SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

RolandT
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von RolandT » 21.12.2021, 10:08

Moin Black,

ich hab mal ne Frage und einen Wunsch, wenn es umsetzbar ist:

Ginge es, das du es so machst, dass man von Master oder Linksets Parameter quasi in die Zwischenablage legen kann, dann ein anderes Gerät oder Kanal anwählt und man diese in der Zwischenablage liegenden Parameter dann wieder einfügen kann?
Bzw ist ja ein Überschreiben und kein Einfügen.
Bisher geht das bei Mastersets z.b. nur über die vom SDV Editor automatisch generierten Scripte, da begrenzt du aber in der Non-Commercial hier im Forum die Parameteranzahl, alternativ über das BackUp JSON, das dort händisch zu ändern ist schon mal eine Möglichkeit, besser als gar nix, aber Frickelei.

Mit dem Einfügen über die Zwischenablage müsstest du auch deine Überprüfunegn auf Typ und Vorhandensein laufen lassen können (ich denke, das machst du bei dem Punkt Gerätekopien sowieso), die entsprechenden Classes müssten ja dann bei dir schon da sein.

Danke jedenfalls für dieses erstklassige Werkzeug, die V4.08.07D läuft stabil ohne Auffälligkeiten


Gruss, Roland

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 22.12.2021, 17:20

Hi Roland

Eigentlich eine gute Idee. Wäre auch nicht schwer umzusetzen. Ich guck mal, wie viel das ist, vllt gibts da nochwas untern Tannenbaum,

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Pudl » 23.12.2021, 14:08

Kein Zugriff auf XML-RPC Api

Ich erhalte bei der Einrichtung der SDV "Software" keinen Zugriff auf die XML-RPC Api.
Ich habe schon, mit Hilfe unseres Programmieres Michael, alle Firewall-Einstellungen ausprobiert; Kein Erfolg.

Meine aktuelle Vermutung:
Wenn ich über IP-Adresse meiner CCU3/addons/xmlapi/statelist.cgi auf die XML-RCP Api zugreifen willl erhalte ich eine Fehlermeldung:
"XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: http://IP-Adresse meiner CCU3/addons/xmlapi/statelist.cgi
Zeile Nr. 1, Spalte 126936"
An der angegebenen Stelle wird ein device nicht richtig beendet:
<device name='PHP_control1' ise_id='16258'<device name='Rauchmelder 1' ise_id='28106' >
Das obige Device sollte meines erachtens mit einem ">"-Zeichen beendet werden, wird es aber nicht.

Wenn ich mir die Kommunikation zwischen der SDV Software und der CCU via Wireshark anschauen kann ich nur den Zugriff auf die Remote Homematic-Script API sehen.
19 1.108836 IP-Adresse meines PC IP-Adresse meiner CCU3 HTTP 69 POST /black.exe HTTP/1.1 (text/html)
20 1.109275 IP-Adresse meiner CCU3 IP-Adresse meines PC TCP 60 8181 → 64689 [ACK] Seq=1 Ack=322 Win=30336 Len=0
21 1.111194 IP-Adresse meiner CCU3 IP-Adresse meines PC HTTP/XML 646 HTTP/1.1 200 OK
Einen Zugriff auf den Port 1999 finde ich nicht. Kann das etwas bedeuten?

Kennt jemand dieses Problem?
Kann mir jemand helfen?

Danke im vorraus.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 25.12.2021, 11:12

Hi,

die XML-API, über die hier auch manche Programme zugreifen, hat nichts mit den zugriffen über die xmlrpc -API auf die Schnittstellenprozesse der CCU zu tun. Ich benutze auch nichts von der XML-Api, Zugriffe generiere ich direkt auf den Schnittstellenprozessen, ansonsten wäre ja auch eine der Voraussetzungen für den SDV einsatz eine Installation des XML-API Addons. Ist es aber bekannterweise nicht.

