SDV V5.03.04G - Das Entwicklungs und Diagnose Tool für Homematic CCUs

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

hiran
Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2015, 08:23

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von hiran » 04.11.2020, 10:13

Ich lese gerade zum ersten Mal über SDV bin aber vollauf begeistert. Sowas hätte eigentlich in die CCU Produktpackung mit reingehört...

Leider kann ich SDV direkt nicht verwenden, da ich komplett in Ubuntu arbeite. Aber durch etwas Nachforschen fand ich raus, dass SDV auf FreePascal und Lazarus aufbaut. Beides ist nicht notwenigerweise an Windows gebunden. Ist es möglich, das ganze auch für Linux zu kompilieren?
CCU2 mit Firmware 2.61.7

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Xel66 » 04.11.2020, 10:26

-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hiran
Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2015, 08:23

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von hiran » 04.11.2020, 11:51

Xel66 hat geschrieben:
04.11.2020, 10:26
Diese Anfrage wurde schon mal ablehnend beschieden.

Gruß Xel66
Ich habe nicht alle 85 Thread-Seiten gelesen. Schade.

Gibt es Erfahrungen, die Windows-Version in Wine laufen zu lassen?
Ist der Source-Code offen, damit jemand anderes für Linux kompilieren kann?
CCU2 mit Firmware 2.61.7

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Xel66 » 04.11.2020, 12:05

hiran hat geschrieben:
04.11.2020, 11:51
Ist der Source-Code offen...
Nicht dass ich wüsste.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von jp112sdl » 04.11.2020, 12:17

hiran hat geschrieben:
04.11.2020, 11:51
Gibt es Erfahrungen, die Windows-Version in Wine laufen zu lassen?
Auf dem Mac hatte ich den SDV tatsächlich mal kurz zum Laufen bekommen.
Mittlerweile unter Catalina gibt es da (aufgrund Mac-spezifischer Restriktionen) keine Chance mehr.

Aber mit Ubuntu dürfte es klappen.
Die Grafik ist durch die Emulation jedoch grottig.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 04.11.2020, 15:53

Baxxy hat geschrieben:
01.11.2020, 16:12
Da gleich mal ein Feature-Request zu... :wink:
Die Rega-Version auslesen und bei CCU-Services --> Systemübersicht mit ausgeben.
Kommt in die nächste auch mit rein.
Ebenso versuche ich den xmlrpc part so zu modifizieren, dass er dann weitgehends möglich mit der alten und der Breaking change rega laufen wird. Weil CCU3 und debmatik haben noch nicht die entsprechend aktuelle, drum ist Fritz auch darüber gefallen, dass die Backup funktionen nicht freigegeben sind.

Für einen Umzug sollte aber der Step gehen:

das backup als JSON mit der V3 LLE machen auf dem alten System

wenn das Ziel eine neue ist, dann mit dem aktuellen SDV das JSON übersetzen lassen und restoren. JSON als "neutrales" übertragungsmedium ist da immun gegen die Folgen des Breaking Change.

Ansonsten gilt, was xel66 auch schon richtig zusammengefasst hat.

1. Es ist keine Linux version mehr geplant (nicht ausgeschlossen, aber definitv nicht mehr geplant). Es ist nicht damit getan, den Crosscompiler auf Zielplattform Linux zu stellen. es knallt an mehreren stellen, richtig übel ist das unterschiedliche Threadhandling und im Zusammenhang mit dem Highlighter / der Syntaxprüfung hab ich bisschen in die Unit Windows gegriffen. Also erstmal nix.

2. Sourcecodes gebe ich nicht raus.

3. Technisch bedingt, gibts ab der V4.5.xx nur noch 64bit Compilate . Dies liegt an einigen Typecasts, die nur in 64bit gehen. Sollte ich irgendwann mal das Bedürfnis haben tief in die Classen der Speicherverwaltung des Synedit hinabzusteigen, liesse es sich eventuell ändern.. nur der Aufwand steht bei mir nicht im verhältnbis zum Resultat, weil mit Aufwand = 0 habe ich ja ein laufendes 64bit System.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von FritzRe » 05.11.2020, 00:20

Black hat geschrieben:
04.11.2020, 15:53
...der alten und der Breaking change rega laufen wird. Weil CCU3 und debmatik haben noch nicht die entsprechend aktuelle, drum ist Fritz auch darüber gefallen, dass die Backup funktionen nicht freigegeben sind.
...
Hallo
nur zu meinem Verständnis, das es unterschiede zwischen der CCU und der Raspermatic gibt und das CCU-Version "älter" und anders ist.
Und da die Kräks (weiß nicht wie man das schreibt) hier mit dem SDV, alle Funktionen hauptsächlich mit Rasparie unterwegs sind.

Nur zum meinem Verständis.

Danke
MfG
Fritz

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von Black » 06.11.2020, 14:16

Hi, wie du richtig erkannt hast, gibt es aktuell 2 rega versionen, die das Escaping etwas anders handhaben. Die Geschichte mit der Breaking Changes rega, über die ich auch Jubelgesänge anstimmem konnte (Achtung, das war Ironie) .

