SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von leilei » 03.12.2021, 12:38

Ich hab den Reiter Gerätekopien nicht ...
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von leilei » 03.12.2021, 12:55

Wenn ich ein Script aus CCU lade und nach dem Bearbeiten wieder zurück in die CCU speichern möchte, kommt folgende Fehlermeldung. Bei Abbrechen schließt sich der SDV komplett, reproduzierbar.
Ist das so gewollt?
Dateianhänge
Aufnahme4.jpg
Aufnahme4.jpg (47.02 KiB) 1173 mal betrachtet

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.08.07A-HF1 - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 03.12.2021, 13:46

leilei hat geschrieben:
03.12.2021, 12:38
Ich hab den Reiter Gerätekopien nicht ...
stimmt, dafür bräuchte ich eine neue Anfrage von dir, da der Punkt nicht unbedingt "Einsteigertauglich" ist, ist der normalerweise nicht zugänglich.

Der RuntimeError sollte natürlich nicht so sein :wink: ich zieh das nachher mal in den Debugger von mir.
(Editiert, weil lässt sich nachstellen)

Black

Edit: 19:05 lässt sich im Debugger nachstellen. Grund liegt an dem neuen Auswahlmenu, wenn die Auswahl über das Auswahlmenu erfolgte, und im Inspektor nichts bzw noch nichts ausgewählt wurde, versucht der Inspektor nach dem Hochladen wie früher auch die Detailanzeige zu aktualisieren, was bei einem nil Classbezug der Detailsview logischerweise die Access Violation ergibt. ist easy zu fixen, ich denk hab ich heute abend, spätenstens morgen als HF1. Das Script wurde aber noch vor der Absturzstelle bereits in die CCU geschrieben.

Edit2:

so, die Stelle sollte gefixt sein.

SDV V4.08.07A-HF1

Changelog:
- Verbesserung an der Highlighter Tokenerkennung (wenn ich eh schon mal am Parser dran bin)
- Verbesserung an der Syntaxfehler Erkennung
- Wunsch von NimmNenKeks: Systemprotokoll White und Blacklist: EIne Zeile lässt sich jeweils mit führendem Ausrufezeichen auskommentieren





Black
Zuletzt geändert von Black am 24.12.2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: SDV V4.08.07A - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von leilei » 04.12.2021, 10:46

leilei hat geschrieben:
03.12.2021, 12:55
Wenn ich ein Script aus CCU lade und nach dem Bearbeiten wieder zurück in die CCU speichern möchte, kommt folgende Fehlermeldung. Bei Abbrechen schließt sich der SDV komplett, reproduzierbar.
Ist das so gewollt?
Geht jetzt ...
Danke Black für den schnellen Fix .

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 11.12.2021, 13:10

So, wiedermal ist es Samstag, und es gibt eine neue Version: SDV_V40807D

Fixed:
- Bug in Inspektor - selbstdefinierte Filter (Funktion tat es, aber erfolgreiche Ausführung wurde als Fehler und Fehler als erfolgreiche Ausführung angezeigt. behoben
- beim Anlegen einer HmIP DV konnte es bei den Geräteinternen Verbindungen dazu kommen, dass (war vor einem Jahr noch nicht so) der Name und die Bechreibung nicht übernommen wurden. Fixed.

Neu:
Wunsch aus dem Anwenderkreis:
Vorlage für Freie Filter, einmal um Objekte zu selektieren, die ein Bestimmtes Metatag enthalten (z.b die schon im SDV vorhandene Kommentarfunktion)
bzw um Objekte zu selektieren, die ein bestimmtes Metatag mit einem bestimmten Wert enthalten. aufbauen darauf kann man sich eigene Filter nach belieben zusammenstellen.
zusätzlich hab ich noch einen Filter von mir, der alle Geräte, die aktiv als Router fungieren, findet. Die FIlter, wenn gewünscht, ins SDV verzeichnis entpacken.