Middlewares klinken sich für die direkte Kommunikation auf die Schnittstellenprozesse ein, der SDV macht dies auch, um zum Beispiel an Geräteparameter und Direktverknüpfungen zu kommen und diese zu manipulieren oder um der rega über deren Prozess Ergebnisse unterzuschieben.

folglich muss dieser Part laufen.

beim Start des SDV solltest du, wenndu mit wireshark guggst auch mindestens einen Zugriff zumindest auf den Bidcos Port :2001 (bzw :42001 bei https) sehen können.
Wenn du den nicht siehst, unterdrückt dann vllt deine PC interne Firewall eine ausgehende Verbindung auf diesen Ports ?

(1999 ist im ürigen der XMLRPC Port der Rega, den benutzt der SDV natürlich nur, um z.b. der rega über Event zum Debuggen unterzuschieben)

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.08.07F - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 25.12.2021, 18:22

SDV V4.08.07F

Änderungen:

- Vorbereitungen für Änderungen für die Commercial version

- einen Bugfix in der Parameteraufbereitung gefixt

- Nach dem Spontanstammstich mit NimmNenKeks DIe AutoCOmplete FUnktion so erweitert, das der Placeholder $$$ID$$$ durch gespeicherte ID-Listen ersetzt werden kann. Konkretes Anwendungsgebiet: Bestimmte Objekte, die im Inspektor markierte wurden, sollen im Scripteditor iretiert werden um dort Aktionen durchzuführen. Ging vorher auch schon mit entsprechender Handarbeit, Inspektor Objekte markieren, mit der Nadel in die Pinliste aufnehmen, eine Scheleife selber schreiben und die Variablen dann an der richtigen Stelle als Iterationsliste einfügen.
Geht nun etwas einfacher:

unter setup - Setup Text completion z.b. dieses Scriptfragment einfügen (danach rechte Maustaste, speichern nicht vergessen !)

Code: Alles auswählen

foreach_selected
=string s; object oID;
=foreach (s,$$$ID$$$) {
=  oID=dom.GetObject (s);
=  if (oID) {
=
=  }
=}
durch foreach_selected shortx mit x=0..9 lässt sich dies auch auf die Funktionstasten legen und mit Shit Ctrl Fx einfügen

wird dieses nun unter AUtocompletion (SHift Ctrl Leer) aufgerufen und foreach_Selected ausgewählt so wird im Script die Sequenz eingefügt:
Der Dateianhang autocompleteID.PNG existiert nicht mehr.

- Linksparameter bei automatischen Einfügen in den Editor mit Kommentar ergänzt zu Aufzählung bze Grenzen.

- Rolands Wunsch, einzelne Parameter markieren zu können und in Link oder Masterparameter einfügen zu können umgesetzt. (Das eigentliche kopieren war nicht sehr aufwendig, die Prüfung und die GUI schon leider etwas)

Vorgehensweise: Paramater (link oder Master markieren, rechte Maustaste und
Auswahl einfügen.PNG

dann das Zieldevice oder Zielchannel auswählen (oder auch Direktverknüpfung) und dort rechte Maustaste auf Paramset Master bzw Paramset Link:

Auswahl Abfrage.PNG

Es erfolgt noch eine SIcherheitsabfrage, wo auch drauf hingewiesen wird, welche Parameter im Ziel nicht vorhanden sind oder welche vorhanden sind aber mit abweichendem Typ: deise werden natürlich nicht mitkopiert.

autocompleteID.PNG

gibt es keine stimmige Übereinstimmung (in dem Beispiel markierte Masterparameter und versuch diese in eine DV einzufügen) und es keine Übereinstimmung gibt, so wird die Kopeiren Option auch gar nicht angeboten.

Auswahl Parameter.PNG


so, und nun hier die Weihnachts Edition:

SDV V4.08.07F
Auswhal einfügen quatsch.PNG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Pudl
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2011, 22:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SDV V4.08.07D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Pudl » 26.12.2021, 09:44

Black hat geschrieben:
25.12.2021, 11:12


folglich muss dieser Part laufen.

beim Start des SDV solltest du, wenndu mit wireshark guggst auch mindestens einen Zugriff zumindest auf den Bidcos Port :2001 (bzw :42001 bei https) sehen können.
Wenn du den nicht siehst, unterdrückt dann vllt deine PC interne Firewall eine ausgehende Verbindung auf diesen Ports ?
Hi,

Danke für den Hinweis.
Anbei ein Wireshark-Mitschnitt des Startup-Prozesses der SVD Software inkl. 3x Betätigung des Test Buttons unter Setup-Lizenzn.
Startup_SDV_V4.txt
(8.58 KiB) 57-mal heruntergeladen
Ich kann den Zufriff auf den Port 2001 nicht finden. Meine Firewall (Microsoft Defender) blockiert diesen Port aber nicht; ich habe auch mal einen Test mit ausgeschalteter Firewall gemacht.