In der raspel werkelt diese neue (bei mir damit auch und damit entwickel ich auch den SDV). trotz Zeitpunkt Juni damals hat dieses in die offizielle EQ3 Firmware noch keinen EInzug gehalten. Folglich arbeitet deine Rega nicht so. (Der Grund, warum es bei den WriteLines im test "BÄNG" machte.

ich habe die ganz neue V4.05.03 jetzt nochmals bisschen angepasst, damit sollte auch der XMLRPC teil nun mittlerweile imun gegen die changes sein. womit ich die Versionssperre des SDV jetzt auch wieder rausnehmen werde. gibt aber noch ein kleines aber...

Werden bei einem ProgrammBackup Scripte gesichtert, die die problematischen Konstallationen enthalten, so macht des beim Rückspielen BÄNG. ein normales WebUI programm mit Scripten, die dieses nicht enthalten, wird gehen.

Der Editor wird sich verschlucken, wenn du versuchst, problemscripte der "alten" syntax zu editieren. Vllt krieg ichs noch hin, aber ich werd definitiv nicht 1000 classes für 1000 versionen vorhalten und die dynamisch einbinden.

ansonsten "sollte" dies nun gehen soweit. Gibt ja auch viele, die auf einer CCU3 arbeiten und da editor und inspektor normal laufen.

@Nimmnenkeks:
Dein Wunsch nach Anpassung:
1 .Bei Typ Wertelisten (Systemvariablen bzw hssDP) Anzeige neben der Zahl des Wertes (done in Zeile "Special")
2. Bei Änderung Anzeigen eines Auswahlmenüs mit Klartexten und nicht mehr die Zahleingabe (done)
3. Nicht auf dem Wunschzettel aber direkt mitimplementiert: Bei Debugg von Datenpunkten bei überschreiben von readonly-DPs via Event auch die Möglichkeit mit dem Dropdown implementiert.

Da es nun nach der grossen Editor Umstellugn ruhig geworden ist mit Bugs und Fixes, wird die nächste Version auch ein Kandidat für das nächste GitHub Release.

Black
Zuletzt geändert von Black am 07.11.2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von nimmnenkeks » 06.11.2020, 17:37

Black hat geschrieben:
06.11.2020, 14:16
...

@Nimmnenkeks:
Dein Wunsch nach Anpassung:
1 .Bei Typ Wertelisten (Systemvariablen bzw hssDP) Anzeige neben der Zahl des Wertes (done in Zeile "Special")
2. Bei Änderung Anzeigen eines Auswahlmenüs mit Klartexten und nicht mehr die Zahleingabe (done)
3. Nicht auf dem Wunschzettel aber direkt mitimplementiert: Bei Debugg von Datenpunkten bei überschreiben von readonly-DPs via Event auch die Möglichkeit mit dem Dropdown implementiert.
...

Black
Ja ist denn jetzt schon Weihnachten :lol:
Vielen Dank!

BG Keks

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: SDV V4.05.01H Scripteditor und Objektinspektor / Changer CCU/RM

Beitrag von FritzRe » 06.11.2020, 18:28

Hallo

Vielen Dank Black, habe ich verstanden :)

Es ist Schade das diese "super" Rega noch nicht, in der original Schiene von der CCU3, angekommen ist.
Für mich nicht schlimm und nur weil ich mir Klickarbeit mit deinem geilen SDV sparen wollte und dacht ich könnte die ganzen Funktionen mal langsam auch alle nutz, bin ich darüber gestolperte.

Sind auch nur Rollladen Programme ohne Skripte. Da ich aber ja Gurtwickler GW60 nutze und mir da die Fernbedienung mit Relais usw. (hatte ich ja in einem Thema geschrieben), sind die Fahrzeiten mit vielen Verzögerungen zusammengeklickt.
Zum Beispiel.
Rollo's auf eine gewissen Position:
1) Rolle 1 auswählen Schaltausgang für eine Sekunde ein.
2) Fahrbefehl hoch für eine Sekunde ein
3) und nach x Sekunden ist das Rollo auf Position (Stoppuhr gemessen) Stopp Befehl für eine Sekunde ein
4) und dann Rollo 2
usw.

Und dann alle Verzögerungen um die Fahrzeiten addiert.
Wenn Rollo 1 15sek braucht um auf Position zu sein. Einschaltdauer + 1sek Ein + 16sek später stopp
Fängt das Rollo 2 Auswahl nach 18sek an und die Fahrzeit dann noch mal auf addiert.

Vielleicht wird's ja ein weinig klar, aber da durch kommen viele Zeilen zusammen, hat seit Jahren funktioniert.

DENKE DAS ICH MIT DER UMSTELLUNG AUCH DAS MAL ÜBERDENKE UND DIE EINZEL ERSTELLE UND DIESE DANN NACH ABLAUF DER ERSTEN ROLLO DEN ZWEITEN TRIGGERE.
Da Programme keine Programme Starten können sollte, werde ich es mit Vir-Taster machen. Kommt mir so gerade in den Sinn.


Also Black vielen Dank mach die aber wegen mir keine Umstände!!!
MfG
Fritz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“