern, keks ist ja auch da und wenn da VPN geht, können wir in meinem System ja mal gucken. Vllt hast du ja auch Ideen, wenn dir irgendwelche Funktionen im WebUI basierten System fehlen , die sich dann aber vllt relativ einfach in einem virtuell arbeitenden System abbilden lassen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von nimmnenkeks » 30.05.2023, 11:29

Black hat geschrieben:
30.05.2023, 09:39
Primäres ziel sind ja nicht generelle riesenprogramme...

@keks.
...
Die normalen shortcuts Bau ich ein, sind nur paar Zeilen
Zeitmodule und scnds werden nun vollständig aufgelöst.
... Klingt einfach ist aber bisschen ekelig

Black
Auf die ShortCutfunktion bin ich schon sehr gespannt!!!

Klar sind Riesenprogramme nicht das primäre Ziel, eben jeder wie er mag.

Da ich sehr viel "Gedöns" mit Rollläden habe, passt das für mich mit der Zusammenführung zu größeren Programmen.

Andererseits, kan es Vorkommen, das eine Automatisierungs-Variante abweichend der Präferenzen des Partners ist und dann fängt man wieder von vorn an, diskutiert, einigt sich auf Kompromiss... warum nicht bei entsprechender Anwesenheit und Prio arbeiten?
Da kann ich doch mit Standard (gemeinsames Verhalten), Destination User1, Destination User2 in ein Programm packen und gut ist
Bsp.:
- unterschiedliche Weckzeiten und Weckart über Anwesenheit und Priorität geregelt
- Beschattungsposition Standard -> 25% -- User1 ->20% -- User2 -> 38%
u.v.m
Mit der Web-UI wird das bei steidender Anzahl (oder Varianten) immer müßiger.

Meine Programme haben "fast Alle" im ersten "Sonst, wenn" alle Auslöser (natürlich kann man auch diese z.B. manuell "abbiegen lassen"...)!
Da in weiteren "Sonst, wenn's" nur die Prüfungen stehen, kommt sich da "NIX" in die Quere (man muss die Prüfungen hat entsprechend formulieren!).
Ebenso sind bis Dato nur Conditions, die prüfen, ob das Programm in dem Zustand (errichter Status) überhaupt startet.
Das kann man ja nun gepflegt durch die Veränderung der MainCondition (durch Black's Programm) erledigen.

Durch Nutzung von "Boot-Reihenfolgen und ValueList's (statt Bool's) kann man gepflegt während der Bootphase, die SysVars in einen Zustand setzen, der im Programm als Auslöser (in der Prüfung jedoch schon) gar nicht genutzt wird.
Schließlich brauchen so manche Geräte ihre Zeit, bis sie ihren Zustand nach einem Reboot in der Zentrale melden 8)

Wir könen das ja auch gerne am Freitag besprechen.

Keks

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von nimmnenkeks » 31.05.2023, 00:25

So nun eine weitere Version erhalten,

neben tollen Automatismen (Markierungen und Ausklappen der angwählen Programme) Anzeigeübersichten.
Erweiterung der Kommentarfunktion auch mehrzeilig, Übersichten.
Nun auch die üblichen Tastenkombinationen Copy / Paste mit entsprechenden Auswahlmöglichkeiten der Platzierung.
Suchtfaktor steigt :D


BG Keks

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von nimmnenkeks » 06.06.2023, 09:52

Da auf den Usertreffen, als auch hier ein paar "Mis(t)verständnisse bzgl. meiner Programmaufbauten bestehen,
hier der Link: viewtopic.php?f=31&t=39187&hilit=Reboot ... +und+glied

Die Reboot-Kiste bringt neben dem geordneten Start der Programme (kann man ja nach Bedarf anpassen/erweitern) auch die Möglichkeit eine Art MainCondition "ohne Skript oder Tools" zu erstellen (z.B. bei totem Sensor wird das Programm gar nicht erst abgearbeitet).

Bei der Boot-Reihenfolge kann man ggf. entsprechende SysVars auf einen Wert stellen, der niemals in Programmen genutzt wird und somit Programme erst auslösen zu lassen, wenn entsprechende Sensoren einen Wert liefern (sieh WTH's, SRH's o.ä.).
Daher arbeite ich gerne mit ValueLists in den Werten "unbekannt;WertX;WertY u.s.w."
Während des Reboots werden eben die SensorSysVars auf "unbekannt/genullt bzw. auf -Wert gesetzt" gestellt und lösen kein Programm aus, bis Werte tatsächliche vorhanden sind (Bsp. offenes Fenster, Rollo auf 100% bei Reboot, Regenschauer... tüss Parkett).

Das "Wenn" regelt, ab welchem Zustand das Progrmm überhaupt durchlaufen wird.
Das erste "Sonst, wenn..." enthält alle benötigten Trigger (siehe o.g. Link, da kann man auch einen Override einbauen)

Der Vorteil, beim zusammenführen von Programmen:
Bei Erweiterung/Zusammenführung, einfach benötigte Trigger anlegen und dazu die benötigten Bedingung(s)- und Destinationsblöcke am Ende des bestehenden Programms anfügen, fertig.

Bei solch strukturierten Programmaufbauten ist die Arbeit mit Blacks neuen Tool sehr einfach herrlich!
Man kann die entsprechenden Blöcke (meist die erst nach ursprünglicher Programmerstellung hinzu gekommenen) einfach in verschieben, neu anlegen u.v.m.

So, dass nur zur Erklärung der aufgetretenen Fragen und nun BTT!!!
Fragen dazu beantworte ich gerne in dem o.g. Fred

Durch die Umsetztung und Verknüpfungsmöglichkeit von "UND" / ODER" in Blacks Tool (was die Web-UI gar nicht her gibt) kann man auch viele Programme einkürzen.

BG Keks

Rollaktor
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2017, 13:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Rollaktor » 11.06.2023, 16:21

Ich würde den SDV gerne verwenden, scheitere aber bei der Kommunikation mit der RaspberryMatic. Wo finde ich weitere Tipps für die Installation (Handbuch SDV habe ich gelesen, hat mir aber nicht geholfen)?
Danke für Antworten

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von PaulM » 11.06.2023, 18:48

ini-Datei editiert ?
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von FBK2904 » 11.06.2023, 19:34

Rollaktor hat geschrieben:
11.06.2023, 16:21
Ich würde den SDV gerne verwenden, scheitere aber bei der Kommunikation mit der RaspberryMatic. Wo finde ich weitere Tipps für die Installation
Einfach hier herunter geladen und installiert, ABER keinen Lizenzschlüssel bei "Black" zum freischalten dazu angefordert :roll:?!
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 11.06.2023, 20:54

Und bitte einen Extra Thread dafür.
Wir helfen da gerne, nur hier sollten Erweiterungen, Wünsche und eventuelle Issues mit dem SDV besprochen werden.

Bitte hier nicht eventuelle Einrichtungs und STartproblematiken. sonst wird der Thread unübersichtlich. Isser jetzt zwar auch schon nach fast 5 jahren, aber damit hätten wir noch mehr Posts.

Black

Vllt kann ein Mods das raustrennen und in extra Thread schieben
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Rollaktor
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2017, 13:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: SDV V4.10.01A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Rollaktor » 15.06.2023, 14:21

Ja, verstehe ich. Ich würde ein neues Thema aufmachen, aber in welcher Abteilung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“