Meine frühere Vermutung triffte auch nicht zu. Mittlerweile konnte ich das Problem mit dem Zugriff auf CCU3/addons/xmlapi/statelist.cgi lösen und die XML-RCP Api Schittstelle in der SDV Software funktioniert leider immer noch nicht.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.08.07F - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 26.12.2021, 12:46

ich denke, da musst du bei dir auf deinem Rechner mal auf die Suche gehen.

So schaut Wireshark bei mir aus, wenn ich auf Test drücke.

(bei mir ist es 42001, wegen https)

getestet mit einer ganz "Normal" Compilierten Public Version, nicht mit meiner Unlock

man sieht den Aufbau auf den XMLRPC Port. Wenn du den in deiner AUfzeichnung nicht siehst, blockiert dir da irgendwas internes den Verbindungsaufbau

WShark.PNG
WShark.PNG (18.4 KiB) 842 mal betrachtet

irgendwas auf deiner Maschine blockiert dir da was.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: SDV V4.08.07F - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von dtp » 07.01.2022, 14:03

Ich wollte einfach mal Danke sagen für dieses wirklich immer noch absolut geniale Tool.

@Black: mach weiter so!

Bis dann und ein gutes Neues,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

PaulM
Beiträge: 318
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: SDV V4.08.07F - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von PaulM » 08.01.2022, 23:48

Hallo Black,

ich möchte per Skript Direktverknüpfungen abwechselnd in Funktion haben bzw. ausser Funktion setzen.
Du hattest mir dazu schon mal eine Lösung gegeben (Short_Action_type und Long_Action_Type auf inaktiv bzw. jump to target).

https://homematic-forum.de/forum/viewt ... 05#p582774

SDV konnte das Skript erzeugen:

Code: Alles auswählen

!- PutParamset Zuweisung vom SDV V4.02.05 LCL für Direktverküpfungen von
!- Kanal Heizung Bad OG ZwischenStecker:1 mit Kanal Wandthermostat OG Bad:7
string stdErr=""; string stdOut="";
string TCL="";
TCL= TCL # " {LONG_ACTION_TYPE {i4 0}}"; !- DatenTyp Integer beachten
TCL= TCL # " {SHORT_ACTION_TYPE {i4 0}}"; !- DatenTyp Integer beachten

object oDev= devices.Get ("Wandthermostat OG Bad"); string sSendAddr= oDev.Address() # ":7";
oDev= devices.Get ("Heizung Bad OG ZwischenStecker"); string sRecAddr= oDev.Address() # ":1";
object oIFace= dom.GetObject (oDev.Interface() );
string sTCL= ^puts [xmlrpc ^ #oIFace.InterfaceUrl()# ^/ putParamset [list string \"^#sRecAddr#^\"] [list string \"^#sSendAddr#^\"] [list struct \"^#TCL#^\"]]^;
system.Exec ("/bin/sh -c 'echo \"load tclrpc.so; " # sTCL # "\" |tclsh'",&stdOut,&stdErr);
Leider funktioniert dieser Weg nicht mehr, wie du ihn damals beschrieben hattest.
Gibt es einen anderen Weg ?

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.08.07F - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 09.01.2022, 09:36

Hallo Paul.

Helf mir mal bitte auf die Sprünge?

Tut es das alte Script nicht mehr ?
Hat es das alte getan aber mit einer neuen Version geht das nicht mehr?
In einer neuen Version lässt sich das nicht mehr erzeugen ?

Ich brauch einen ansatz zum gucken

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“