----------------------
Wunsch aus dem Anwenderkreis (meiner auch, aber dadurch etwas bevorzugt umgesetzt)
Möglichkeit eine bestimmte Direktverbindung eines Gerätes sichern zu können.
Es existierte ja schon lange die Möglichkeit im SDV eines Vollbackup eines Devices (Master und Linksets) sowie einzelbackup von Master bzw Linkset. Das Problem bei demm bisherigen, devicebezogenen Linksetbackup war, es rekonstruiert die kompletten DVs eines Gerätes. wollte man dieses JSON als Grundlage dazu nutzen, um eine einzelne neue DV anzulegen, so ging dieses nicht, da der JSON Interpreter dieser FUnktion dann genau die eine DV in dem Gerät anlegt, alle anderen aber vorher löscht. logisch, ist ja auch ein Komplettes restore und das Restore JSOn Sagte ja, das dingen hat hat nur eine DV, also weg mit dem Rest. Mit der neuen Funktion kann additiv nun eine DV zusätzlich erzeugt werden. exisitert diese schon, wird sie vorher auch gelöscht (um Geister verbindungen zu killen, und neu angelegt)
Das JSON kann dann wie gewohnt, wenn man weiss wie, bearbeitet werden und als vorlage dazu dienen, andere DVs aus durch das Script anzulegen. ZU finden oben in den Menüs unter Backup, ist aber nur nicht ausgegraut, wenn eine Direktverknüpfung in der Listenansicht des Inspektors selektiert ist.

----------------------
Gerätekopieren auf Level 5 heruntergesetzt. damit nun für die allermeisten auch Gerätetausch unter IP-Geräten nun möglich (wie immer, VORHER ein Backup machen, da ich nicht alle Geräte selber habe, kann da theoretisch noch eine Motte drinstecken.

----------------------
Unter Geräten Filtermöglichkeit gemacht, um nach bestimmten, vorhandenen Gerätetypen filtern zu können.
Devices.png
Devices.png (11.27 KiB) 920 mal betrachtet
----------------------
unter Kanälen Filtermöglichkeit gemacht, um nach bestimmten, vorhandenen Kanaltypen filtern zu können


Highlighter Datenbank etwas erweitert.


SDV_V4.08.07D:
InspektorFilter.rar
(1000 Bytes) 60-mal heruntergeladen

Filter:
Der Dateianhang InspektorFilter.rar existiert nicht mehr.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von leilei » 11.12.2021, 18:18

Hallo Black,
wollte nur einmal nachfragen: eine Kopie Masterset bzw. Gerätetausch eines HmJPW-DRI32 ist derzeit noch nicht möglich?

https://de.elv.com/homematic-ip-wired-3 ... ert-152263

Grüße leilei
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 11.12.2021, 19:21

Doch... du brauchst aber zwei gleiche devices
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von leilei » 12.12.2021, 19:18

!
Zuletzt geändert von leilei am 12.12.2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von leilei » 12.12.2021, 19:20

Black hat geschrieben:
11.12.2021, 19:21
Doch... du brauchst aber zwei gleiche devices
Danke, geht ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 12.12.2021, 20:49

leilei hat geschrieben:
12.12.2021, 19:20
Danke, geht ...
Gut...

die Vorgehensweise ist:
1. Gerät sichern und bei bedarf wieder rekonstruieren --> Backup Funktionalitäten, das braucht nur ein Gerät zum SIchern
2. Teile von EInstellungen oder das komplette Gerät in ein anderes kopieren bzw verschieben: der Punkt Gerätekopien
der braucht 2 identische (oder von mir als Near-Equal, also fast gleich, deklarierte Geräte)
als nützlich finde ichbei mir den Punkt Heizprofile (klar, sonst hätte ich das auch nicht programmiert) , damit ist es möglich, ein oder mehrere Profile von Wand/HK-Thermostaten in einen anderen zu kopieren, das geht sogar GeräteFamilienübergreifend (also HmIp Wandthermostat, profil 2 in ein Hm-Classic HK Thermostaten kopieren)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“