SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 19.07.2022, 17:35

Stimmt, ein direktes Umschalten gab ! es bischer noch nicht, gewählt war die Ansicht, die in den EInstellungen eigestellt war.

EIn kleines Updade

1. DIe von MichaelN bezeichneten Typos beseitigt
2. im Popup Menu des Detailview, um bei den eingestellten Objekttypen nun auch die Ansicht direkt umschalten zu können
Der Dateianhang Auswahl.png existiert nicht mehr.
SDV V4.09.04D

Auswahl.png
Auswahl.png (22.32 KiB) 1259 mal betrachtet

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1080
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von klana » 19.07.2022, 18:47

Hallo Black,
Tolle Arbeit…. Ist dein Programmierplatz im Keller?
Bei uns sind es noch 38 Grad…
Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Gerti
Beiträge: 3022
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Gerti » 28.07.2022, 19:51

Hi!

@Black:
Ich hätte eine leicht abwegige Idee, die Dir als iOBroker-Nutzer vielleicht gefällt.
Um Programme von der CCU auf den iOBroker umzuziehen, müsste man die in Blockly oder JavaScript dort neu schreiben.
Insbesondere die Umwandlung eines CCU Programms in Javascript erscheint mit aber eigentlich reine Fleißarbeit, nachdem ich das gestern mal Versuchsweise für ein Programm gemacht habe.

Wäre es denkbar, dass SDV einen Konverter hierfür bekommt?
Man müsste natürlich ein paar Vorbedingungen angeben (prefix für die Geräte, etc.) und für Zentralenprogramme mit Skripten wird es wohl nicht (so einfach) gehen, für Standard-Zentralenprogramme müsste eine solche Konvertierung aber relativ einfach zu machen sein.
Da Du ja schon einen Export der Programme in SDV hast, müsste die Hälfte der Logik hierfür ja schon existieren?!

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 30.07.2022, 16:00

Hi Gerti,

interessante Idee. Ich habs mal auf die Liste gesetzt,
immo steht da aber das Undock und dann der Programm Editor auf der höheren Priorität. Ist bischen im Hintertreffen, bei beruflich und privat gab es zur zeit wichtigerere Dinge als zu Proggen

EIne Spassbremse hat deine Idee aber, wie komme ich aus den Homematik Gerätenamen auf den IObroker Datenpunkt.
(das direkte über die rpc,- klar, aber...

ich arbeite bei mir mittlerweile ausschliesslich über den Alias Adapter mit virtualen Geräten. Folglich kann man bei mir nicht aus dem Homematik namen auf den Alias Bezeichner schliessen.
Der Vorteil der Aliasse ist, ich kann z.b. die ganzen Sensoren (drehgriff, oder nur zu/nicht zu) so vitualisieren, dass alle Sensoren (auch egal ob hmIP oder classic) in den Aliassen immer den gleichen State Namen und den gleichen Wertebereich haben. Damit ist handling in der Visu mit den Wirdgets oder in programmen immer überall gleich

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gerti
Beiträge: 3022
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Gerti » 30.07.2022, 18:03

Hi,

es würde nur über die direkten Namen gehen, Alias würde nicht klappen.
Wäre aber trotz dieses Nachteils vermutlich eine hilfreiche Funktion.

Gruß
Gerti

barcley
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2021, 08:30
System: CCU

Re: SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von barcley » 31.07.2022, 15:21

Hallo,

ich habe heute angefangen, mich mit dem SDV und den Funktionen auseinanderzusetzen. Vielen Dank dafür :-)!!!

Bei mir scheint das Backup des LinkSets auf Device Ebene nicht zu funktionieren (Finde DV --> Backup Paramset Link (selektiert) funktioniert). Alle Geräte sind lt. SDV ohne Linkset. Im Systemprotokoll taucht folgende Fehlermeldung auf:

Code: Alles auswählen

Jul 31 14:25:09 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError:  {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); }  [ParseProgram():iseESP.cpp:386]
Jul 31 14:25:09 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 17 col 80 near ^ {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); } ^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1149]
Jul 31 14:25:09 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError:  {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); }  [ParseProgram():iseESP.cpp:386]
Jul 31 14:25:09 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 17 col 80 near ^ {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); } ^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1149]
Jul 31 14:20:44 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError:  {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); }  [ParseProgram():iseESP.cpp:386]
Jul 31 14:20:44 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 17 col 80 near ^ {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); } ^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1149]
Jul 31 14:20:44 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError:  {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); }  [ParseProgram():iseESP.cpp:386]
Jul 31 14:20:44 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 17 col 80 near ^ {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); } ^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1149]
Jul 31 14:20:44 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError:  {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); }  [ParseProgram():iseESP.cpp:386]
Jul 31 14:20:44 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 17 col 80 near ^ {IntLink=IntLink+1;} } sLink=sLink.Substr(desPos+1); } ^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1149]
Mache ich etwas falsch oder ist dort vielleicht derzeit ein Bug?

Version: 4.09.04D
Raspberrymatic : die aktuelle 3.65.6.20220723

VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 31.07.2022, 16:46

Schick mir bitte das json von der device Datei die nicht geht per pn.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.09.04E - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von Black » 04.08.2022, 21:16

barcley hat geschrieben:
31.07.2022, 15:21
(...)
Bei mir scheint das Backup des LinkSets auf Device Ebene nicht zu funktionieren (Finde DV --> Backup Paramset Link (selektiert) funktioniert). Alle Geräte sind lt. SDV ohne Linkset. (...)
Jup, du hattest recht, da hat sich etwas eingeschlichen, was total unlogisch war. Ich habs mit alten Versionen verglichen, da ist irgendwie ein Teil einer Zeile abhanden gekommen. Keine AHnung wieso, ich denke mit dem Touchpad versehentlich markiert und gekillt, anders kann ich mirs nicht erklären.

Nichts desto trotz, sollte so wieder gehen


SDV V4.09.04E

SDV_V40904E.rar

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

barcley
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2021, 08:30
System: CCU

Re: SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von barcley » 07.08.2022, 13:48

Hallo Black,

vielen Dank, funktioniert jetzt :-).

VG,

Sebastian

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: SDV V4.09.04D - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Beitrag von MichaelN » 11.08.2022, 18:46

Hi Black,

mir ist beim rumspielen mit den Setup Ansichten etwas aufgefallen.

Definition:
Unbenannt.JPG
Anzeige für normale Systemvariable:
Unbenannt2.JPG
Anzeige für Alarm-SV (wahrscheinlich weil Typ nicht VARDP sondern ALARMDP)
Unbenannt3.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“